Beim Einstöpseln geschrottet? (?!?)

  • Ersteller Kleinstadtgauner84
  • Erstellt am
K
Kleinstadtgauner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
25.03.22
Beiträge
8
Kekse
0
Ich hab mir gerade den markbass 102 cmd combo zugelegt ...

Doch kaum wollte ich diesen zu hause antesten, schon unterläuft mir ein schlimmer anfänger-fehler ... 🙈🙄

Als ich meine bass-gitarre einstöpseln will ist der Verstärker bis ca. zur hälfte aufgedreht ...

Das knackt natürlich ... 💥

War ein echt heftiger lauter ton ; sogar der staub am boden wirbelte sich auf ...

Auf den ersten blick scheint nix passiert zu sein, und vielleicht bin ich ja diesmal noch mit nem blauen auge davongekommen...

Aber... Aber... Aber... ?

Daher meine frage ...

Wie kann ich sichergehen ob mein verstärker nicht doch einen Schaden davongetragen hat?

Oder auch einen "versteckten" Schaden den man auf den ersten moment nicht hört?

Welche Anzeichen gibt es generell für einen schaden, der auf diese weise verursacht hätte werden können?

Ich hab irgendwo gelesen, dass vor allem die hochtöner im Verstärker auf diese weise geschrottet werden können ...
Wie würde sich das äussern wenn es die hochtöner wären?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Kann da wirklich gleich was kaputt gehen?

Danke. 🍀👏👋
😓😓😓
 
Doch kaum wollte ich diesen zu Hause antesten, schon unterläuft mir ein schlimmer Anfängerfehler ... 🙈🙄
Als ich meine Bass-Gitarre einstöpseln will, ist der Verstärker bis ca. zur Hälfte aufgedreht ...
Das knackt natürlich ... 💥
Guten Morgen.
Im Hinblick auf den "Anfängerfehler" kann ich dieses eigentlich nur empfehlen.
Das vermeidet a) den Knackimpuls und b) auch die daraus möglicherweise resultierenden Schäden am Lautsprecher.

Seitdem meine gesamte Saitenfraktion in der Combo das verwendet, ist auch angenehme Ruhe ohne diese erheblichen Schrecksekunden...
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,dass Hochtöner so sie defekt sind gerne mal unter Last anfangen zu scheppern. Evtl. kannst du sie ja Mal mit entsprechenden Signalen provozieren :unsure:Aber bitte aufpassen, dass du es nicht übertreibst 🎱
 
Ich persönlich würde das, was meine Vorredner hier nun empfiehlt, tunlichst unterlassen.
Wenn bis jetzt nach dem "Zwischenfall" vom Anwender kein hörbares Negativresultat erkennbar ist, so sollte er froh sein, dass es glimpflich ausgegangen ist.
Warum also einen möglichen Schaden noch per Provokation zusätzlich hervorrufen wollen?

Auch wenn das Gerät neu ist, ich glaube kaum, dass die Garantie oder auch die Gewährleistung das dann abdeckt.
Das kann ein Ritt auf Messers Schneide werden.

Merke:
Die U-Boot Fahrer, die nach dem Einsatz berichten konnten, dass sie tief getaucht sind, konnten aber nicht definitiv sagen, dass das die Maximaltauchtiefe war.
Diejenigen, die die Maximaltauchtiefe erreicht hatten, konnten es aber hinterher nicht mehr sagen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neutrik Silent Plug funzt meist nicht bei aktiven Bässen.

Warum? Diese haben idR eine „Stereo“-Buchse, auf dem Ring-Kontakt liegt die Masse der Batterie, auf der Masse die von Signal und Elektronik. Der Schaft des Klinkensteckers schließt wie ein Schalter dann kurz und die Elektronik fährt hoch – nach dem Einstecken, wenn der Silent Plug die Verbindung schon hergestellt hat. Allerdings ist sie mit dem Einschaltvorgang in der Regel etwas verzögert, d.h. man hat zwar kein Ploppen mehr durch den Stecker, aber dafür dann dadurch, dass die Elektronik anläuft. Auch nicht weniger leise.

Es gibt auch Ausnahmen, die anders geschaltet sind oder deren Elektronik keinen Pfump macht beim Einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie kann ich sichergehen ob mein verstärker nicht doch einen Schaden davongetragen hat? Oder auch einen "versteckten" Schaden den man auf den ersten moment nicht hört?
Je nach Temperament und innerer Gemütslage:
- Unsichere und zweifelhafte Gemüter bringen das Teil zum erfahrenen Techniker, lassen es auf Herz und Nieren prüfen und fordern einen schriftlichen Checkbericht mit Gütesiegel. Entspannung dann, wenn "alles okay" ist.
- Die etwas Ruhigeren werden froh sein, dass die Kiste noch anstandslos läuft, und daraus lernen, dass man den Amp erst einschaltet, wenn alles angesteckt / verkabelt ist (und wenn die Kiste schon läuft, dann eben zum Anstopseln die Lautstärke auf Null dreht).
Kann da wirklich gleich was kaputt gehen?
Es kann immer was kaputt gehen - die Betonung liegt auf "kann". Wenn das Teil noch einwandfrei funktioniert, dann hab Spaß und spiel!
Ist tatsächlich etwas kaputt (gegangen), fliegt Dir das zu gegebener Zeit um die Ohren. Dann kannst Du Dir immer noch Sorgen machen. Den Amp jetzt "auf Garantie" einschicken kannst Du natürlich, musst dann aber mitteilen, welcher "Fehler" auftritt. Das wird schwierig, wenn Du keinen Fehlerfeststellen kannst...
Und wenn Du Dein Missgeschick schildest, wird man Dir die Überprüfung wahrscheinlich in Rechnung stellen - aber evtl. ist es Dir das wert, wenn Du danach ruhiger schläfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neutrik Silent Plug funzt meist nicht bei aktiven Bässen.
Warum? Diese haben idR eine „Stereo“-Buchse, auf dem Ring-Kontakt liegt die Masse der Batterie, auf der Masse die von Signal und Elektronik. Der Schaft des Klinkensteckers schließt wie ein Schalter dann kurz und die Elektronik fährt hoch – nach dem Einstecken, wenn der Silent Plug die Verbindung schon hergestellt hat. Allerdings ist sie mit dem Einschaltvorgang in der Regel etwas verzögert, d.h. man hat zwar kein Ploppen mehr durch den Stecker, aber dafür dann dadurch, dass die Elektronik anläuft. Auch nicht weniger leise.
Es gibt auch Ausnahmen, die anders geschaltet sind oder deren Elektronik keinen Pfump macht beim Einschalten.
Nun, der Fragesteller schrieb aber nicht, dass es einen aktiven Bass hat.
Desweiteren hat mein Bassist u.A. auch einen aktiven Bass nebst 2 weiteren passiven. Bei allen Bässen funktioniert die Silent Version des NF-Kabels so wie sie soll, ohne die von Dir geschilderten Probleme.

Vielleicht ist das die beschriebene Ausnahme?
Ich finde aber, einen Versuch wäre es in jedem Falle wert, bevor sich die angenommene "Schrottung" des neuen Verstärkers noch bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kleinstadtgauner84
So nun mal was zur eigentlichen Frage.

Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen. Kenne den Combo nicht, allerdings weiß ich dass MarkBass Amps robuste Arbeitstiere sind die auf Lautstärke, Leistung und LiveEinsatz getrimmt sind.
Liv passiert das schon mal, kennt jeder, dass einem das Kabel Flöten geht, aus der Buchse rutscht und sofort wieder eingesteckt wird.
Das klingt nicht schön, killt dir aber höchstwahrscheinlich nicht den Amp.

Das Hochtonhorn ist schon recht robust.

Zum Testen
  • schließe dein Handy an den Amp an.
  • Geh auf den Online Frequenz Generator
  • Stell dort Frequenzen ein welche das Horn Primär wiedergibt
  • Höre hin ob sich was tut.
  • Kommt nix, gib den Amp zurück, Garantiefall, das muss ein 1000,- Amp abkönnen, dafür muss er abgesichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn der Verstärker noch so klingt wie vorher, ist nichts passiert.

Von den "Silent-Plug-Kabeln" rate ich absolut ab. Irgendwann hat man aus irgendwelchen Gründen ein normales Kabel am Instrument und dann ist die Fehlbedienung vorprogrammiert. Besser ein für alle Mal angewöhnen, dass man erst alles verkabelt, den Master runterdreht, dann einschaltet und dann den Master langsam aufdreht. Immer, überall, sogar am heimischen Radio. Wenn man sich das antrainiert, knackt nix mehr - auch nicht mit handelsüblichen Kabeln.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kleinstadtgauner84
So nun mal was zur eigentlichen Frage.

Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen. Kenne den Combo nicht, allerdings weiß ich dass MarkBass Amps robuste Arbeitstiere sind die auf Lautstärke, Leistung und LiveEinsatz getrimmt sind.
Liv passiert das schon mal, kennt jeder, dass einem das Kabel Flöten geht, aus der Buchse rutscht und sofort wieder eingesteckt wird.
Das klingt nicht schön, killt dir aber höchstwahrscheinlich nicht den Amp.

Das Hochtonhorn ist schon recht robust.

Zum Testen
  • schließe dein Handy an den Amp an.
  • Geh auf den Online Frequenz Generator
  • Stell dort Frequenzen ein welche das Horn Primär wiedergibt
  • Höre hin ob sich was tut.
  • Kommt nix, gib den Amp zurück, Garantiefall, das muss ein 1000,- Amp abkönnen, dafür muss er abgesichert sein.
Hallo & danke für deine Antwort 👍
Aber wie schliesse ich mein handy an den amp an? Gibts sowas wie mini-klinke auf Klinke ?
Kenne auch die app nicht ...
Welche Frequenzen müsste ich da einstellen?
 
Von den "Silent-Plug-Kabeln" rate ich absolut ab. Irgendwann hat man aus irgendwelchen Gründen ein normales Kabel am Instrument und dann ist die Fehlbedienung vorprogrammiert. Besser ein für alle Mal angewöhnen, dass man erst alles verkabelt, den Master runterdreht, dann einschaltet und dann den Master langsam aufdreht. Immer, überall, sogar am heimischen Radio. Wenn man sich das antrainiert, knackt nix mehr - auch nicht mit handelsüblichen Kabeln.
Gruß
erniecaster
Hmmm,
ist halt so ähnlich wie mit den Kondomen...
Besser ein für allemal angewöhnen, dass man erst...... wenn man sich das antrainiert....;)
 
Wie kann ich sichergehen ob mein verstärker nicht doch einen Schaden davongetragen hat?
Sicher gehen? Kannst du nicht.
Oder auch einen "versteckten" Schaden den man auf den ersten moment nicht hört?
Unwahrscheinlich. Entweder ist was kaputt, was man merkt, oder es ist nochmal gutgegangen.
Welche Anzeichen gibt es generell für einen schaden, der auf diese weise verursacht hätte werden können?
Mechanische Beschädigung der Lautsprecher, könnte sich durch merkwürdigen Klang bemerkbar machen. Verzerrt, Nebengeräusche, dumpf, leise, garnix, ...
Ich hab irgendwo gelesen, dass vor allem die hochtöner im Verstärker auf diese weise geschrottet werden können ...
Keine Ahnung. "Irgendwo gelesen", das heißt gar nichts.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich habe auch einen Markbass-Combo, und wenn ich meinen Bass anstecke (Kabel in den Bass schieben), knackts auch und anschließend ist der Verstärker stumm. Das ist ein aktiver Bass, und ich vermute eine Schutzschaltung. Aus- und wieder einschalten, und der Amp ist wieder da. Schaden hat er nicht genommen.
 
Es gibt auch Ausnahmen, die anders geschaltet sind oder deren Elektronik keinen Pfump macht beim Einschalten.
Ja, mein Ibanez SR1345 funktioniert problemlos mit ein Neutrik Silent Plug. Da aktive Bass unseres Bassisten in der Band auch.
 
@rolandt

Nun, warum nicht gleich die Ursache abstellen und angewöhnen, zuerst die Verbindung herzustellen und erst dann die Kiste einzuschalten?
Ist wesentlich besser als Symptombekämpfung! ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@rolandt

Nun, warum nicht gleich die Ursache abstellen und angewöhnen, zuerst die Verbindung herzustellen und erst dann die Kiste einzuschalten?
Ist wesentlich besser als Symptombekämpfung! ;)
Ach nee? Sag blos? ...
 
Nun, der Fragesteller schrieb aber nicht, dass es einen aktiven Bass hat.
Desweiteren hat mein Bassist u.A. auch einen aktiven Bass nebst 2 weiteren passiven. Bei allen Bässen funktioniert die Silent Version des NF-Kabels so wie sie soll, ohne die von Dir geschilderten Probleme.

Vielleicht ist das die beschriebene Ausnahme?
Ich finde aber, einen Versuch wäre es in jedem Falle wert, bevor sich die angenommene "Schrottung" des neuen Verstärkers noch bewahrheitet.
Ich spiele mehrere Aktive Bässe (Sandberg 2x, LTD 2x und Ibanez. Bei allen Bässen funktiomiert der Silent Stecker.
Ich habe insgesamt 4 Kabel mit diesem Stecker und alle tun was sie solle. Ich empfehle dir auch die Silentstecker.
Was auch noch wichtig ist, bei versehentlichen raus ziehen, was meiner Meinung nach häufiger passiert als einstecken passiert nichts.

Aber wenn die Combo noch läuft dann ist wohl nichts großes pasiert. Mach dir keinen Kopf.

Haro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas wie mini-klinke auf Klinke ?
auf Umwegen: ja, und zwar
Da Du im Amp keinen Stereo-Eingang (Audio In oder sowas) hast, kommst Du nur über die Eingangsbuchse (oder den Effect Return rein... Dann brauchst Du noch ein normales Klinkenkabel und hörst Dein Handy dann mono.

Gleichzeitig Bass spielen und Handy klappt theoretisch mit diesem Adapter:
aber diese Adapterlösungen sind meistens nicht so recht befriedigend. Die Lautstärkeabstimmung ist oft recht schwierig, es kann in ein ziemliches Gefummel ausarten. Aber mal zum Ausprobieren ist es okay.

Meine Lösung für Handy plus Bass in den Instrumenteneingang (wenn's denn sein muss):
a) fürs Handy
und

b) für den Bass ein normales Klinkenkabel

c) zum Zusammenführen ein

Ehrlich gesagt: Es funktioniert, aber das ist nicht gerade der heilige Gral...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben