Belegung der Pins an EMG-PU's & Kondensatorwerte

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo liebe Mitforianer,

ich hatte G.A.S. und Geld zur gleichen Zeit, weshalb ich hier eine (für mich) neue Paula-Kopie stehen habe, und zwei gebrauchte EMG's auf dem Weg zu mir sind (81 & 60).
Wird vermutlich eher nicht meine Hauptklampfe, aber ich wollte die Dinger einfach gerne mal probieren. Pro/Contra EMG mag ich hier gerne außen vor lassen geht nur um die Verdrahtung.

Jetzt scheidet das Quick-Connect-System aus zwei Gründen für mich aus:
- Ich bin Linkshänder und möchte meine Potis "linksrum" verdrahten, das geht mit dem fertigen System nicht,
- die gebraucht hier übers Board erworbenen PU's haben Kabel an die Pins angelötet, wer weiß ob das so rückstandsfrei wieder abgeht.

Soweit ja alles machbar, nur konnte mir der Verkäufer nicht sicher sagen, welcher Pin bzw. welches Kabel
- Signal führt,
- an Masse kommt,
- ans Batterieplus gehen muss.
Auf der EMG-Seite habe ich nur Verdrahtungsdiagramme mit dem Quick-Connect-System gefunden, allerdings gab es diesen Eintrag hier im bassic-ch-Forum:

http://www.bassic.ch/threads/frage-zu-emg-pickups.14854883/

Kann vielleicht irgendeiner von den Gitarrenbau-Profis hier kurz sagen, ob das auch für Gitarren-PU's gilt? Ich würde ungern mein neues Zeug brutzeln, weil die Anschlüsse falsch belegt wurden.

Und dann noch gleich eine Frage hinterher:
Welche Kondensatorwerte nimmt man denn fürs Tonpoti bei EMG-Humbuckern? Kann ich da die Kondensatoren der passiven Schaltung einfach umlöten, oder benötigt man da, wie bei den Potis, deutlich andere Werte?

Ich sag schonmal Danke für alle hilfreichen Antworten und lege mir die Keksdose parat...;)

Gruß,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

hier ist ein Foto von EMG SA-Pickups, die ich kürzlich verbaut habe. Die Reihenfolge auf den 3-poligen Steckern ist immer dieselbe (auch bei Humbuckern mit 3 Pins), von links nach rechts: + Batterie (rot), Masse (schwarz), PU-Signal (weiß):

EMG_SA_IMG_4542.jpg



Der Kondensatorwert bei EMGs ist üblicherweise 0,1 µF (104). Außerdem angehängt: das alte EMG-Verdrahtungsschema ohne QuickConnect für diese Pickups.

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • EMG-H-60-81-85_r0230-0014a.pdf
    460,5 KB · Aufrufe: 305
Hallo,
kurze Rückmeldung:
Die EMGs sind jetzt eingebaut und funktionieren.

Bernd, du hast mir sehr geholfen. Der Verkäufer hat zwar noch ein altes Verkabelungsset mitgeschickt, aber ehrlich gesagt hätte ich von mir aus den Stecker um 180° gedreht verbaut. Außerdem wusste ich bei meiner Anfrage ja noch nicht, ob ich die Pins wieder so frei kriege, dass ein Stecker draufpasst.
Der 60er am Hals gefällt mir eigentlich richtig gut, v.a. für verzerrte Leadparts. Der 81er hat durchaus auch seine Reize - die klanglichen Eigenschaften habe ich allerdings nur gerade eben in abendlicher "die Familie schläft"-Lautstärke noch getestet. Mein Arbeitszimmer ist zwar ein bisschen abseits, aber Rock'N'Roll ist trotzdem anders...

Gruß & Danke, Sebastian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben