Frequenzweiche richtig anschließen und einstellen

  • Ersteller Ronny1480
  • Erstellt am
R
Ronny1480
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.16
Registriert
20.02.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, mein Name ist Ronny, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsuhe.

Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Thema PA angefangen und möchte nun vergrößern.

Mein Material besteht aus zwei aktiven LD DAVE 15 Systemen, zwei passive LDE SUB 15, einem QSC GX5 Verstärker und einer aktiven LD x223 Weiche.

Die Tops der aktiven 15er Systeme möchte ich bald durch eine weitere QSC GX5 und zwei LD Stinger 152 ersetzen.

Jetzt meine Frage, mit den Frequenzen kenne ich nicht aus, da muss ich mich noch belesen. Die LDE Sub's haben ja interne Weichen, die ich aber aufgrund des Leistungsverlust nicht nutzen möchte.

Schließe ich jetzt einfach die Weiche an und drehe so lange an den Reglern bis sich die Bässe anhören wie die anderen beiden?

Oder die andere Möglichkeit, die Weiche lässt sich umstellen auf Sub Betrieb, dann allerdings auf Mono.
Soll ich besser das nutzen und das Signal aus der Weiche auf zwei Kanäle splitten?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Einsatzbereich der Anlage ist eigentlich nur für Zeltplätze von Festivals, oder eben Gebutzstage oder Hochzeiten usw.

Aus der Anleitung alleine werde ich nicht schlau. Das Thema wurde auch schon sicher oft besprochen, aber leider finde ich nichts genaues was mir weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine einfache Aufgabe, da geschlossene Systeme wie das Dave nur schwer erweiterbar sind. Die sauberste Lösung wäre, das Aktivmodul komplett auszubauen und zu hoffen, dass die Subs dann identisch zu deinen LD SUB 15 sind. Die Weiche des Dave-Subs wird aktiv und in dessen Aktivmodul integriert sein. Um sie alleine auszubauen, bräuchte man zumindest den Schaltplan des Moduls und auch dann ist nicht garantiert, dass das so ohne weiteres geht.
 
Danke erstmal für deine Antwort,
Ja die Subs der Dave wollte ich ja weiterhin mit der integrierten Weiche nutzen. Es dreht sich ja lediglich um die zwei Zusatzbässe LDE die Weichen verbaut haben die man aktiv oder passiv schalten kann. Und lediglich die Weichen der Zusatzsubs möchte ich mit der X223 ersetzen. Nicht die zwei Bässe der beiden Dave's.
Oder aimus welchem Grund sollte ich bei den beiden Dave Bässen das Aktivmodul ausbauen?


Wie meinst du dass, das die Dave schwer zu erweitern sind?
Bin ich mit dem Erweitern völlig auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronny,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Aktivsysteme wie Deine Dave sind in sich abgeschlossen und nicht dazu gedacht, mit weiteren Komponenten erweitert zu werden. Sicher kann man irgendwie irgendwelche zusätzlichen Boxen anschließen, aber klanglich optimal und konzeptionell sauber wird man das eigentlich nie hinbekommen.
 
Also wäre es sinnvoller die beiden Dave's zu verkaufen und dann eher nochmal zwei LDE Subs zu kaufen um das ganze sinnvoll zu betreiben...
Dann werde ich mal schauen ob ich die beiden Dave's vernünftig los bekomme.
 
Oder anders formuliert: Wenn Du eh schon passive Subs besitzt und planst, die Dave-Tops zu ersetzen, dann wäre der konsequente Schritt, die Dave zu verkaufen und neben den Tops zwei weitere LDE Sub 15 zu erwerben.

domg



Edith meint, ich werde schön langsam zu langsam... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben