Hallo, Band sucht Proberaum-PA!

  • Ersteller bananaphone
  • Erstellt am
B
bananaphone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stuttgart
über mich/uns:

Hey, ich bin der Keyboarder einer derzeit 5 köpfigen Band aus Stuttgart.
Wir suchen derzeit eine neue PA Anlage für den Proberaum & da wir alle noch so gut wie keine Erfahrung in dem Bereich haben, hoffe ich auf eure kompetente Beratung.
Uns gibt es schon seit 1 Jahr, bisher haben wir alles über 1 Mackie Aktivbox mit nem Behringer Xenyx 505 laufen lassen. Da wir jetzt aber 2 Geigen hinzubekommen haben & uns der Sound mit 1 Box nicht mehr ausreicht, möchten wir jetzt sozusagen auf "Stereo" umsteigen. Die Mackie Aktivbox möchten wir als Monitorbox weiterverwenden.
Den unten erwähnten Behringer Xenxy 1622FX Mixer haben wir vor kurzem günstig erwerben können, der sollte in die neue PA auf jedenfall miteingebunden sein.

Eine Vorstellung über unsere Musik gibts auf myspace.com/redbutterflyrocks

Die neu hinzugekommenen Violinen (unten bei Bandbesetzung erwähnt) sind da aber noch nicht zu hören. Da diese sehr leise klingen sollten die über die PA mitverstärkt werden.


1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[X] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Pop/Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Besetzung:
1 Schlagzeug
1 Keyboard
1 E-Gitarre
2 Violinen
1 Laptop mit Basslines + Hintergrundeffekte

Abnahmewünsche:
Gesang
Keyboard
Violinen
Laptop mit Hintergrundeffekte

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer (vlt, weiß nicht ob das für unsere Musik überhaupt notwendig ist?)
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 650 €
absol. Maximum: 710 € (falls man für ein klein wenig mehr Geld wirklich etwas erheblich besseres bekommt, sind auch 780 € drin, dafür muss dann halt aber noch etwa 2 Monate gespart werden)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

1 Mackie 12" Aktiv Box (müssten 12 " sein, genauere Modellbezeichnung derzeit nicht bekannt müsst ich nachschauen)
1 Shure SM 58 Beta
1 Alesis Quadraverb Effektgerät
1 Behringer Xenyx 1622 FX 16-Kanal Mixer
1 Behringer Xenyx 502 Mini-Mixer (kam mit der Mackie-Box mit, liegt jetzt nur noch rum)


4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult (bereits vorhanden)

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: 2

Sonstiges: wir möchten unseren derzeitigen Mixer weiterbenutzen, Infos & Specs wen's interessiert auf
http://www.behringer.de/EN/Products/1622FX.aspx

[ X] integrierte Effekte (...sind eingebaut..)
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack: (auch vorhanden)

gewünschte Effekte: keine, wir haben ja schon 2 Effektgeräte (1 im Mixer + 1 Alesis Quadraverb)

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir haben uns auch schon mal alleine kundig gemacht & sind auf das LD-Systems Dave 12 als PA gestoßen. Es war angedacht dass wir uns die zulegen, Bewertungen auf Thomann zeigen dass es anscheinend auch Bandtauglich ist. Bin da aber etwas skeptisch & möchte daher doch lieber Leute fragen die Ahnung von der Materie haben (also EUCH).
Preisrahmen sollte bitte eingehalten werden.
Hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen=)

 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal.;) Euer Budget ist nicht gerade umwerfend, aber ich denke, die Samson sollten für euren Zweck das Richtige sein. Wobei Keyboard da wären 15 " Zöller vieleicht besser,:gruebel: aber die sind wiederum (in dem Preisbereich) nicht so gut für Gesang und Violinen. Deshalb würde ich die hier mal testen und wenn es "untenrum" nicht reichen sollte und wieder Geld da ist, später evtl. den passenden Sub von Samson dazu.
Samson Live 612

Samson DB-1500 A
 
1 Shure SM 58 Beta
Es gibt kein Shure SM 58 Beta.
Entweder ein Shure SM-58
oder ein
Shure Beta 58

Zwischen diesen beiden Mikros liegen Welten,na ja nicht ganz aber der Unterschied ist schon beträchtlich.

Wir haben uns auch schon mal alleine kundig gemacht & sind auf das LD-Systems Dave 12 als PA gestoßen.
Ich sags mal so die Anlage ist zu gebrauchen erfüllt aber nicht eure Ansprüche,ist eher eine DJ Anlage für kleine Geburtstage o.ä.
Ich würde euch auch zu zwei aktiven 15"Tops raten.
Samson Live 615

Oder Du schaust ,mal ob Du noch aus der ausgelaufenen Serie 2x Opera 405 zum günstigen Kurs bekommst.
Nach oben ist natürlich noch genug Luft ,solltest Du dich entscheiden doch mehr Kohle ausgeben zu wollen so gibt es auch deutlich bessere Vorschläge.
Mit dem hier vorgeschlagenen Material lässt sich aber schon arbeiten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, vermons & Rockopa!

Es gibt kein Shure SM 58 Beta.
Sry, da hab ich mich vertan, es ist ein Shure Beta 58!

Ich hab noch ein paar Fragen zu den mir empfohlenen Lautsprechern.
Und zwar ist mir der Hersteller Samson nicht so bekannt. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus, ist die gut?
Die Box ist ja aus Holz & nicht aus Kunststoff, was ja eigentlich Vorteile für den Klang bringt , seh ich das richtig?

Was mir bedenken bereitet ist der Bass, der läuft bei uns ja übern Laptop. Haben die Boxen das Potenzial den auch gut "hören" zu lassen?
Denn wenn da nicht genügend Luft ist in dem Bereich müsste ja der Subwoofer für 495 € her, womit sich dann die Gesamtkosten auf 1073 € belaufen würden. Ohne Kabel. Das ist schon ein ganzer Batzen Geld für einen Subwoofer.
Wäre es dann nicht gleich besser ein PA-Systemset bis 1000 € zu nehmen? Wobei es mir eigentlich utopisch erscheint n Subwoofer im Bandproberaum zu haben, ist sowas nicht eher für den Clubbing-Bereich? Denn mehr Geld als diese angepeilten 710 € möchte ich echt nicht ausgeben. Wenn mir so ein System aber das gleiche Potzenzial wie die 1073 € bieten würde, würde ich aber auch 800 für ein PA-Set ausgeben mit Subwoofer.

Oder Du schaust ,mal ob Du noch aus der ausgelaufenen Serie 2x Opera 405 zum günstigen Kurs bekommst.
Da muss ich mich mal erkundigen.
 
Nun, Samson ist ein Hersteller, der billig in China fertigen lässt. Viele Sachen die die importieren, sind durchaus brauchbar, schaut man sich den Preis an. Die können nicht zaubern, klingen aber zufriedenstellend und besser als vieles im gleichen Preissegment.
Die Qualität ist akzeptabel, bedenkt man auch hier wieder den Preis. Man darf es halt nicht mit Systemen vergleichen, die 1000€ darüber liegen.

Zum Thema Holz - Plastik: Holz hat keine klanglichen Vorteile, oder zumindest keine, die man in der Preisklasse hören würde.

PA-Systeme sind meist übrigens nicht so Vorteilhaft, weil sie recht schwer zu erweitern sind und nicht so variabel einzusetzen sind. Ich würde immer auf die genannte Aktivboxen-Lösung zurückgreifen.
Ich würde auf die genannte Lösung zurückgreifen. Wenn es nicht reicht, kann man immernoch über die Investition eines Subwoofers nachdenken, aber man hat zumindest schonmal zur adäquaten Verstärkung zur Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben