Bellwood Telecaster (Bj. ~1979) - Restauration? Infos?

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Hi Folks,
ich dachte, ich informiere euch mal über den Stand der Restauration meiner Mooncaster :D
Also, zwischenzeitlich hatte ich mal die Elektronik gelötet, hab aber dann wieder alles abgelötet, um die Potis und die Buchse gegen "Neuware" auszutauschen. (Das Bild ist vor dem Ablöten) Naja, man sollte sich halt vorher überlegen, was man noch alles vor hat ;)
Die defekten Mechaniken und die Steckhülsen (Mechaniken-"Adapter") habe ich ebenfalls ersetzt. Alle Chromteile & Schrauben sind blitzeblank poliert, das Griffbrett ist porentief gereingt worden.
Derzeit stecke ich voll in den Schleifarbeiten und ja, ich schleife mit der Hand ;) :cool:
Geplant ist jetzt noch die Neulackierung in Rot (also wenn ich mit Schleifen fertig bin), dann noch die Elektronik wieder i.O. bringen und dann kommt noch eine "Custom"-Gravur in die Halsplatte.
Wenn sie fertig ist, gebe ich dann wieder Bescheid (ob ihr wollt oder nicht) :D
Kostenpunkt bis jetzt: ~ 35 Taler und ne ganze Menge Schleifpapier

Also denn,
Greets.
Ced


EDIT: Das Bild kommt gleich, dass muss ich vom Desktop-PC hochladen...
EDIT2: So Bild ist da, hat etwas länger gedauert, aber Windows ist schuld... :D
 

Anhänge

  • CIMG1924.JPG
    CIMG1924.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 167
joa, sehr cool, aber bei meiner is die farbe schon runter:p ;)
bin schon gespannt wies weitergeht:great:
 
So meld ich mich auch mal zu Wort, ich hab auch ne olle Bellwood zuhaus herum stehen,..verdammt dieses ding klingt so mieß, grässlich, aber weg geben würd ich sie nie, hab leider auch schon vergebens versucht etwas über Bellwood rauszubekommen, nix gefunden. Wir könnten ja einen Bellwood Besitzer Club aufmachen =P
 
Korgun schrieb:
So meld ich mich auch mal zu Wort, ich hab auch ne olle Bellwood zuhaus herum stehen,..verdammt dieses ding klingt so mieß, grässlich, aber weg geben würd ich sie nie, hab leider auch schon vergebens versucht etwas über Bellwood rauszubekommen, nix gefunden. Wir könnten ja einen Bellwood Besitzer Club aufmachen =P
Echt? Ist ja freaky, da bist du der erste Gleichgesinnte den ich gefunden hab bzw. der sich gemeldet hat :) :great:
Kannst du mal ein/zwei Bilder von deiner posten? Made in Japan oder Korea?
Zum Sound meiner Bellwood kann ich noch nicht viel sagen, ich hatte sie (mit reparierter Elektronik) erst einmal kurz am Amp um zu testen, ob ich richtig gelötet hab und ob die PUs überhaupt noch was rausbringen... Und wenn sie mies klingt, hänge ich sie mir an die Wand und habe eine Bastler und Testgitarre :)

Es grüßt der Clubvorstand den Clubvorstand :D
Greets.
Ced
 
Made in Japan, sie hat einen nunja "mini-Korpus" bei "normaler" Mensur, Fotos könnt ich heut Abend machen. Nunja bei mir hängt sie uach nur so rum, war meine allererste Gitarre, hat sich aufjedenfall gelohnt, denn wenn man darauf spielen kann, kann man überall drauf spielen :great:

Es grüßt der Clubvorstand den Clubvorstand ;)
 
Korgun schrieb:
Made in Japan, sie hat einen nunja "mini-Korpus" bei "normaler" Mensur, Fotos könnt ich heut Abend machen.
Also auch eine aus den Mitt/End-60ern. Wenn du Fotos machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar, es würde helfen die Informationen die ich bis jetzt hab weiter auszubauen.

Greets.
Ced
 
Huhu!

Also ich habe auch eine Bellwood und mein erster Gedanke, als ich dieses Forum sah, war "Da muß ich nach Bellwood suchen" und siehe da! Super! :)


Also ich habe keine andere Gitarre als diese und mag sie eigentlich sehr. Das einzigste ist die Bridge die jemand mal für die Saiten zurecht gefeilt hat und da dröhnt die E-Saite ab und zu, aber meistens nicht.


Ich mach morgen bei Tageslicht mal ein paar Fotos.
 
Hey,

willkommen an Board :great:

Dass sich nach fast einem Jahr noch jemand findet, der auch eine Bellwood hat :eek: :) Wär schön, wenn du ein paar Fotos machen würdest...

Greets, Ced
 
Hallo! :)


Also nun ein paar Bilder von meiner Bellwood. Ein paar sind schlechter, ein paar gut. Habe sie mit meinem Handy gemacht.

Ich erklär mal den Zustand, leider kenn ich keine großartigen Begriffe von Gitarren, aber ich schaffs hoffentlich so, dass ihr wisst was ich meine.
Also das Teil woran die beiden Regler und der Anschluß dran sind ist nur mit Klebeband festgemacht, warum weshalb, weiß ich nicht. Ich habe die Gitarre so geschenkt bekommen und ich weiß nur das schon Reparaturen daran vorgenommen wurden. Ich habe mir das innen noch nicht angeschaut, da ich wie gesagt keine Ahnung habe. Der Anschluß ist etwas empflindlich, also wenn ich ans Kabel komme, knallt es kurz mal, was bei meinem Delay relativ geil klingt. ;)
Die Bridge (glaube so heißt das wa? (Bild 7) ) hat wie gesagt komischerweise ein paar mehr Schleifungen bzw. Kerben für die Saiten und die anderen sind auch irgendwie nachbearbeitet. Eventuell ist es nichtmal die Original, aber die Höhe lässt sich verstellen und das wirklich gut.
Der Pitcher (ich nenn das Ding mal so, weil es beim Synthie ja pitchen heißt und meine damit den Stab um die Töne höher bzw. tiefer zu ziehen (Bild 1+2+5)) ist echt eine Klasse für sich. Da Geräusch beim Bedienen deutet immer auf ein baldiges Ableben dessen hin, aber bisher hält es sich. Irgendwann wirds wohl mal *knack* machen.
Die Tonabnehmer sind eigentlich noch in Ordnung. Nur wenn ich den Treble-Regler hochstelle rauscht es ziemlich stark. Wird wohl an den Kontakten liegen??
Hinten wie man sehen kann habe ich ein paar Verzierungen (Bild 3+4) vorgenommen und ganz oben ist sogar was reingeschnitzt von einem ehemaligen Besitzer. Das habe ich nicht überpinselt. Geschichte! :D


Falls noch Fragen sind, immer her damit. Tips sind auch gewünscht.



edit:

@theking Hast du Bilder von ihr wie sie jetzt aussieht? :)

Übrigenz habe ich gehört, dass es sich bei Bellwood um eine polnische Firma handeln soll, die es natürlich nicht mehr gibt. Meine ist übrigenz auch Made in Japan.
 

Anhänge

  • Bellwood 01.JPG
    Bellwood 01.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 151
  • Bellwood 02.JPG
    Bellwood 02.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bellwood 03.JPG
    Bellwood 03.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 123
  • Bellwood 04.JPG
    Bellwood 04.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 131
  • Bellwood 05.JPG
    Bellwood 05.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 135
  • Bellwood 06.JPG
    Bellwood 06.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 148
  • Bellwood 07.JPG
    Bellwood 07.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 137

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben