Beim Erstellen eines neuen Themas ein "Meinten Sie etwa?" anbieten

von TommyBubu, 30.10.04.

  1. TommyBubu

    TommyBubu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    26.10.11
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    25
    Erstellt: 30.10.04   #1
    Ich weiß nicht, in wie weit das möglich ist zu realisieren, aber angenommen, dass:

    - ein User ein neues Thema eröffnet (z.B.: "Welcher ENGL?" oder "Welche Gitarre für...?")

    - sich ein Fenster a la Google öffnet und fragt: "Meinten Sie etwa "Welcher ENGL für Punk?" oder "Welche Gitarre für Funk?"

    - dem User dann die Möglichkeit gegeben wird zu diesem verwandten bzw. gleichen Thema geleitet zu werden oder trotzdem ein neues eröffnet werden kann

    Wenn sich also Themenbezeichnungen ähneln oder die gleichen Worte besitzen, könnte einem ja eine Auswahl von 3-5 anderen verwandten Themen angezeigt werden.

    Das würde ja viele Wiederholungen von Threads vermeiden und dazu animieren, die Suchfunktion zu benutzen.

    Es ist ein wenig High-Tech und vielleicht aufwendig, aber eine Überlegung ist es wert.

    greetz Thomas
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.10.04   #2
    Ich finde es auch oft schade, dass bestimmtes Wissen immer wieder neu erfunden werden muss, obwohl es in den Tiefen des Forums bereits vorhanden ist.

    Aber das wäre in der Tat sehr, sehr aufwändig. Dazu müssten sämtliche Beiträge fortlaufend auf mögliche "Wiederholungsrelevanz" geprüft, katalogisiert und mit Schlagworten verknüpft werden.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, das kommende Software-Generationen von Boards die Möglichkeit haben werden, aufgrund eines erstellten Index mit bestimmten häufigen Begriffen diese in Posts automatisch als Hyperlinks darzustellen, die dann mit per Klick automatisch entsprechende Beiträge wie nach Aktivieren der Sufu darstellen. Davon träum ich jetzt mal...

    Erstmal bleibt nur die Möglichkeit, dass User, die wissen, dass es zu bestimmten Themen schon Infos gab, andere User auf die Sufu hinweisen. Und zwar nicht als "Themenabbügelung" sondern als freundlichen Tipp - denn nicht selten sind ja die Informationen im älteren gleichen Thema tatsächlich ergiebiger als im Neuen Thread.

    Hans
     
  3. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    26.300
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.437
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 30.10.04   #3
    Hans_3 hat recht, so was wäre sehr aufwändig. Uns selbst das Google "Meinten Sie ???" funktioniert lediglich als eine Art Orthographieprüfung... und man darf auch nicht vergessen, dass die Google-Programmierer ein bisschen mehr drauf haben als die Musik-Service Programmierer (Andi & ich) ;)
     
  4. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 30.10.04   #4
    Als einfachere (tw. wohl auch lästige) Möglichkeit wäre vielleicht zu realisieren, dass nach dem "senden"-drücken einfach die Suchfunktion ("nur im Titel suchen") mit den Titel als Suchbegriff gestartet wird. Es öffnet sich dann die SUFU-Ergebnisse mit oben einem Knopf "Nichts passendes gefunden? Senden" oder so, mit evt. automatischen Weiterleitung, wenn nichts gefunden wird. Damit ladet sich nur 1 Seite zusätzlich, das kann man schon verkraften. Und katalogisieren fällt auch weg; ich kenn mich zwar im Programmieren nicht besonders aus, aber das dürfte doch nicht so schwer zu machen sein, oder?

    Grundsätzlich ist die Idee mit dem "meinten sie" eher zu begrüßen, da wirklich viele ohne die SUFU zu benutzen drauflosposten.