Bendings & Vibrato

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Ich spiele seit Jahren und habe nun endlich mal mit Unterricht (reiner Solo-Unterricht) angefangen... man bin ich schlecht *g*

Also mein Lehrer ist richtig gut und wir sind gerade beim Thema Bendings und Vibrato.

Mal ehrlich: Ich finde Vibratos genau so schwierig wie Tapping.

Tapping kann ich und ich habe früher nur sachen geübt, die halt zum Metal Bereich passen (hauptsache es hört sich schnell an).

Jetzt bin ich bei Gary Moore und kann nur sagen... wow, was ein Feeling, welches er durch ordentliche Vibratos erzeugt.

Wie denkt ihr darüber? (Darf ruhig ausschweifend werden)
 
Eigenschaft
 
Naja, ich finde nicht das man Tapping und Vibrato vergleichen kann.

Aber "richtiges" Vibrato ist sicherlich auch schwer.

Is halt wie alles eine Sache der Übung...
 
Richtig gutes Vibrato drauf zu haben ist vorallem mal meiner Meinung nach wichtiger als tapping zu können, vibrato benutz ich persönlich eigentlich fast immer wenn Melodien und keine Akkorde spiele, das gehört einfach zu meinem Spielstil dazu, da ist es mir dann auch selbst egal wenn es im Orginal nicht benutzt wird! Aber gutes Vibrato ist tatsächlich schwierig vor allem wenn man mal versucht verschiedene Vibratotechniken miteinander zu kombinieren und immer richtig einzusetzen, manchmal muss das Vibrato eben weiter sein manchmal kürzer. Und ein schnelles Vibrato in einer langsamen Ballade kann das ganze Stück kaputt machen, ein dezentes langsames Vibrato (gut zu sehen bei For the Love of God von Kollege Vai) hingegen verleiht erst die richtige Würze. Schwierige Sache wirklich, tapping konnte ich zwar erst Jahre später aber rückblickend finde ich es viel einfacher
 
Ich finde Vibrato darum schwierig, weil man mit Vibrato dem Solo einen Ausdruck verleiht, während es beim Tapping eher "ausdruckslos" ist.