Beim üben wird der rechte Arm schwer nach ca.45 min.

  • Ersteller kaeding49
  • Erstellt am
K
kaeding49
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
50170 kerpen-sindorf
Hallo
Was kann das sein? Manchmal beim üben nach ca.30-45 min. wird mein rechter Arm schwer,etwas rot und ich denke er ist dann auch etwas verkrampft. Jedenfalls empfinde ich das so.
Andere Tage kann ich 2-3 Stunden üben/spielen,mit kurzen Pausen , und es gibt keine Propleme. Liegt es vielleicht an Stücke die schwieriger zu lernen sind ?.
Ich lerne seit Anfang 2009 mit einem Lehrer 1 mal die Woche 1 Stunde . Zuhause jeden Tag mindestens 1 Stunde.
Vielleicht kennt jemand dieses Proplem.
Bedanke mich im vorraus für Eure Antworten

gruss robby
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, sowohl Tagesverfassung als auch Ermüdungserscheinungen beim Üben. Könnte auch eine falsche Haltung sein, die sich manchmal einschleicht... ;)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hi,

ich spiel jetzt seit 10 jahren und was du hast hab ich auch gibt tage da kannste 5 stunden spielen und dir machts nix aus und an manchen tagen kannst des dann eben nur ne 3/4 stunde.

was hilft wenn man sowas beim auftritt hat ist ein heißes bad. wirkt entspannend. aber nicht gleich nach dem baden spielen sondern baden dann etwas warten ne zeit lang und wenn man sich normalisiert hat ^^ die haut keine schwimmhäute mehr trägt ab ans akkordeon wirst sehen dann haste das im normalfall überwunden. :p wenn das nicht hilft 1 halbe bier :-D


mfg
 
Ich habe einige Hemden die am Arm sehr eng geschnitten sind - die darf ich zum Akkordeon spielen nicht nehmen.
Achte darauf , daß die Armmuskeln genügend "Freiheit" haben und durch die Bekleidung nicht abgeschnürt werden.

Gruß Heinz1975
 
Hallo robby,

da Du ja ohnehin bei einem Lehrer lernst: Schildere am besten ihm Dein Problem. Er wird Dir vor Ort am besten helfen können - z. B. durch minimal andere Spielhaltung bzw. Riemeneinstellung, oder durch Zeigen von Lockerungs- bzw. Aufwärmübungen.
Aus der Ferne übers Internet ist es meines Erachtens nach schwierig, eine konkrete Lösung für Deinen individuellen Fall zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann es auch sein, dass du manchmal viel in den tiefen Lagen übst, wodurch der Arm permanent stark angewinkelt ist? Das könnte zumindest nach einiger Zeit den Blutfluss behindern.
 
Hmm, kann es auch sein, dass du manchmal viel in den tiefen Lagen übst, wodurch der Arm permanent stark angewinkelt ist? Das könnte zumindest nach einiger Zeit den Blutfluss behindern.

Hallo waldgyst
Erst einmal besten Dank für Eure schnellen antworten.
Ich denke Du hast recht . Ich lerne mit der Akkordeon-Fibel von Hans Lüders BAND 1 , die insgesamt 48 Seiten hat. Der Lehrer und ich sind seit Anfang des Jahres/Februar bis jetzt auf Seite 23 angelangt ( läuft alles sehr gut ). Aber es stimmt , weil sich bis jetzt im Mai alles im Achtton-Raum der eingestrichene Oktave c,d,e,f,g,a,h, abgespielt hat . Der Arm ist wirklich stark angewinckel. Na ja was soll man da machen , denke da muß ich durch.

Gruss Robby
 
Hallo Kaeding49,

du kannst ja für dich einfach immer wieder mal das Ganze eine Oktave höher spielen, das lockert nicht nur den Arm, sondern bringt auch mehr spielerische Sicherheit, da die Handhaltung mitsamt Arm etwas anders ist und sich somit "anders" anfühlt, was für die Spielsicherheit auch wichtig ist, denn so vermeidest du, dass sich für bestimmte Tonfolgen der Körper auch gleich bestimmte Haltungsmuster "mitmerkt" - Außer daß man dann spielerich auch sicherer wird, verkrampt der Körper auch nicht mehr so schnell, wenn man gelegentlich einen Haltungswechsel durchführt.

Gruß,
maxito
 
Zusätzlich zum Tipp von maxito, immer mal wieder eine Oktave höher zu spielen, würde ich Dir raten, nach maximal einer halben Stunde eine kleine Pause einzulegen. Länger "am Stück" zu üben halte ich bei einem Anfänger für unproduktiv, da sich die Bewegungsabläufe erst "setzen" müssen.

Gruß,
INge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben