Belastbarkeit von Vario Steckfüßen

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Moerchen
Moerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Registriert
15.07.04
Beiträge
1.430
Kekse
5.033
Ort
Waltrop
Hi,

wie schon in einem anderen Thread genannt organisier ich am Wochenende ne Party.

Jetzt kam mir die Idee ein Tanzpodest zu bauen, welches aus insgesamt sechs Bühnenpodesten a 2x1m besteht, wobei eins in der Mitte erhöht steht und fünf außenrum etwas niedriger.
Jetzt frag ich mich nur, was halten diese https://www.thomann.de/de/millenium_vario_steckfuss_4060_cm.htm Füße aus?

Nicht ausgefahren mach ich mir da keine Sorge, nur ausgefahren werden sie ja nur von einer Schraube fixiert und wenn jetzt aufeinmal 10 Leute auf dem Podest rumspringen. :bad:

Gruß

Jan
 
Eigenschaft
 
Man sieht auf dem Bild nicht mal so richtig wie die Höhe gesichert wird. "Stufenlos verstellbar" weißt aber auf eine Klemmvorrichtung hin. Was die tragen kann weiß der Hersteller ;)

Beachte bei deiner Konstruktion, das hüpfende Menschen eine dynamische Kraft auf dein Podest bringen und es in der Praxis früher einknickt. Diese einzuschätzen ist nicht gerade einfach.
 
Mit hüpfenden Menschen auf Podesten ist nicht zu spaßen, grade mit Scherenpodesten habe ich da schon ganz miese Erfahrungen gemacht (Man munckelt dass
die Teile auch schon durch einen einzigen Lichtler eingeknickt sind der eilig von der Hauptbühne auf solche Teile gesprungen ist... :D).
Grade bei einem einzeln stehendem Podest "wobei eins in der Mitte erhöht steht" würde ich mir Sorgen machen.
Eine Bühne erhält ihre Stabilität zu einem sehr großem Anteil durch die Verbindung mehrerer Elemente, dadurch wird die Konstruktion starr und das Gewicht ewas verteilt.
Bei einem einzelnen Podest hängt das komplette Gewicht auf nur vier Füßen...
 
Hab mal eine Grafik :)D) gemacht, wie ich die Podeste aufstellen würde.
Das Podest in der Mitte wär so von den Äußeren eingeklemmt und ich würde die Füße zusätzlich mit Klemmen fixieren.

@HighQ: Du presst mit einer Schraube einfach nur das innere und äußere Gehäuse aneinander, deshalb auch meine Bedenken..

Hab jetzt einfach beim PA Verleih nach starren Füßen gefragt, entweder hat er die oder es wird das Podest so nicht geben.
 

Anhänge

  • Podest1.JPG
    Podest1.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben