bekomme "Stratitis" nicht in den Griff

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

also nochmal danke für die vielen Tipps ;) Ich werde erst am WE zum basteln kommen und fange dann mit den einfach umzusetzenden Tipps an (Schrauben...).
Fräsen und Tonabnemher-Tausch stehen garnicht bzw. weit hinten auf der Liste.

Evtl. mach ich für hilmi auch ein paar Bildchen ;)


Ansonsten könnt hier ruhig munter weiterdiskutieren :)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Gegenfrage: Warum soll ich den Hals abschrauben? Rein gefühlsmäßig würde ich den Hals nur ausnahmsweise und nur im Notfall demontieren. Jedes Hinein- und Herausdrehen der Schrauben weitet, wenn auch nur minimal, den Gewindegang. Das Holz und die Verbindung wird letztlich strapaziert. Legt man noch ein Stück Holz dazwischen, hat der Hals auch eine geringere Auflagefläche. Das Holzstück drückt sich vielleicht auch in die Halstasche.

Natürlich sollte man den Hals nicht täglich demontieren... Aber ab und an ist nun wirklich kein Problem, so ein Halsfuß ist ja kein Ikearegal (da habe ich echt schlechte Erfahrungen).
Das Unterlegen eines Shims ist etwas, was sogar werksseitig bei Fender passiert. Eine andere Variante stellt dieses Tilt-System dar. Vielleicht weiß jemanden den korrekten Namen.

Jedenfalls habe ich das bei meiner Jaguar gemacht, um den Druck auf den Steg etwas zu erhöhen, was dem Klang sogar zugute kam. Also keine Nachteile durch die Auflagefläche.
Wer es gaaaanz sauber machen will, der nimmt eben ein schönes Furnier, bei mir ists ein dünnes Plastiksheet.

Shim = nicht böse :)

Meine Meinung dazu.
 
Wichtig: Schrauben beim Montieren über kreuz anziehen und nur fast bis zum Anschlag, erst wenn alle drin sind voll anziehen. Sonst kann der Hals etwas schief sitzen und das willste nicht :)

Otto: was redest Du bitte ständig vom Tonabnehmertausch? Das macht wirklich null Sinn. Und längere Schrauben genauso wenig, da die Tiefe der Fräsung meist begrenzt ist. Ausserdem auch wenn das geht will keiner die Tonabnehmer bis unter das Schlagbrett schrauben, soll ja auch noch nach was aussehen.
 
Wichtig: Schrauben beim Montieren über kreuz anziehen und nur fast bis zum Anschlag, erst wenn alle drin sind voll anziehen. Sonst kann der Hals etwas schief sitzen und das willste nicht :)

Ich trau mich das schon garnicht,.... bin da mehr der Schisser ;) .... aber das klingt ja einfach wie ein Radwechsel beim Auto :)
 
Ja, ist es auch. Nur mut, kannst wirklich nichts kaputt machen. Noch ein Tip, wenn er nachher seitlich etwas schief sitzt, die Schrauben eine halbe Umdrehung lockern, Hals in die richtige Lage schieben und dann wieder festziehen.
 
Das macht wirklich null Sinn. Und längere Schrauben genauso wenig, da die Tiefe der Fräsung meist begrenzt ist. Ausserdem auch wenn das geht will keiner die Tonabnehmer bis unter das Schlagbrett schrauben, soll ja auch noch nach was aussehen.
Genau aus diesem Grund wäre ein Bild der Gitarre (bzw. der Tonabnehmer) hilfreich, da darauf zu erkennen wäre, ob noch Spiel vorhanden ist oder eben nicht. Deine Mutmaßungen, so gut sie auch gemeint sein mögen, helfen hier nicht wirklich weiter: denn (1) wissen wir nicht, wie tief die Fräsung tatsächlich ist und ob noch Platz für die PUs nach unten vorhanden ist und (2) ob dem Threadersteller PUs unterhalb oder auf gleicher Höhe des Pickguard-Levels (falls es überhaupt soweit kommt) nicht vielleicht doch gefallen.
 
Ich gehe ganz stark davon aus dass er seine Gitarre auf die "normale" Art und weise verwenden will, sonst hätte er gefragt "wie bekomme ich die Pickups unters Schlagbrett" oder "wie montiere ich die auf die Kopfplatte" :D oder so...
 
Leute,

ICH BIN SOOOO DOOOOF ich bin so doof ich bin so doof :redface:

Also: kurz die Vorgeschichte. Diese Gitarre hing bei uns im Proberaum unbenutzt seit Anfang 2003. fast 5 Jahre. Nur so als Zierde :rolleyes: Was für eine Schande.
Jeder von uns hat mehrere Gitarren und kein Bedürfnis, die Jimmie zu spielen.
Außer mir und auch erst seit 2 Wochen. Die Saiten waren schon mächtig angerostet und ich verspürte Lust, das Teil mal herzurichten.

Ich hatte also die PUs so weit heruntergeschraubt, wie es ging und musste dabei so viel Kraft aufwenden, dass sich das Pickguard schon verformt hatte und genau da dachte ich, es wäre Schluss.

Gestern abend kurz vor der Probe setzte ich mich nochmals mit Schraubendreher hin und wollte (verdammt nochmal) dieses Instrument spielen. Und sie da, mit etwas mehr als sanfter Gewalt hörte ich bei den PU-Schrauben ein leichtes Knacken und plötzlich gings wie Butter ;) Ich hab dann alle PUs noch ein paar Mal hoch- und runtergeschraubt und konnte nun den Hals-PU fast versenken.

Stratitis weg. Es waren also lediglich (wie auch die Saiten) diese fiesen Schrauben derart angegammelt, dass sie fest waren.:)

Peinlich peinlich.

ABER: evtl. ist dieser Thread für andere auch hilfreich, wenn sie zumindest ähnliche Probleme haben.

DANKE nochmal an ALLE ;)

Blues zum Gruß
Foxy


P.S. die Probe war geil, die Klampfe ist im Vergleich zu meiner Standard unglaublich perlend und singt über den aufgerissenen Twin super ;)
 
ist doch prima :great:
 
Lies doch einfach meine Replies bevor Du hier Fragen stellst, die schon längst beantwortet sind.

Mit ein bisschen Nachdenken könntest Du aber auch von selbst draufkommen.

Nun ja, entsprechendes Potential ist anscheinend nicht jedem gegeben.
 
Lies doch einfach meine Replies bevor Du hier Fragen stellst, die schon längst beantwortet sind.

Mit ein bisschen Nachdenken könntest Du aber auch von selbst draufkommen.

Nun ja, entsprechendes Potential ist anscheinend nicht jedem gegeben.

Sag mal gehts noch? Und ab auf die ignore-Liste...
 
Auf Wunsch des Treadstellers geschlossen.
Beschwerden an mich.
lockdance.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben