Benötige Hilfe zur aktiv Boxen Auswahl (Hintergrundmusik, Tanzkurs, Video-Wiedergabe)

  • Ersteller NoName71
  • Erstellt am
N
NoName71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
12.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich kenne mich nicht mit Beschallung aus und muss für einen Verein die Multimediatechnik erneuern.
Der Raum hat eine Breite von knapp 5m und eine Länge von 11m. Es passen ungefähr 60 Leute rein. Über die Boxen soll die Beschallung für Hintergrundmusik, Tanzkurs und Video-Wiedergabe laufen. Ich denke an aktiv Boxen mit kleinem Mischpult. Könntet ihr mir preiswerte Boxen und Mischpult empfehlen? Die Aktiv-Boxen Preise haben ja eine große Spanne und ich weiß nicht, ob Boxen für 200€ das Stück für so einen Raum und die Anforderungen ausreichen - hat jemand Erfahrung hiermit? Die Boxen sollten rechts und links neben einer Leinwand an der Wand festinstalliert werden...
Vielen Dank und LG NoName
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Fragebogen gefunden :)

Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock, Pop, Klassik, Filmmusik

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): 5 m x 11 m

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:____800__
absol. Maximum: _1.000___


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_4__Anzahl Auxe: ___1_
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wandhalterung der Boxen sollte möglich sein!


---------- Post hinzugefügt um 08:29:57 ---------- Letzter Beitrag war um 08:24:54 ----------

danke, aber zwei dieser Boxen übersteigt das Budget des kleinen Vereins bei weitem der Sound darf auch nicht so laut aufgedreht werden, wie bei ner Disko, da das Haus im Wohngebiet liegt... also eher normal, satte Zimmerlautstärke halt in nem großen Raum, der eben wenig Möbel hat und dadurch eher "hallig" ist.
 
Also von der geschilderten Anforderung her würde ich eher in dieser Richtung denken: https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm
Als Wandhalterung könnte man sowas einsetzen: https://www.thomann.de/de/millenium_multi_speaker_wallmount_msw1.htm
Und dieses Mischpult dürfte seinen Zweck wohl erfüllen: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm

Wenn sich dann herausstellt, dass doch nicht genug Power da ist, könnte man noch einen kleinen Subwoofer dazustellen. Aber für die geschilderte Anwendung glaub ich eigentlich nicht dran...
 
Hallo NoName71,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deinen Thread mal zu den "Kompletten PA-Anlagen" verschoben, da Du außer den Boxen ja auch ein Mischpult suchst, sowie den Titel um Deinen Einsatzzweck ergänzt (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html).

Zum Thema: Sofern es ausschließlich um die Beschallung dieses einen Raums gehen soll, würde ich weg vom aktiven Konzept und den PA-Boxen gehen und stattdessen 2 (oder 4?) kleine passive Installationsboxen verwenden, z. B. JBL Control 25 WH


Für eine passende Endstufe musst Du etwa 200 bis 300 € einkalkulieren.

Alternativ, wenn Du auf "aktiv" bestehst, wäre eines meiner Lieblings-Systeme für Dein Vorhaben eine richtig gute Wahl: SYRINCS M3-220 DT


Bei den Mischpult-Anforderungen hast Du 4 Mono-Kanäle genannt, aber zusätzlich geschrieben dass es um Konserven-Zuspielung geht :confused:?
 
Ich würde auch auf passiv setzen und dann 4 Punkt Beschallung mit kleinen 8"-10" passiv Boxen umsetzen.
Vier Kanal Amp dazu

THE T.AMP TSA 4-700


so kann man sich auch bequem die Lautstärke auf jeder einzelnen Box einstellen.
 
Danke für Verschiebung und Ergänzung - blick hier noch nicht so ganz durch und ich muss demnächst eine Entscheidung treffe, da die Zeit natürlich drängt :mad: Naja, gab bei dem Fragebogen keine Stereo-eingangswahl und dann dachte ich halt aus 4 mono-eingängen kann man 2 stereo eingänge machen.... besser wär natürlich gleich 2 stereo eingänge zu haben... die Menschen, die die Anlage ebenfalls bedienen sollen haben teilweise wenig bis keine Ahnung von Technik, deshalb habe ich die Aktiv-Boxen ins Visier genommen.
 
Bei einer Festinstallation bist du möglicherweise mit einer Passiv-Variante besser bedient, denn Mischpult und Verstärker könntest du an einem Ort platzieren. Dann noch eine sschaltbare Steckdosenleiste, und alles könnte auf einen Rutsch eingeschaltet werden. Zu den Boxen sind nur die Lautsprecherstrippen zu ziehen.
Bei der aktiv-Variante muss ja zusätzlich die Stromversorgung noch dran, und jede Box muss einzeln eingeschaltet werden, es sei denn, du installierst einen schaltbaren Stromkreis.
 
Wenn ich nun auf passiv umsteig, was wäre dann eine gute Zusammenstellung? Auf aktiv Boxen bin ich durch eine telefonische Beratung gekommen. Bei der letzten Film-Präsentation hatte ich in dem Raum meine uralt Zimmerboxen mit Verstärker und das war ausreichend... Nun dachte ich halt, wenn aktiv Boxen, dann braucht man keine Endstufe / Verstärker, aber die Variante mit 4 Boxen oder zwei guten passiv Boxen plus gutem Verstärker find ich auch nicht schlecht. Mein Bestreben ist halt auch die Ausgaben für den Verein möglichst gering zu halten.... Bin nun aber doch grad ziemlich überfordert und im Zeitdruck halt auch :gruebel: Mitte nächster Woche sollt ich alles beisammen haben:eek:
 
Die von Wil verlinkten Syrincs sind glaub ich das Mittel der Wahl. Vergiß aber hier nicht die Verlängerungskabel mit dazu zu bestellen.
Als Wandhalterung sollten diese funktionieren.

Dazu kommt dann noch ein einfacher Linemixer und 2 kurze XLR-Mikrofonkabel von Mixer zum Systemsub.
 
Und Du solltest Dich beeilen, denn das System ist mittlerweile FAST überall ausverkauft. Ich habe das System auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir gefällt :great:


Edit: Das große T hat das System wieder vorrätig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben