Behringer XENYX 1202 FX - Empfehlung FX-Preset für Rock-Gesang

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin - wenn nicht bitte verschieben und sorry!

Habe für unsere Rock-Anfänger Band endlich ein Mischpult aus der Bandkasse kaufen können - nicht das beste, aber lt. Reviews ganz ok (vor allem für den Preis...): Behringer 1202 FX. Kam heute an...

Nun gleich die erste Frage bevor ich es überhaupt ausprobieren konnte :)

Habt Ihr aus Erfahrung einen Tipp, welche FX Nummer gut für Gesang geeignet ist? Wir machen typischen Rock/Pop.

Ich kann alles ausprobieren, werden wir auch Mittwoch, aber vielleicht hat einer von Euch ja jetzt schon Erfahrungen, von denen wir profitieren könnten.

Setup ist: AGK D5 - Behringer - Aktivbox

Vielen Dank!

Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Da wird dir niemand ein (hilfreiche) Antwort geben können, der Gesang und sein Effekt müssen sich im gesamte Bandsound einfügen, du wirst die einzelnen Presets einfach mal ausprobieren müssen. Wird wohl in Richtung Plate (Vocal Plate) oder auch mal Delay gehen.


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Ausprobieren auf jeden Fall - mir ging es vor allem um einen guten Startpunkt... Vielleicht haben andere ja auch noch Tipps/Erfahrungen?
 
Im Prinzip gehen alle Nummern bei denen "Hall" dabeisteht. Den Rest regelst du mit den Potis "FX to Main" auf der rechten Seite und "FX" an den einzelnen Kanälen - ein Return scheint es bei diesem Pültchen ja nicht zu geben....
d.h. einfacher geht es kaum :)

Ich kann eigentlich auch nur wiederholen: einen Pauschaltipp gibt es nicht! So wie es gefällt.
Generell kann man eigentlich nur sagen: weniger ist mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Das hilft doch schon mal, vielen Dank Ihr Beiden!
 
Für die Historie: wir haben es gestern ausprobiert und sind gerade mit Nr. 23 ganz zufrieden...
 
...was auch immer Nr. 23 ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... eine der 100 Effekte von dem Mischpult. Ich wollte nur für die Historie festhalten, welchen wir nehmen, falls jemand mal mit der gleichen Fragestellung sucht.... Dachte, das macht vielleicht Sinn, zumindest halte ich es so, dass ich im Internet Antworten auf meine Fragen festhalte...
 
Deine Rückmeldung ist lobenswert, wäre aber noch hilfreicher, wenn Du auch den Effekttyp dazuschreibst - also "Bright Hall" oder "Chamber" oder "Plate" oder irgendsowas - das würde auch den Nicht-Behringer-Usern was bringen.

Gerade selber nachgesehen: Von 20 bis 26 tummeln sich bei dem Pültchen die Plates.

Gruß,
Jo
 
Hi! Sorry, ich dachte nicht, dass Formulierungen wie "Plate" nicht Hersteller-spezifisch sind und habe daher gedacht, besser nur für User genau des 1202 die Nummer hinzuschreiben sein schlauer... Sorry, alles neu für mich... Danke für Deine Ergänzung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben