Behringer X32 Rack an Behringer Wing Rack

W
wurzel49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.26
Registriert
15.03.13
Beiträge
66
Kekse
100
Moin Leute,

ich frage mich, ob folgende Konstellation möglich wäre. Ich habe im Studio ein Behringer X32 Rack mit der ADAT Karte, die wahrscheinlich über ein RME Digiface (ggf. auch anderes Interface mit ADAT Anschlüssen) über ADAT angeschlossen wird. Da wir uns bald wohl das Behringer Wing Rack zulegen werden, wäre meine Frage für Recording Situationen:

Kann ich das X32 Rack per AES an das Behringer Wing Rack anschließen, damit ich die Eingangskanäle des Wing Rack über AES an das X32 Rack und von dort über ADAT an ein externes Interface (RME Digiface o.ä) schicken kann.

Wenn ja, worauf muss ich achten? Das Digiface hat kein WordClock BNC, clocking wäre also über ADAT In/Out. Was wäre, wenn ich ein weiteren Wandler/Preamp über ADAT einbinden möchte? Bsp: Wing/X32 24 ADAT In/Out + 8 ADAT In/Out von weiterem Wandler/Preamp. Gibt es da Syncprobleme, wenn ich das alles nur über ADAT mache?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit, freue mich über Hilfe.

Hintergrund: Das Behringer Wing hat m.W. keine ADAT Karte und Dante ist im Moment keine Option, das X32 Rack würde quasi zum reinen ADAT Wandler degradiert...sehe im Moment sonst keine Möglichkeit, das Wing Rack über ADAT einzuschleifen...
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber warum willst Du unbedingt über ADAT aufnehmen?
 
Will ich nicht unbedingt. Ich habe nur das Gefühl, dass alle anderen Optionen entweder mein Budget sprengen (Dante) oder ich keine geeigneten Geräte finde (Madi). Bei ADAT hätte ich den Vorteil eines sehr schnellen Interfaces als "Kern" (RME USB Digiface, welches mich auch VST Instrumente mit niedriger Latenz spielen lässt) + die Möglichekeit, z.B. 24/16 Kanäle eines Behringer X32/Wing anzuschließen + 8/16 Kanäle eines weiteren Wandlers/Preamps (z.B. Audient, RME o.ä.) über ADAT. Da gibt es halt eine Menge Optionen mit 8fach ADAT.

Mein Ziel ist es eigentlich, alles verkabelt zu haben, 24-32 Kanäle nutzen zu können, die "wichtigsten" Kanäle mit möglichst guten Preamps aufzunehmen (eben dann nicht das X32, sondern andere, die man testen müsste, steht noch aus).

Wenn es andere Optionen gibt, bin ich offen! Ich weiß, dass sich z.B. MOTU Geräte über AVB kaskadieren lassen, RME ließe sich auch kaskadieren....das sprengt dann aber alles schnell den finanziellen Rahmen...für MADI finde ichfast nichts, bei DANTE bin ich glaube ich finanziell aber auch mit meinem know how hinten dran...
 
Kann ich das X32 Rack per AES an das Behringer Wing Rack anschließen, damit ich die Eingangskanäle des Wing Rack über AES an das X32 Rack und von dort über ADAT an ein externes Interface (RME Digiface o.ä) schicken kann.
Ja
Wenn ja, worauf muss ich achten?
Dass alles im Sync ist. Meiner Meinung nach wäre am Besten wenn das WING auf internal gesynct ist, das X32 Rack auf den AES50 Anschluss gesynct und die RME auf einen der ADAT Ins vom X32-ADAT Interface. Ein weiteres ADAT Preamp Teil sollte dann auf die RME via ADA gesynct werden. Also musst du darauf achten dass der oder die zusätzlichen Wandler einen ADAT IN haben, damit die von dem den Clock beziehen können.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der X32-ADAT Karte, aber so sollte es klappen.
entweder mein Budget sprengen (Dante)
Naja, das Aoip-Modul für das WING kostet aktuell 320 € und eine Dante Virtual Soundcard (DVS) so ab 50$. Das funktioniert soweit ganz gut, und ist auch nicht sooo teuer, wie ich meine. Ich weiß nicht welche Latenz du mit dem Konstrukt über ein X32 und der RME Digiface zusammen bringst (ich sag mal so 3-4 ms), aber soo viel kleiner wäre die gegenüber dem DVS (~4,5 ms) nicht. und du bis mit der DVS deutlich flexibler, sag ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das Aoip-Modul für das WING kostet aktuell 320 € und eine Dante Virtual Soundcard (DVS) so ab 50$. Das funktioniert soweit ganz gut, und ist auch nicht sooo teuer, wie ich meine.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich wohl mal mit Dante beschäftigen, das war mir bisher zu unheimlich ;) , scheint es aber ja gar nicht zu sein...

Abgesehen davon: Vielen Dank für die Hilfe, die Sync Situation hatte ich mir ähnlich vorgestellt, muss man wohl einfach ausprobieren!

Besten Dank!
 
Will ich nicht unbedingt. Ich habe nur das Gefühl, dass alle anderen Optionen entweder mein Budget sprengen (Dante) oder ich keine geeigneten Geräte finde (Madi).
Ich habe von Dante, Madi und ADAT wenig Ahnung. Im wesentlichen weiß ich, daß es das gibt. Warum ist das so? Weil sich mir diese Frage nicht gestellt hat. Ich nutze einfach das Audio-Interface vom X32 (und neu WING) und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Mir scheint Dein Vorhaben sehr aufwendig zu sein und das Geld würde ich persönlich lieber in gute Mics, Instrumente und ausgewählte PlugIns investieren.
 
Ich nutze einfach das Audio-Interface vom X32 (und neu WING) und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Ich finde die auch gut, für das, was sie sind... hätte halt gerne die minimale Latenz und Treiberpflege von RME gepaart mit der Flexibilität eines X32/Wing32...ich werde das einfach mal ausprobieren, is viel Aufwand, stimmt, aber die Mehrkosten halten sich im Rahmen, da die Geräte zum Teil ja eh schon da sind...werde aber oben genannte Dante Variante zunächst mal für mich durchspielen.


Was mich aber interessieren würde: Welche Roundtrip Latenz erhälst du bei deinem Wing mit minimalem Buffer? Und ab welchem Buffer läuft dein System stabil bei mittelgroßen Projekten? Sollte sich da latenzmäßig nämlich noch etwas verbessert haben im Vergleich zum X32, hätte sich das tatsächlich vielleicht schon erledigt und würde mir reichen...ich binhalt leider auf eine geringe Latenz angewiesen, da ich VST Instrumente einbinde, die das erfordern...andernfalls würde Latenz gar keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das WING jetzt wirklich die ideale Lösung ist oder ob du da nicht weiter in andere Richtungen denken solltest. Vielleicht dann doch gleich komplett in Preamps mit ADAT Anschlüssen das Thema Audio Eingänge lösen, denn die RME schon da ist. Als Mixer sollte doch der Totalmix an sich schon reichen. Dann sparst du dir schon mal das Gewurstel mit der Format-Konvertierung.

Aber egal, wenn du trotzdem das WING besorgst, dann kannst du ja, ich bin ein Fan von Probieren geht über Studieren, versuchen was am besten geht, direkt mit dem WING-USB Interface oder per X32 und RME. Vergleiche da die Latenz, die du auf deinem System zusammen bringst und schau ob das an sich reicht für deine Aufgaben. Nur wenn beide Lösungen nicht zufriedenstellend sind, solltest du dann weiter denken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben