Benötige Hilfe beim Abmischen

  • Ersteller stillwilliam
  • Erstellt am
S
stillwilliam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.20
Registriert
13.04.15
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Moin!

Liebe Musiker,

ich befinde ich mich Sachen Songwriting etc. noch in der Anfangsphase. Hin und wieder habe ich schon Versuche gestartet Songs "zu produzieren", aber nicht konsequent durchgeführt. Das Schwierigste ist in meinen Augen irgendwie doch das Abmischen. Vielleicht ist es deshalb auch nicht ganz einfach, weil ich im Moment noch "Garageband" benutze. Hier sind die Funktionen doch sehr begrenzt.

Ich habe hier einmal meinen Song hochgeladen (Instrumental) und ich möchte Euch bitten, dass ihr mir euren ersten Eindruck schildert und ggf. Verbesserungsvorschläge äußert.

Denn ich bin am Verzweifeln:

Es ist ein Phänomen. Im Programm selbst klingt alles immer richtig gut und sobald ich verschiedenste Wiedergabequellen benutze, also CD-Spieler, Computer, 5.1 System etc. klingt es schrecklich. Mal etwas besser und dann wiederum doch grausam.

Habt ihr Tipps für mich?

Ich würde mich riesig freuen.

Vielen Dank,

Kai.

https://soundcloud.com/ifmorbusdied/01-version-5
 
Eigenschaft
 
Hallo stillwilliam

Herzlich Willkommen im Board:hat:

Es ist ein Phänomen. Im Programm selbst klingt alles immer richtig gut und sobald ich verschiedenste Wiedergabequellen benutze, also CD-Spieler, Computer, 5.1 System etc. klingt es schrecklich. Mal etwas besser und dann wiederum doch grausam.
Das Problem ist, das ich im Moment leider nicht reinhören kann, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin :igitt: :D

Aber die ersten Fragen, die sich mir bei deinem "Phänomen" auftun, wären........

  • Über was hörst du den Mix ab, wenn du ihn in "Garageband" abhörst ?.
  • Könntest du das etwas definieren...."klingt schrecklich"... ?
  • Machst du beim Export eventuell was falsch ?.....?.....(Schau mal hier rein)
  • Welches Format hast du exportiert, wav oder mp3 ?..Um sich ein exaktes Bild zu machen, solltest du wav benutzen.
Du musst auch bedenken, das ein mehr oder weniger fertiger Mix IMMER auf unterschiedlichen Audiosystem abgehört werden sollte,
bevor man sagen kann,...OK FERTIG.
Ich höre meine Songs immer zuerst auf meinen Monitorboxen ab. DANN auf meinem Kopfhörer dann auf meiner kleinen Kompaktanlage.
Zum finalen Schluss höre ich mir meinen Mix im Auto an.

Wie gesagt, leider kann ich im Moment nicht reinhören. Werde ich heut Abend aber mal tun.
 
Das größte Problem ist in meinen Ohren, dass du die integrierten Instrumente aus Garageband nutzt. Die klingen natürlich alles andere als natürlich und das wirst du auch nicht wegmischen können.

Allem voran die Drums. Wenn du das ganze vielleicht etwas intensivieren möchtest, sieh dich mal nach Superior Drummer als Schlagzeug Software um, die kann schon einiges. Dazu vielleicht noch eine gescheite DAW (Deine Arbeitsumgebung), Cubase, Studio One, Reaper.
Da du noch nicht in einer DAW festgefahren bist, würd ich dir für den Anfang Reaper empfehlen. Mit das günstigste, kann aber auch alles, was die großen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder nimm das kostenlose drummic'a in verbindung mit dem kostenlosen kontakt player.
 
habe mir den song jetzt ein paar mal angehört und jetzt richtig gute laune bekommen. :)

ideen dazu habe ich auch... du hast meiner meinung nach zum teil zu viele unterschiedliche rhythmen auf einmal. das wirkt dann etwas durcheinander. dann ist der bass kaum zu hören. arbeite dezent mit hall. die low tim schwingt "ewig" nach. evtl. mit einem padsound mehr fülle geben. ansonsten bin ich bei wassu.
 
Hallo stillwilliam

Habe mir deinen Mix mal gerade angehört und kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Wobei ich sagen muss, das nicht nur die Drums so wie "wassu" schrieb, sehr unnatürlich und künstlich klingen sondern in meinen Ohren der gesamte Mix.

Das alles hat in keinster Weise was mit der Aussage......"Das Schwierigste ist in meinen Augen irgendwie doch das Abmischen" zu tun.
Mit Abmischen wirst du da auch nichts mehr dran verbessern können.
Folge erstmal den Tipps von "wassu" und nimm ein relativ vernünftiges Drum PlugIn. Welches ich dir für den Anfang empfehlen könnte, wäre "MT Power Drum Kit 2".
Ist Freeware und mit Sicherheit um längen besser, als das was man da jetzt hört.

PlugIn downloaden, installieren und nach der Installation beim ersten Start bekommst du deine Cumputer ID angezeigt. Diese gibst du dann auf der von mir
verlinkten Seite ein und erhälst dann nach klick auf den Button "Aktivierungs-Key generieren" deine persönliche Seriennummer, die du dann beim nächsten Start der PlugIn eingibst.
Dann solltest du wie schon vorgeschlagen, Reaper mal ausprobieren.

Allein dieses Klavier klingt wie aus einem Commodore Spiel.
Wenn ein Klavier mit rein soll, dann probieren mal "Piano One" aus......AUCH Freeware aber klingt um Lichtjahre besser.

Wie hast du denn abgesehen von den Drums die anderen Instrumente aufgenommen z.B. Gitarre ODER stammen diese auch von Garageband ?....Ich denke mal schon oder ??.
Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, das es sich im Programm, so wie du geschrieben hast, alles gut anhört....Schwer vorstellbar :gruebel:.

Du solltest da eventuell erstmal komplett umrüsten.
Jetzt irgendwelche Tipps zum Abmischen oder ähnlichem zu geben, wäre absolut nutzlos.

Sorry, aber ich denke mal, es bringt ja auch nichts, dir da irgendwelche Sachen zu erzählen, wo du dann tage oder sogar wochenlang dran rumdokterst.
Die Instrumente müssen von Anfang an viel natürlicher klingen.
 
Na,..keine Rückmeldung mehr ?..:nix:
Denn ich bin am Verzweifeln:
So verzweifelt schien der "Hilferuf" dann wohl doch nicht gewesen zu sein.
Nur traurig, für die Leute, die sich wieder die Zeit für Hilfestellungen genommen haben.
 
Wundert es dich, wenn er sich nur für das hier im Board angemeldet hat?
 
Da du mit Garage Band arbeitest, hast du ja bestimmt ein Mac.

Ich habe auch ein Mac, hab zwar nie mit GarageBand gearbeitet, aber ein Kolleg war ziemlich überrascht wie gut Garage Band ist, obwohl er normalerweise mit Logic Pro X arbeitet. Allerdings hat er vermutlich Plugins und Instrumente aus Logic im Garage Band angewendet.
Daher möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Das Problem liegt nicht am Sequenzer, sondern an den Instrumenten die Garage Band bietet.
Klar gibt es gratis Plugins. Denke aber für Mac wirst du weniger Auswahl an gratis Tools haben, als mit Windows. Selbst wenn du ein gutes Drum-plugin gefunden hast, hast du immer noch das Problem von allen anderen Instrumenten, die du auch erstmal was besseres finden musst.

Logic Pro X find ich als Sequenzer super, und hat ne (meiner Meinung nach) sehr umfassende gut klingende Instrumentenpallette mitgeliefert. zudem ca 30 GB Sample Library. Damit kommst mal sehr weit, ohne zusätzlich was installieren zu müssen. Und hast den optimalen überblick mit Suchfunktion. (Du kannst zB einfach nach einem Bass suchen, dann fallen alle anderen Instrumente raus, und kannst ein weiteres Kriterium stellen: zB "Groovy" und "verzerrt".. dann fallen wiederum alle Bässe raus die nicht diesen Kriterien entsprechen. Es kann sehr mühsam sein eine Samplelibrary manuell zu durchsuchen, wenn man ne genaue Vorstellung vom Klang des Instruments hat, und man erstmal 10000 Samples durchhören muss^^

Und was ich den Oberhammer finde: Wenn man ein virtuelles Instrument öffnet, öffnen sich automatisch auch andere voreingestellte Plugins wie EQ, Kompressor, Hall etc. und wird auf dem Kanal gelegt. (Darauf hat man selbstverständlich volle Kontrolle, können verändert werden oder ausgeschaltet. Aber grad für Anfänger finde ich das genial. Man hat mal ein Anhaltspunkt welche Plugins man überhaupt bei den verschiedenen Instrumenten auf welche Weise einsetzt. Klar müssen die Einstellungen beim Mischen noch an den Mix angepasst werden, aber als Anhaltspunkt find ichs genial:)

Logic Pro X ist zwar nicht ganz gratis, aber meines Erachtens ist allein die Samplelibrary jeden Euro Wert:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben