benötige eine Empfehlung für eine Aktive Box

  • Ersteller arcadesepp
  • Erstellt am
A
arcadesepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Registriert
10.06.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich spiele derzeit eGitarre über meinen Laptop und dem Audiointerface (Line 6 GX) über den FX-return meines Röhren Verstärkers mit der modeling Software Peavey Revalver.
Da ich so die Boxensimulationen so nicht verwenden kann und ich schon oft gehört habe, dass es am besten ist ein Audio Interface und Modelling Software über eine Aktiv Box zu betreiben würde ich mir gern so ein Teil anschaffen.
Ich spiele bei mir im Keller höchstens in gehobener Zimmerlautstärke.
Wäre klasse wenn ihr Produktempfehlungen für meinen Einsatzzweck nennen könntet. Der Markt ist für mich leider völlig unübersichtlich und ich habe keinerlei Erfahrungen mit Aktiv Boxen.
Preislich sollte es wenn ich was gutes dafür bekomme, nicht über 450 EUR gehen. Zusätzlich fände ich es noch klasse wenn jemand was über den Line6 StageSourceL2m Monitor sagen könnte. Der ist zwar etwas über meinem Budget (müsste ich halt noch sparen) , aber hört sich sehr interessant an. Vielleicht aber für meinen Einsatzweck völlig überdimensioniert.

Schon mal vielen Dank vorab. Ich hoffe auf viele nützliche Tipps von Musiker mit Erfahrung in diesem Thema

Grüße Norbert
 
Eigenschaft
 
Mit Aktiver Box ist indem zusammenhang eigentlich meißt ein Paar aktive Studio-Monitore gemeit. Sowas ist relativ teuer. Als Epfehlung für Einsteiger kann man die Rokit RP5 empfehlen: https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

Dein Interface hat leider nur einen 3,5mm Ausgang. Du kannst aber mit einem Sereoklinke-auf-zweimal-Cinch-Adapter und zwei Cinch-Kabeln trotzdem verkabeln. Symmetrische Signalführung ist damit aber leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Empfehlung. Ich habe noch eine wahrscheinlich dumme Frage, benötige ich eigentlich zwei Boxen? Ich möchte ja eigentlich nur das hören, was ich auf der eGitarre über die Modeling Software spiele. Da habe ich doch dann kein Stereo, oder verstehe ich etwas komplett falsch?
 
Was genau willst du denn machen? Wie ich das verstehe hast du ja schon einen Röhren-Amp. Deshalb nahm ich an, dass es um Aufnahmen geht. Und wenn du deine Aufnahmen später abmischen willst, hilft dir eine einzelne PA-Box nicht weiter.

Zum Mischen bräuchtest du eben Studio-Monitore und zwar zwei, denn du willst ja in Stereo hören. Da man relativ nah dran sitzt sind die auch laut genug um darüber Gitarre zu spielen. Netter Nebeneffekt: Wahrscheinlich klingen die Monitore auch beim Musikhören besser als deine Stereo-Anlage.
 
Da ich so die Boxensimulationen so nicht verwenden kann und ich schon oft gehört habe, dass es am besten ist ein Audio Interface und Modelling Software über eine Aktiv Box zu betreiben
Noch besser sind geschlossene Kopfhörer, da weniger Latenz und man insb. bei moderater Lautstärke mehr das Modelling als akustisches Geklimper hört. :D
 
sind dann für meinen Einsatzzweck Fullrangelautsprecher (oder ein ordentlicher Kopfhörer) besser geeignet als Studiomonitore? Ich möchte nichts abmischen oder aufnehmen. Lediglich das was ich über die modeling software spiele möchte ich über Boxensimulationen hören. Da ist mir einfach sehr wichtig, dass die Box den Klang so wenig wie möglich beeinträchtigt.
 
Es hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt darauf zu sparen und somit ein wenig länger zu warten. Ich habe mir die Neumann KH 120 A Monitore gekauft. Die sind echt der Hammer! Vielen Dank für Deine Empfehlung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben