Benötige Hilfe zum einstellen der PA/ Frequenzweiche

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug auf die Einstellung meiner PA Anlage.
Sobald eine CD drüber gespielt wird, klingt alles total verwaschen und nicht gerade sehr ausgewogen, auch wenn wir mit der Band spielen, klingt alles nicht sehr präzise und klar.

Hier erstmal das Equipment.

Mixer: Behringer PMH 5000 (Von der ersten PA übernommen)
Subs: LD Systems LDESUB 15 (15"; 40-180 Hz; 129 dB; 8 Ohm)
Tops: LD Systems LDE 112 ( 60 Hz - 17kHz; 127 dB)
Frequenzweiche: DAP Audio DCX24

Nun frage ich mich, wie ich bei der Weiche was einstellen kann, das Manual hat über die einzelnen Einstellungen wenig hergegeben.
Wie muss ich für LOW und High Output jeweils den HPF und LPF setzen?

An den Subs ist ein Schalter "active/passive" der für die Frequenzweiche stehen soll, auf welche Option muss dieser gesetzt werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Der Schalter muss natürlich auf "Aktiv" stehen, weil du ja eine Aktive Freq.Weiche hast.

Da Deine Sub ja nur bis 180 Hz machen (ich denk mal über die passive Weiche) wär es nicht gut die Freq.so zu wählen das sie über 180 Hz ist, also müsstest Du Dir ein bereich dadrunter aussuchen.
Bei wirklich tiefen Sub´s aber nicht über 120 Hz. Drunter ist beser.
 
Welche Frequenz meinst du denn?
Weil ich für beide Outputs je einen HPF und LPF habe
 
Du hast aber ja nur ein Regler pro Kanal für die Frequenz und 2 Regler (HPF/LPF) für die Lautstärke.

Oh nee, die sieht ja komplett anders aus.
Aber fact ist das Du pro Eingangskanal die Freq. wählst und die lautstärke für HPF und LPF einstellst .
 
Also bei dem DCX24 ist es so, sorry dass ich es nicht erwähnt habe, dass das Ding digital ist, und ich über so eine Art Steuerrad dann zu den optionen HPF und LPF gelangen kann und dort jeweils Hz Werte einstellen kann
 
Du hast aber die Kleine 2/4 Weg Weiche und nicht die grosse 3/6 Weg ??
 
Ja ich habe die kleine Weiche, vielleicht habe ich auch das Menü falsch verstanden oder so, aber ich konnte bei HPF und LPF immer Frequenzen einstellen. Hmm:gruebel:
 
Die 2weg Weichen lassen sich auch Mono `fahren´, dann muss man 2 frequenzen einstellen. Man brauch dann aber auch 2 davon um wieder Stereo zu haben.

Hast Du die im Stereo Modus - ist Stereo eingestellt ??
 
Eingestellt ist 2x2 Stereo, ja
 
moin moin,

also bei einer Digitalweiche hast Du eigentlich meist folgende Einstellmöglichkeiten je Ausgangskanal:
- Quelle, also wo kommt das Signal her (L, R, oder L+R also mono)
- HPF HighPassFilter mit Fequenz und Typ, also die untere Grenzfrequenz
- LPF LowPassFilter mit Fequenz und Typ, also die obere Grenzfrequenz
- Gain, zur Anpassung der Wege untereinander
- Limiter, zum Schutz der Lautsprecher vor Überlast
- Phase/Polarität, plumpt ausgedrückt um + und - zu tauschen

Für Dich als Startpunkt kannst mit folgenden Einstellungen anfangen zu experimentieren:
Sub: HPF 40Hz 18dB Butterworth, LPF 120Hz 24dB Linkwitz-Riley
Top: HPF 120Hz 24dB Linkwitz-Riley, LPF offen

Der zweite Schritt ist dann das Setzen der Limiter, um Deine Speaker vor Überlast zu schützen. Hier fehlen aber die Angaben zu Deinen Endstufen Typ, Leistung @ 8Ohm, Verstärkungsgrad / Eingangsempfindlichkeit @ 8Ohm.

Der dritte Schritt ist dann das Anpassen des Lautstärkeverhältnisses von Top zu Sub. Hier kann man zwar rechnerisch ein Startsetup empfehlen, entscheiden mußt aber über das endgültige Verhältnis dann nach Deinem Geschmack.

grüße, humi
 
Okay, danke ich werde damit mal starten und schauen, wie das so klingt.
Zur Endstufe: Da haben wir 2x mal diese hier: DAP Audio P-1600 Vintage (Damals von Bekannten bekommen)
Daten dazu: Output Power, 1000 Hz, THD+N at 1%,
Both Channels Driven:

Stereo mode: 8?: 2x 600 Watt RMS
4?: 2x 900 Watt RMS
2?: Not Allowed
Bridge mode: 8?: 1800 Watt RMS
4?: Not Allowed
Frequency Response: 20 - 45,000 Hz, -1 dB
THD+N: < 0.05%
Intermodulation Distortion: < 0.01%
Damping Factor at 8?: > 300
Slew Rate: > 40 V/µS
Input CMRR: > 60 dB
Crosstalk 20 - 20,000 Hz: > 60 dB
Signal to Noise Ratio: > 105 dB A-weighted
Input Sensitivity: 1 V~, +2.2 dBu
Max. Input Voltage: +22 dBu
Input Impedance: 20 k? Balanced
10 k? Unbalanced

Protection: Clip Limiter (Fixed)
Short Circuit
Input Overload
Output Overload
DC Voltage
High Temperature
Soft Start

Output Modes (Select.): Stereo / Parallel / Bridge
Cooling: Dual Speed Fan
Airflow: Front to Back
Input / Link Connector: XLR / Jack
Output Connector: 2x Speakon,
2 Pair Bindings Posts
Groundlift Switch: Yes
Dimensions (LxWxH): 483 x 430 x 89 mm
Net Weight: 18,96 kg
Power Supply: 200 - 240 V~, 50 Hz
Main Fuse: 12AT, 5 x 20 mm
Power Consump. (2 x 4?): 2440 Watt

So stand es auf der Herstellerseite
 
Okay ich habe das gerade mithilfe Eurer Tipps und Ratschläge ausprobiert und es klingt wirklich um Einiges besser als der Brei vorher, danke vielmals für die schnelle Hilfe, wenn Ihr noch weiter Tipps haben solltet, immer her damit ^^:great:
 
Hallo Fender91,

kannst du mir den Link schicken, wo du die Daten her hast, ich finde das irgendwie grad nicht? Habe benfalls ein paar von diesen P-1600, aber zumindest die Leistungsangaben sind bei mir anders als du oben aufgeführt hast, daher bin ich gerade etwas stutzig geworden.

Vielen Dank im voraus,
Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben