Benötige Hilfe beim Bass Equipment Kauf (600 - 800 €)

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
Gaaauden Leutz,

Also wir haben uns grad ma für n paar Stunden zusammen gesetzt und uns mal so ziemlich alle Bässe angeguckt die es auf dieser Welt gibt :D Vom optischen her gefallen ihm am meisten die etwas "normaleren" Formen. Seine Favoriten von der OPTIK her sind IBANEZ SR-400 BK Black, LTD F Serie, Ibanez k5, YAMAHA RBX-774 BL Black.
Entschieden hat er sich dafür, dass er 450-500 Euronen für den Bass und 200-250 für den Amp ausgibt. Also dann seit ihr jetzt ma wieder an der Reihe. Schreibt ma schön wieder :p .

Für jede Antwort sind wir dankbar und belohnen diese mit nem Bier.

Mfg


MetpleK


P.S: Ich hasse seine Tastatur, also wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
 
Es ist wirklich schwierig in diesen Preisregionen was zu finden. Das ist meist nix halbes und nix ganzes. ;)
Ich würde ausm Bauch raus sagen Yamaha RBX 375 (wenn ihm die Form sowieso gefällt) und nen H&K Basskick Combo (oder den Quantum 310, kenn ich nit, Preis würde ich aber als gut einstufen).
Für 200-250€ ist ein bandtauglicher Amp nur schwer zu finden, daher etwas weniger für den Bass, aber etwas mehr für den Amp ausgeben. Oder auf bandtauglichen Amp verzichten und nen vernünftigen Bass kaufen (z.B. Ibanez SR 505).
 
Es ist wirklich schwierig in diesen Preisregionen was zu finden. Das ist meist nix halbes und nix ganzes. ;)
Ich würde ausm Bauch raus sagen Yamaha RBX 375 (wenn ihm die Form sowieso gefällt) und nen H&K Basskick Combo (oder den Quantum 310, kenn ich nit, Preis würde ich aber als gut einstufen).
Für 200-250€ ist ein bandtauglicher Amp nur schwer zu finden, daher etwas weniger für den Bass, aber etwas mehr für den Amp ausgeben. Oder auf bandtauglichen Amp verzichten und nen vernünftigen Bass kaufen (z.B. Ibanez SR 505).

Würde ich auch zustimmen ! Gerade im Moment sind die Q310 im Angebot. Super Dinger und laut genug :cool:

Hughes & Kettner Quantum QC-310 Bass Combo
 
Vielen dank für die Antowrten.
Ich habe es wahrscheinlich vergessen in meiner letzten Post rein zu schreiben :

Er möche keinen Bandtauglichen Amp sondern nur einen Übungsamp.
 
Kleine Anmerkung, ich finde Peavey Übungsamps klasse. Und wenn man sie übersteuert, kriegt man 'nen richtig feinen Rocksound hin. Innerhalb der Leistungsgrenzen klingen sie auch richtig ordentlich, im Vergleich zu 'ner richtigen Anlage natürlich mittiger, aber keinesfalls quäkig. Auf jeden Fall mal antesten.

Gruesse, Pablo
 
Ich versteh nicht warum umbedingt ein kleiner AMp her soll. Es Gibt Kopfhörer und wer sacht das man das Teil aufziehn muss wenn man zuhause ist. Leiste geht mit allen genanten. Aber laut können dafür nur wenig. Dafür lieber dann laut nehmen und laut auch mit leise verbinden. Ausreizen muss man das Pensum ja nicht. Und Als Bassist brauchst du Leistung. Meine alte Übungscombo konnte ich nach 4 Monaten schon nicht mehr sehn weil sie mir einfach zu leise und Schwach war. Lieber was haben was auch drücken aknn. Ob es muss ist eine andere Geschichte ;)
Zu den Bässen wurde ja schon was gesagt. Scon mal an deine Offensichtliche Hausmarke Dean gedacht. Find ich sind auch ein paar schöne Bässe um die 400€ bei
 
Für das Geld n geiles Band Package:

-Ibanez SR 500 (geiler Klang, schönes Holz, gute Bespielbarkeit etc.)
-Warwick Sweet 15 (Bandtauglich, guter Klang, Equlizer, guter Amp etc.)

Und halt das Saandart Zeugs was noch dazu gehört......

Aber wieso will dein Kumpel denn soviel Geld für den Anfang ausgeben.
Stell dir mal vor, ihm gefällt die Basserei garnicht (kann ich mir zwar net vorstellen :D) , da hat er viel Geld umsonst ausgegeben!

Gruß
BassShuttle
 
Ich versteh nicht warum umbedingt ein kleiner AMp her soll. Es Gibt Kopfhörer und wer sacht das man das Teil aufziehn muss wenn man zuhause ist. Leiste geht mit allen genanten. Aber laut können dafür nur wenig. Dafür lieber dann laut nehmen und laut auch mit leise verbinden. Ausreizen muss man das Pensum ja nicht. Und Als Bassist brauchst du Leistung. Meine alte Übungscombo konnte ich nach 4 Monaten schon nicht mehr sehn weil sie mir einfach zu leise und Schwach war. Lieber was haben was auch drücken aknn. Ob es muss ist eine andere Geschichte ;)
Manchmal hat es aber auch Vorteile, wenn man zu hause auf einem kleinen Übungsamp beginnt, langsam auch ein Gespür für den Amp und was er zum Sound beiträgt zu bekommen, und sich dann, wenn es bandtauglich sein soll, eine Anlage nach seinen Vorlieben zusammenzustellen als jetzt etwas zu kaufen nach dem Motto "Hauptsache laut", es erstmal gar nicht wirklich zu brauchen und dann wenn man es bräuchte weiß, dass die Combo für einen selbst überhaupt nicht taugt. Das wäre freilich der Worst Case und das muss nicht eintreten, kann aber passieren.
Man kann dann auch ein besseren Bass kaufen, der sich gut bespielen lässt und mit dem man keine Probleme bei der Verarbeitung usw. hat. Allerdings kann auch für den Bass das gleiche wie für den Amp gelten. Deshalb muss man das Budget ja auch nicht zwingend ausschöpfen.
Außerdem, wenn man einen guten, kleinen Übungsamp wie den Cube 30 oder auch den Take 12 hat, kann man den auch später zu Hause benutzen, während die große Combo oder das Stack im Proberaum steht und man muss nicht immer alles hin und her transportieren. Außerdem kann man mit einem anständigen Übungsamp mit Line-Out auch zu Hause aufnehmen, wenn man es denn möchte.
Das sind alles Gedanken und Überlegungen, mit denen es sich lohnt, mal schwanger zu gehen.

Gruß,
Carsten.
 
Ich versteh nicht warum umbedingt ein kleiner AMp her soll. Es Gibt Kopfhörer und wer sacht das man das Teil aufziehn muss wenn man zuhause ist. Leiste geht mit allen genanten. Aber laut können dafür nur wenig. Dafür lieber dann laut nehmen und laut auch mit leise verbinden. Ausreizen muss man das Pensum ja nicht. Und Als Bassist brauchst du Leistung. Meine alte Übungscombo konnte ich nach 4 Monaten schon nicht mehr sehn weil sie mir einfach zu leise und Schwach war. Lieber was haben was auch drücken aknn. Ob es muss ist eine andere Geschichte ;)
Zu den Bässen wurde ja schon was gesagt. Scon mal an deine Offensichtliche Hausmarke Dean gedacht. Find ich sind auch ein paar schöne Bässe um die 400€ bei


Also zum ersten Teil deines Beitrags brauch ich nix weiter zu sagen da Driver 8 es für mich erledigt hat und zum zweiten Teil :

ööhm....Joa muss ma mein Avator ändern :D Wollte mir ma ne Dean holen, aber mittlerweile habe ich keine lust mehr auf die. Aber hast schon recht die haben für den Preis richtig sexy Bässe.
 
Hat Vorteile. Nur man sollte doch wenigstens etwas wissen welche sound man will. Ausm Bauch raus konnte ich am Anfang auch sagen geht klar oder nicht. War totaler Soad fan und hab auch Etwa so einen Sound gespielt umprobiert und so. Also Obs nach Ampeg/Ahsdown oder Hartke/Swr Klingen soll könnteman ja schon mal übern Musikgeschmack reinholen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben