Bekomme keinen schönen Bass sound.

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey Leute ich bins malwieder:

Ich habe etwas Probleme meinen Bass in den Griff zu bekommen.

Erstmal: Ich gehe direkt per Hi-z Eingang in mein Audio Interface. Alternativ könnte ich auch über einen Harkte HA3500 Amp spielen und in den Line Eingang per Direct Out gehen.
Mein Problem ist das ich trotz hoher kompression immer noch große Ausbrüche habe, wenn die e Saite gespielt wird..
Was könnte man da machen? Habe auch schon endliche Bass VST´s drüber gelegt.. hilft auch nicht.. Der sound ist.. hm tief aber nicht wirklich drückend, und ziemlich un rund.

Ist es wirklich sooo schwer einen sauberen, knurrigen, ausgeglichenen Bass sound zu bekommen??

Danke..
 
Eigenschaft
 
Ist es wirklich sooo schwer einen sauberen, knurrigen, ausgeglichenen Bass sound zu bekommen??
Ja, das ist wirklich nicht so einfach. Was das "ausgeglichen" angeht, hilft natürlich schonmal eine disziplinierte gleichmäßige Spielweise. Und dann darf man nicht zu zimperlich mit dem Kompressor sein. Limiter darf auch ran.
Welchen Bass spielst Du und welchen Sound (Beispiel) willst Du erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen Limiter habe ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp schonmal!
Ich suche eigentlich diesen typischen P-Bass sound. http://www.dailymotion.com/video/x1nc2w_blink-182-online-songs_music#.UNyqbHemodU So ungefähr.
Ja das könnte auch ein Problem sein. Ich habe nur einen Ibanez Bass (uralt wohl) in Ebay geschossen da ich eigentlich Gitarre spiele und diesen nur brauche damit ich meine ideen/songs vollstänig aufnehmen kann. Bassist bin ich eigentlich nicht.. Bin mir bewusst das ohne P-Bass kein richtiger P-Bass sound rauskommen kann.. aber irgendwie so indie Richtung.
Wichtig ist mir ein runder, knurriger sound.. kein undefinierter mittenloser Bass.

Grüße
 
Hast du auch schon mal den EQ eingesetzt?

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das klappt schon ganz gut... Ich mache einen High cut, einen kleinen low cut und hebe die Mitten etwas an..
Danke Klaus.

Mein Problem ist eher das die spur zu wenig komprimiert.. der Bass schlägt immernoch total aus wenn ich zb von einem C auf die tiefe E saite wechsel.. Benutzen den VST Endorphin compressor..
 
Wie alt sind denn die Saiten? Ist das gegriffene A auch lauter als das offene A?

Zum EQ: Oft ist das Problem, dass der Bass dröhnt. Dann sollte man eher zusehen, dass man diese Dröhnfrequenzen los wird. Da kann man sich mit einem parametrischen EQ zwischen 120-250 Hz mal auf die Suche machen und absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Saiten sind wohl auch älter, ich zieh morgen mal neue drauf.. mal sehen was der mir im Laden empfiehlt.. irgendwelche Ernie Ball oder so.
Wenn ich den bass so in die Hand nehme ist das freie A lauter als das gegriffene.
 
Mein Problem ist eher das die spur zu wenig komprimiert.. der Bass schlägt immernoch total aus wenn ich zb von einem C auf die tiefe E saite wechsel.. Benutzen den VST Endorphin compressor..
Bist du denn sonst mit der Funktion des Kompressors vertraut? Wenn nicht würde ich dir empfehlen eher mal ein einfacheres Gerät zu verwenden und nicht gleich eine 2-Band-Kompressor.

Der hier gefällt mir ganz gut:

http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/mcompressor.php

Wenn die Spur zuwenig kompromiert kann dies auch an den Einstellungen des Kompressors liegen. Wenn du eine steilen Anstieg des Signals hast und eine lange Attack wählst, dann greift der Kompressor zu spät ein. Falls du Nachhilfe für den Kompressor brauchst, hier ein paar Links:

Arbeiten mit Cubase 6 - Der Kompressor, 1 Stunde lang alles was du schon immer über Kompressoren wissen wolltest, dich aber nie getraut hast zu fragen.
http://www.youtube.com/watch?v=uPDpjp0FeDY&feature=player_embedded

Noch mal Kompressor
http://www.markus-fiedler.de/video-kompressor.html

Weg vom Presetdenken, Wie man einen Kompressor richtig einstellt – oder wo fange ich am Besten an?
http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=2226&page=1

Wenn nicht, kannst du sie bei Gelegenheit jemand anderem empfehlen ;).

Gruß
Klaus
 
Beim Basssound ist das a und o der preamp. (wenn man keinen amp mikrofoniert) Aber das ist hier denke ich weniger das problem.

Zu lasche Saiten und eine zu inkonstante Spieltechnik erzeugen beim Bass eine Dynamik die im Nachhinein fast nichtmehr zu korrigieren ist (vllt noch mit einer vielzahl von verschiedenen limitern und Kompressoren). Ich würde also eher da ansetzen als bei einer Horde Plugin die das dann wieder gerade biegen sollen. Es gilt immer: "Get the sound you want at the source!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich sehe es auch so, dass du den Sound schon an der Quelle in den Griff kriegen musst.
hast du mal ein Soundbeispiel von einer Bassaufnahme?
 
Danke Leute für die viele Hilfe!

Es ist etwas spät, ich lad morgen mal was hoch.. hoffe wird nicht zu peinlich, weil es liegt wohl wirklich an meinem spielen.. :igitt: ;)

@ Klaus

Danke für deine ausführliche Liste. Da hab ich erstmal was zu tun!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben