beim lauten spielen, unangenehmes Pfeifen..

  • Ersteller Siebertsen
  • Erstellt am
Siebertsen
Siebertsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
19.09.07
Beiträge
14
Kekse
0
Servus..

Ich spiele ne Epiphone Les Paul Standard, nen Marshall JVM 205H Combo mit angeschlossener 1960A Box und nen Boss GT10..
Mein Problem ist das wenn ich im verzerrten Modus und hoher Lautstärke spiele ertönt beim abstoppen der Saiten, mit anschließender Pause ein unüberhörbares pfeifen.. Also solange ich spiele ertönt nichts. Nur wenn ich akut aufhöre und die Saiten abdämpfe kommt dieses Geräusch.
Kann das am zu hohen Gain Level liegen oder unterdrückt das Noise Gate eventuell irgendwas??
 
Eigenschaft
 
Das kann am zu hohen Gain liegen.
Tritt das Problem bei gleicher Lautstärke aber weniger Gain auch auf?
 
Ich spiel nen Rectifier mit ziemlich viel Gain, passiert mir aber eigentlich nur dann mal, wenn ich mit der Klampfe in Richtung Amp stehe. Also so gut wie nie.

Wie nah stehst du denn am Amp?
 
Da koppelt ein Pickup... mal die Tonabnehmer mit Schaumgummi unterfüttern (vermutlich reicht es am Steg) und evtl mal das Gain ein bisschen reduzieren...Am GT hast du aber nicht auch noch Zerre zum abwinken drinnen?
 
Das Problem tritt selbst dann auf wenn ich so 4-5 Meter vom Amp wegstehe.. Natürlich ist das nur auf größeren Bühnen möglich wo dann aber gleichzeitig auch die Lautstärke proportional zunimmt.. Kann es am Noisegate des GT10 liegen?? Muss das ziemlich hoch drehen das nichts mehr rauscht..
 
Das kannst du ja einfach testen. Schalte das Noisegate aus, wenn sich nichts ändert liegt es nicht am Noisegate.
Normal kann ein Noisegate aber sowas nicht verursachen.

Die Möglichen Ursachen wurden ja großteils schon genannt.
- zu viel Gain
- zu viele Höhen
- Pickupkappen schwingen mit (zum testen einfach mal draufdrücken wenn es pfeift)
- Pickup selber sind mikrofonisch (villeicht auch mal eine andere Gitarre testen)
- Kompressor zu stark eingestellt
-.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke auch, das zuviel Gain und/oder Höhen drin sind. Wenn du in Richtung Box stehst und aufdrehst ist's kein Wunder, wenn Feedbacks die Ohren strapazieren. Ist ein bekannter Effekttrick, und kein Zufall, wie man meinen könnte.
 
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die JVMs in höheren Gainsettings zu feedback neigen.
Der Amp klingt aber auch bei wesentlich weniger gain sehr geil und setzt sich dann auch besser durch. Ansonsten halt in den Spielpausen sofort den Volumeregler an der Klampfe zudrehen. Bei manchen Pickups läßt sich es einfach kaum vermeiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben