Geschwindigkeits-Zenit beim Üben

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
Ich versuche seit knapp 2 Monaten den Song Laid to Rest zu covern. Ich versuche jeden Tag eine halbe bis 1 Std. zu üben, manchmal kommt es auch mal vor dass ich 2 oder 3 Tage nicht übe. Ich habe ganz langsam angefangen und mich Schritt für Schritt verbessert. Leider komme ich seit min 3 Wochen einfach nicht weiter. Sobald ich über 85% der Geschwindigkeit bin, beginne ich langsam ungenau zu spielen (besonders der 4. Takt im Verse mit dem Hammer-PullOff). Zusätzlich dazu verkrampft mein rechter Arm und das Ergebnis wird richtig scheiße.
Ich habe schon versucht statt 10er, 11er Saiten zu verwenden, habe meine Saitenlage so niedrig wie möglich gemacht, versucht ob es im Stehen besser läuft (tut es nicht). Mit 2 Bierchen intus hatte ich schon mal die 100% Marke flüssig spielend geknackt, aber vielleicht hab ich das auch nur so empfunden :D
Ich spiele auf einer Epiphone Les Paul. Das Problem beim sitzend spielen ist, dass ich meinen rechten Arm irgendwie nicht richtig auf dem Korpus ablegen kann. Er rutscht immer herunter oder es fühlt sich eben nicht angenehm an...

Ich weis nicht, was ich noch ausprobieren kann. Aktuell habe ich leider nur meine Epiphone zur Verfügung. Habt ihr noch Tipps?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Dir um die Geschwindigkeit beim Spielen, richtig?
Das wichtigste dabei ist nicht zu verkrampfen. Alles locker (bei der Schlaghand) aus dem Handgelenk spielen.
Wenn du mit Pick spielst ist es für schnelle Läufe wichtig den Daumen eher steifer als locker zu halten.
Bei der Greifhand sollten für schnelle Sachen die Finger die gerade nicht einen Saite hinunterdrücken auch eher nah am Griffbrett sein. Quasi griffbereit für den Einsatz:D.

Die Sache mit dem ein paar Tage nicht zu üben ist gar nicht mal so schlecht, denn ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich etwas schwieriges nicht kann, dann lege ich meine Gitarre bewusst für ein oder zwei Tage weg und dann klappt es meistens besser.

LG Guitarfriend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, den Song lerne ich auch gerade :) Hänge auch bei ca. 90%, das scheint da echt ne Grenze zu sein...was mir bis dahin geholfen hat, war mir Gedanken um das Anschlagmuster zu machen. Hatte eher intuitiv angefangen und bin jetzt bei einer reinen Wechselschlagbewegung gelandet.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, davon mal ein Video hochzuladen? Sonst ist das ggf. etwas schwierig zu beurteilen, ob es ein ein technisches Problem ist oder einfach mehr Übung bräuchte.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Dir um die Geschwindigkeit beim Spielen, richtig?
Ja.
Gedanken um das Anschlagmuster zu machen
Hatte ich auch gemacht und ich konnte damit auch ein paar Prozent rauskitzeln. Ist bei mir ne Mischung aus Wechelschlag und Hammer-On & Pull Off. Habe gerade noch mal n Video gemacht und mir als Vergleich ein Video von Anfang Februar angeschaut.. Das Video von heute war richtig scheiße...
 
Eines vorweg: Respekt für die Videos :great:

Finde das sieht schon gar nicht verkehrt aus, den Anschlag mache ich im Wesentlichen auch so. Der zweite Hammer-On / Pull-Off scheint aber irgendwie die Problemstelle zu sein, scheint als ob das rhythmisch noch nicht 100% sitzt.

BTW Lamb of God haben dazu mal ein Tutorial gemacht deren Anschlagmuster ist...interessant...

 
Hau mal 100% oder noch mehr rein versuch dein Bestes. Egal wie unsauber es ist, mach das ein paar mal und dann versuch mal über deine Grenze zu gehen. Vielleicht liegts einfach nur an einer Kopfsachen und die Technik ist da. Sowas gibts auch.

Ansonsten die Schwierigkeit isolieren und solang getrennt üben bis es sitzt. Am besten zyklisch und am Stück paar mal rauf udn runter spielen. Danach kurze Pause Finger ausschütteln und neu konzentrieren. Dann alles zusammen bringen.

Gutes Buch für Geschwindigkeit ist Speed Mechanics for Lead Guitar von Stetina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eines vorweg: Respekt für die Videos :great:
Danke. In dem Video von Lamb of God finde ich aber, dass die ziemlich viele /große Bewegung, speziell in der linken Hand haben. Klar, die können das so spielen, aber ich versuche mir eben anzugewöhnen die Bewegung minimal zu halten, um später wirklich schnell spielen zu können. Evtl. liegt es auch daran, dass ich meinen kleinen (relativ untrainierten) Finger auch für die tiefe D Saite nutze. Die Jungs von Lamb of God machen das nämlich nicht so.

Gutes Buch für Geschwindigkeit ist Speed Mechanics for Lead Guitar von Stetina.
Habs mir gerade bestellt :D.
 
Habs mir gerade bestellt :D.

Seite 33 und die Hammer on / Pull off Übungen sollten dir vermutlich ganz gut helfen. Da das Buch fast nur aus Technikübungen besteht, wirst mehr als genug dort finden.
 
In dem Video von Lamb of God finde ich aber, dass die ziemlich viele /große Bewegung, speziell in der linken Hand haben. Klar, die können das so spielen, aber ich versuche mir eben anzugewöhnen die Bewegung minimal zu halten, um später wirklich schnell spielen zu können.

Das ist definitiv eine gute Idee! Ich spiele das auch anders als in deren Video, fand das nur interessant zu sehen, dass es so auch geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben