Beidseitig verwendbares Gurtsicherungssystem

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.293
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Ich benutze live für alle Gitarren den gleichen Gurt, da an diesem auch der Funksender befestigt ist.
Das sind dann entweder Les Paul + Strat oder SG + Strat. Ausgestattet mit Schaller S-Locks

Bei LP + Strat gibt es eigentlich kein Problem, bei der SG ist die Gurtaufnahme aber "andersrum", von hinten...SG Spieler wissen was ich meine.
Das heißt wenn ich dort den Gurt verwende, ist der vorne verdreht, was nicht sehr angenehm ist.

Jetzt die Frage:
Gibt es ein Gurtsicherunssystem, dass beidseitig verwendbar ist? Flenslock scheidet leider aus, das ist live zu fummelig zu wechseln.
Im schlechtesten Fall müsste ich für jede Gitarre einen eigenen Gurt haben und den Sender an der Hose befestigen, gefällt mir aber eigentlich auch nicht.

Bin gespannt ob es da was gibt.
Gruß und schönen Sontag!
 
Eigenschaft
 
Du könntest den Gurt dahingehend modifizieren, dass Du Dir sowas dranbaust, wie die drehbaren Karabiner an Reise-/Umhänge-Taschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder einfach ein zweites "Gurt-locking-Dings" wenige Zentimeter versetzt in umgekehrter Richtung montieren???
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder einfach ein zweites "Gurt-locking-Dings" wenige Zentimeter versetzt in umgekehrter Richtung montieren???
Würde ich nicht machen, weil die Teile für mein Empfinden doch recht hart und eckig sind. Damit macht man sich nur unnötig Macken ins Instrument. Ich habe u.a. deshalb auch ganz auf ein Locking-System verzichtet, und jeder Gitarre ihren Gurt spendiert.

Mit dem Sender macht das dann natürlich wieder absolut Sinn. Daher finde ich die Lösung mit dem drehbaren Kunststoffschnellverschluss (s.o.) eigentlich ganz gut.

Gruß,
glombi
 
Danke für eure Vorschläge bisher.
Momentan habe ich ein Verlängerungsstück mit weiterem S-Lock dran. Das funktioniert wohl, aber vielleicht gibts ja auch was in schön :D.

Ich denke ich werde mal das DiMarzio Systm testen, das ist ja auch noch recht erschwinglich und die Clipenden gibt es separat zu kaufen. Bin Nylon Gurten zwar eigentlich eher abgeneigt, Leder wäre ein Traum aber nun.

EDIT: Ich sehe grad, den Gurt gibt es aus Nylon und Cordura. Weiß jemand was Cordura genau ist? Noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordura ist bekannt als relativ abriefestes Material für Outdooraktivitäten.
Die DiMarziolösung ermöglicht sehr easy den Wechsel. Allerdings musst Du der Haltbarkeit der Schnellverschlüsse vertrauen.
 
Schrauböse + Karabiner. Sieht man gar nicht mal so selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben