Bendings & Vibrato

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Ich spiele seit Jahren und habe nun endlich mal mit Unterricht (reiner Solo-Unterricht) angefangen... man bin ich schlecht *g*

Also mein Lehrer ist richtig gut und wir sind gerade beim Thema Bendings und Vibrato.

Mal ehrlich: Ich finde Vibratos genau so schwierig wie Tapping.

Tapping kann ich und ich habe früher nur sachen geübt, die halt zum Metal Bereich passen (hauptsache es hört sich schnell an).

Jetzt bin ich bei Gary Moore und kann nur sagen... wow, was ein Feeling, welches er durch ordentliche Vibratos erzeugt.

Wie denkt ihr darüber? (Darf ruhig ausschweifend werden)
 
Eigenschaft
 
Naja, ich finde nicht das man Tapping und Vibrato vergleichen kann.

Aber "richtiges" Vibrato ist sicherlich auch schwer.

Is halt wie alles eine Sache der Übung...
 
Richtig gutes Vibrato drauf zu haben ist vorallem mal meiner Meinung nach wichtiger als tapping zu können, vibrato benutz ich persönlich eigentlich fast immer wenn Melodien und keine Akkorde spiele, das gehört einfach zu meinem Spielstil dazu, da ist es mir dann auch selbst egal wenn es im Orginal nicht benutzt wird! Aber gutes Vibrato ist tatsächlich schwierig vor allem wenn man mal versucht verschiedene Vibratotechniken miteinander zu kombinieren und immer richtig einzusetzen, manchmal muss das Vibrato eben weiter sein manchmal kürzer. Und ein schnelles Vibrato in einer langsamen Ballade kann das ganze Stück kaputt machen, ein dezentes langsames Vibrato (gut zu sehen bei For the Love of God von Kollege Vai) hingegen verleiht erst die richtige Würze. Schwierige Sache wirklich, tapping konnte ich zwar erst Jahre später aber rückblickend finde ich es viel einfacher
 
Ich finde Vibrato darum schwierig, weil man mit Vibrato dem Solo einen Ausdruck verleiht, während es beim Tapping eher "ausdruckslos" ist.

Mein Gitarrenlehrer meinte, das ein gutes Vibrato ein Zeichen von Reife des Gitarristen ist (Feeling) und er nur sehr selten einen Gitarristen unter 25 Jahren gesehen hat, der das gut kann, während jeder 16 jährige schon tappen kann.

Ich kannte mal nen Gitarristen, der konnte spielen wie ein junger Gott. Zumindest im Bereich Schnelligkeit... aber hat jedes Bending weit überdehnt. Wo wir wieder beim Punkt Feeling sind.
 
Jerry77 schrieb:
Mein Gitarrenlehrer meinte, das ein gutes Vibrato ein Zeichen von Reife des Gitarristen ist

Da hat er REcht. Es dauert Jahre, bis das Vibrato schön ausgereift ist. Technisch, vom Feeling und vom musikalischen Verständnis her (z.B. beim Verwischen der Eindeutigkeit von kleiner und großer Terz im Blues).

Am schnellsten noch sind Ganztonbendings zu lernen, wobei ein gutes Gehör oder eine schnelle Entwicklung wiederum Voraussetzung ist. Sonst gelingt der A-B-Vergleich (Zielton) beim Üben nicht und der Ton kling dann meistens schief. Wobei beim vielen dann wieder das noch nicht augereifte Vibrato noch dazukommt, den gebendeten Ton nicht um den Zielton herumspielen zu lassen.

Siehe auch meine kleinen Workshops in den FAQ :D .
 
hm da gibts doch so nette steve vai- hardcore übungen (übe das vibrato an einem ton eine stunde lang am stück)

ein gescheites vibrato ist laut vielen prof. gitarristen wie ein markenzeichen, kenner können am vibrato einzelne künstler heraushören
 
Cypher schrieb:
hm da gibts doch so nette steve vai- hardcore übungen (übe das vibrato an einem ton eine stunde lang am stück)

ein gescheites vibrato ist laut vielen prof. gitarristen wie ein markenzeichen, kenner können am vibrato einzelne künstler heraushören

Langsam... ich fange gerade erst damit an... :rolleyes:

Und die Haut an meinen Fingerkuppen wird immer dünner :D
 
Jerry77 schrieb:
Mal ehrlich: Ich finde Vibratos genau so schwierig wie Tapping.

Tapping kann ich und ich habe früher nur sachen geübt, die halt zum Metal Bereich passen (hauptsache es hört sich schnell an).

Jetzt bin ich bei Gary Moore und kann nur sagen... wow, was ein Feeling, welches er durch ordentliche Vibratos erzeugt.

Wie denkt ihr darüber? (Darf ruhig ausschweifend werden)

es ist sogar deutlich schwerer ein gutes vibrato oder bending zuspielen, als ein gut klingendes tapping, die meisten verraten ihre unsicherheit an der gitarre genau ueber die beiden technikelemente, schlechtes vibrato oder bending laesst dich sofort nach anfaenger klingen,

wuensche dir weiterhin viel erfolg, den durch diese fruehe erkenntnis sicherlich haben wirst!

gruesse,

lw.
 
Also ich hab mich da jez durchgelesen und ihr habt mir richtig lust gmacht zu lernen wie ich ein gscheites vibrato hinkrieg!! Ich weiß zwar ned ob ich hier ganz einfach fragen kann, aber kann mir jemand gute worksshops zum thema vibrato geben!! Möchte nämlich aus der welt schaffn das vibratos nur leute über 25 zambringen!! :)
 
Workshop... hmm... kann Dir zumindest sagen, worauf Du achten musst:

1. Pack den Griff richtig an, fest zupacken!
Dann bei Bending nicht die Saite mit einem Finger benden, sondern mit allen Fingern rein (evtl. kleinen Finger weglassen).

2. Den Druck nicht aus den Fingern holen, sondern aus dem Handgelenk (Drehung).

3. Die Kunst ist es halt, nicht so ein Karnickel Bending/Vibrato zu machen (also schnell und direkt ins Vibrato, hoppel-hoppel-hoppel), sondern den Ton erstmal zu ziehen und am richtigen Zeitpunkt zu entscheiden: "jetzt bringe ich das Vibrato rein." und das Vibrato dann vom Speed am Song ausrichten.

Vergleich es mit Sängern, die manchmal erst den Ton straight singen und nachher anfangen zu vibrieren.

hm.. ich denke, für sowas braucht man doch einen Lehrer. Ich spiele halt schon seit etlichen Jahren und habe mir halt alles selbst beigebracht und einige Fehler selbst nie gesehen. Gerade der Bereich Hand-Haltung ist wichtig.

Als Übung kann ich Dir gerne mal eine Guitar Pro Datei zusenden, einfach PM

Oder frag halt die Leute, die das schon besser können :rolleyes:

Wenn Du Dich mal mit nem Gitarristen zusammensetzen willst, dann such Dir in Deiner Umgebung mal ne Coverband oder ne Blues oder Slow-Rock band. Die Gitarristen haben sowas meist eher drauf als die Metal Fraktion. Santana ist da recht geil!
 
smokingwater schrieb:
Also ich hab mich da jez durchgelesen und ihr habt mir richtig lust gmacht zu lernen wie ich ein gscheites vibrato hinkrieg!! Ich weiß zwar ned ob ich hier ganz einfach fragen kann, aber kann mir jemand gute worksshops zum thema vibrato geben!! Möchte nämlich aus der welt schaffn das vibratos nur leute über 25 zambringen!! :)

Ich hatte oben bereits drauf aufmerksam gemacht: Es gibt einige kleine Bending- und Vibrato-Workshops in den FAQ.;)
 
littlewing schrieb:
es ist sogar deutlich schwerer ein gutes vibrato oder bending zuspielen, als ein gut klingendes tapping, die meisten verraten ihre unsicherheit an der gitarre genau ueber die beiden technikelemente, schlechtes vibrato oder bending laesst dich sofort nach anfaenger klingen.
Genau, du hast recht!
Ein Stück von Friedman oder Satriani, das vollgepackt mit Bendings ist, ist viel schwerer sauber zu spielen als z.B. irgendein Tapping Lick, bei dem man nicht sofort jede Unsauberkeit hört.
Gerade wenn viele verschiedene Bendings aufeinander folgen (Halbton/Ganzton etc.) und die Gitarre präsent im Vordergrund ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben