Beltuna Studio 72 kaufen oder nicht (Anfänger)?

  • Ersteller ziechkatz
  • Erstellt am
Ich habe 1 einziges Lied bei der 72 Bass nicht ausreicht allerdings auf der Diskont Seite

Das kann ich bestätigen - und sogar noch unterbieten. Eines meiner Instrumente ist gar nur ein 60-bässiges Instrument (quasi 72 Bässe ohne "verminderte Akkord"-Reihe) und selbst darauf fehlt mir bisher kein Lied, das ich spielen möchte (der Diskant umfasst 37 Tasten). Allerdings muss ich sagen, dass die Größe des Instruments auch etwas mit Ergonomie zu tun hat. Mit dem kleineren Instrument fühle ich mich irgendwann verspannt und gequetscht, aber mit der 120-bässigen Tango kann ich sehr lange spielen. Auch das Klangvolumen (nicht Lautstärke!) erscheint mir bei den größeren Instrumenten ergiebiger zu sein.

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 1 einziges Lied bei der 72 Bass nicht ausreicht allerdings auf der Diskont Seite und nicht im Bass und bin keine Anfängerin
Ein Orchesterkollege hat es fertig gebracht auf seiner Imperial (12 Bass?) mich bei einem Stück für Bajan zu begleiten auf dem ich mit meinem Mädchenakkordeon*) kaum die Akkorde greifen konnte :D

Die Anzahl der Bassknöpfe hilft Instrumente zu vergleichen. Die Anzahl derer, die im normalen Spiel mehr als 48 Bässe benötigt ist wohl sehr gering, auch weil die Pianotastatur das Spielen in C-Dur/am sehr leicht ermöglicht.
Im Normalfall(!) Hat eben eine 48er 31, eine 72er 37,... 120er 41 Tasten. Die 48er ist 1-2chörig und mit Kinderhänden gut spielbar, die 72er 3-chörig und hat etwas breitere Tasten und die 120er**) schließlich 4-chörige und hat bei der größten Anzahl der Tasten auch die breitesten. Mit der Größe und der (im Vergleich zum Knopf) geringen Anzahl an Tönen kommt aber Platz ins Gehäuse, der dann für zusätzliche Features genutzt werden kann. Zum Beispiel Cassotto, zusätzliche Stimmstöcke sowohl im Bass als auch im Diskant, M3,...
(Selbstverständlich lässt sich eine 5chörige 48er mit Basscassotto und M3 bauen)

Deshalb weniger auf die Bässe als auf die Diskant Seite schauen und entsprechend den gewünschten Features, der passenden Größe (Körper/Instrument) und auch dem Aussehen nach entscheiden;)
Für mich z.B. sind meine 5chöre eigentlich 2 zu viel, aber ohne die gab s kein M3,...

Ich hoffe du findest die richtige und lässt dich nicht zu sehr verwirren. Und selbst wenn sich heraus stellen sollte, dass deine erste Wahl dir nicht mehr passen sollte lassen sich gute gepflegte Instrumente recht gut wieder verkaufen

Gruß,
Frank

*) in meinem Orchester gibt es auch ein echtes "Dameninstrument" - so oft wie auf der hab' ich mich noch nie vergriffen :D
**) Ich habe noch nie eine 96er gespielt, kenne die also nicht
 
Eine Bekannte hat die Studio 96 3-chörig, die hab ich schon mal ausgiebig getestet.
Feines Teil, schön zu spielen, leicht, hochwertige Mechanik.
Nur die Stimmplatten sind von den Dynamikmöglichkeiten nicht mein Geschmack - aber die Studio ist halt ein Einsteigermodell.
Wenn Dir 72 Bass von der Größe her reicht (Körper- (und Bauch:D) -größe und Luft(Balgvolumen) sind da auch zu berücksichtigen), kaufen!
Oder hast Du schon zugeschlagen?

Gruß,
Jonny
 
ich mit meinem Mädchenakkordeon

Nachdem es hier schon mehrfach um die Tastenbreiten ging und ich den Verdacht habe, dass hier mehrere Dinge miteinander vermischt werden:

Es gibt "normalbreite" Tasten - die sind heutzutage ca. 20 mm breit (in den 50-ern war es auch schon mal n halber Milimeter mehr) Damit sind die meisten Akkordeons ausgerüstet.

Dann gibt es "Compakttastaturen" deren Tasten sind i.d.R. 19,5 mm breit. Damit sind typischernweise alle 45 tastigen Akkordeons ausgerüstet, sowie auch zunehmend viele mit 41, 37 oder 34 Tasten. Eimnfach weil die Instrumente damit kompakter sind. Mit diesen Tastaturen könn Erwachsene Menschen sehr gut drauf spielen, man muss sich nur damit ein bisschen befassen. Einfach nur von normalen Tasten umsteigen und denken, man kann wie gewohnt spielen , wird kaum klappen.

Und dann gibt es Kindertastaturen, die nochmals etwas schmäler sind, weil die Kinderhände halt nochmals kleiner sind (Tastenbreite 18 bis 18,5 mm). Diese sind von Erwachsenen mit großen Händen nicht mehr gut spielbar, bzw. nur noch eingeschränkt. D.h. Bei kleinen Akkordeons sollte man schauen, ob die für Kinder oder als kleines Akkordeon für Erwachsene gedacht sind.

Die Beltuna über die wir hier diskutieren, hat m.W "Compakttastatur" - d.h. etwas schmälere Tasten als normal, aber für Erwachsene gedacht.


Anmerkung: Die Tastenbreite ist incl. Luftspalt gerechnet und wird normal aus dem Abstand einer Oktave gemessen und dann durch die Tastenanzahl dividiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke. Ich würde es auch so zusammen fassen. Passt die Größe zu meinem Körper und wenn dann eher Diskont gucken statt Bass wobei Terzreihe und verminderte Knöpfe selbstverständlich sind.

Noch etwas:

Mag sein dass es weh tut. Mit 50 wird man nicht mehr der Spieler als wenn man als Kind anfängt. Bis ein 72zig bässiges ausgeschöpft ist fließt viel Fleissschweiss von der Stirn. Spiele erstmal Haas 1 und 2 mit einem 72ziger in den nächsten 10 Jahren. Dann reden wir weiter.

Aber das ist keine Drohung. Musik macht Spaß und bin mit Gitarre angefangen. Werde nicht die Technik mehr so geschmeidig lernen als jmd der seit dem 14 LJ ernsthaft dabei war.

Aber wenn von der Ergonomie besser 120 ist , ist ein 72 zu klein aber rein körperliche und nicht von der Kapazität

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele erstmal Haas 1 und 2 mit einem 72ziger in den nächsten 10 Jahren. Dann reden wir weiter.

Hm, ich bin 43 und habe den Haas #1 in einem dreiviertel Jahr durchgehabt, komme allerdings auch vom Tasteninstrument. Es war mir nie frustrierend und hat immer Spaß gemacht. Zum Glück haben die Leute hier von Anfang an mit mir geredet und nicht erst nach 10 Jahren (kleiner Witz). ;) :great:

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war auch nur ein Beispiel. Ich kenne Leute die mit 50 angefangen haben und das hört und sieht man die Koordination. ..

Ich bin auch mit meiner Gitarre weiter
als manche die vor Jahren angefangen haben. Aber auch hier: ich bin wie du vorinfiziert. Meine Fingerfertigkeit ist anders als bei jmd der nie was in der Richtung betrieben hat. Allgemein gesprochen allerdings. Haas 2 ist meiner Meinung nach schon ein anderes Kaliber...Aber okay 10 J ist übertrieben.

Die Frage ist auch nicht wie schnell man was durch kriegt sondern ob man die Technik beherrscht und das , um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ist nicht von der Größe des Instruments abhängig.

Übrigens Thump up das du so gute Fortschritte machst.

Ja ja Musik macht süchtig. Kenne ich von mir .

Can t stop playing

Bis dann

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tobias wollte dir gerade ne Keks geben. Bin aber nicht berechtigt.

Tonu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt hat es geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Themen, da fragt man sich nach ein paar Wochen: wie wurde denn jetzt entschieden? Wurde das Akkordeon gekauft? Falls nein - warum nicht? Klarer Fall von "Update erwünscht" eben :m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Ein kleines Feedback fände ich auch schön.

Ich habe eben überflogen:

ich meine natürlich Diskant und nicht Diskont:spicy:

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miteinander!
Nach langer Pause und ein paar technischen Problemen melde ich mich nun nochmal wegen meine Frage vom April an Euch, ob ich mir die 72er Beltuna kaufen sollte....
Es gab viel Antworten und Meinungen und Dikusionen und und und: ich war bestätigt, verwirrt, nachdenklich und habe mir dann im Sommer das Instrument gekauft, aber günstiger :)
Nun bin ich sehr glücklich mit dem Instrument, spiele oft und viel und geniesse vorallem den Klang! Euch allen für Eure Hilfe und Ratschläge herzlichen Dank!

LG
Ziechkatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann viel Spass weiterhin, du hast eine gute Wahl getroffen:great:
 
Sehr schön :cheer:
 
Ich hoffe, du hast längst das Instrument gekauft.
Beltuna ist wirklich gut. Hatte eine zweichörige mit 72 Bass, die geht echt ab.

72 Bässe haben einen kleinen Nachteil: Bei Fis-Dur greifst du beim Wechselbass Spiel ins Leere. Und musst dann jeweils einfach den Grundbass spielen. Das ist aber nach meiner Erfahrung der einzige Nachteil.

Trotzdem ziehe ich bei einem Allround-Instrument 96 Bässe vor. Aus dem oben genannten Grund, aber auch wegen Wiederverkaufswert.
 
@Herbizid Ich spiele auf meinem 72 Bass bei Fis auch Wechselbass :) Das Cis befindet sich bei den Terzbässen. Noch so eben zu erreichen mit dem kleinen Finger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben