Beleuchtung Notenablage Yamaha P515 / DIY

  • Ersteller b-ballmvp
  • Erstellt am
B
b-ballmvp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.08.17
Beiträge
45
Kekse
575
Hallo zusammen,

schon seit gefühlten Ewigkeiten störte mich die fehlende Möglichkeit, eine Klavierleuchte oder ähnliches vernünftig am P515 befestigen zu können. Es gibt ja keine Fläche für eine normale Leuchte wie bei einem "echten" Klavier. Klemmlösungen am Pult direkt sind weder brauchbar noch schön. Und auch eine Stehlampe war zwar für eine gewisse Zeit ok, aber auch nicht das Wahre. Deshalb habe ich mir folgende Lösung überlegt und bin super zufrieden. Vielleicht möchte sich der ein oder andere dabei etwas abschauen. Grundsätzlich sieht es bei mir jetzt so aus:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Die Löcher der Pedalbefestigung eignen sich hervorragend, um zwei Winkel anzubringen:

4.jpg


5.jpg


Diese Winkel sind ausreichend und haben im Prinzip genau den passenden Lochabstand:

Amazon Link: Regalwinkel schwarz 250x155mm

Dazu wird ein einfaches Regalbrett mit den Winkeln verschraubt:

Amazon Link: Regalbrett schwarz, 250x250mm

Zu guter Letzt eine passende, klemmbare Lampe. Hier ist die Auswahl dann natürlich wieder relativ groß. Ich habe mich für diese entschieden:

Amazon Link: LED Schreibtischlampe mit Schwanenhals, klemmbar

Endlich habe ich zu jeder Zeit ausreichend Licht mit entsprechend guter Ausleuchtung und eine in mehreren Farbtemperaturen und Helligkeiten anpassbare Leuchte. Außerdem baut sie nach hinten relativ kurz, nimmt keinen Platz auf dem boden weg und ist durch ihre perfekte Höhe direkt über den Noten ausrichtbar.

Klar, wer sein Klavier direkt an der Wand stehen hat, kann das so nicht umsetzen. Durch meine offene Anordnung im Raum funktioniert das wunderbar.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben