Hilfe für den Aufbau einer Anlage benötigt (Verstärker & Boxen)

D
dbones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
17.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe mir hier bereits im Bereich für Funkmikrofone helfen lassen und da sich meine Anforderungen etwas geändert haben, brauche ich nun doch etwas umfassendere Hilfe. Erst einmal der Fragebogen:


Über mich/uns:


Wir sind ein Verein mit einem Sitzungsraum von etwa 60m². Da wir dort regelmäßige Gesprächsrunden abhalten und uns unsere bisherige Anlage immer mehr Sorgen bereitet, wird es Zeit für eine neue. Es ist momentan also nichts Weiternutzbares vorhanden - es soll alles neu aufgebaut werden. Wichtig ist vor allem, dass es qualitativ möglichst das Beste fürs Geld ist. Ausstattungswunder wären zu überdimensioniert für uns. Restliches Infos ganz unten bei Punkt 8.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location: 60m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 4 (2)
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 700€
absol. Maximum: 1000€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

NICHTS


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Sprechen reichen

[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: 4
(2)
Anzahl Auxe: ?
Anzahl Subgruppen: ?

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich habe mir vorgestellt, einen Verstärker mit vier Kanälen zu besorgen, weil ich vier Lautsprecher versorgen will. Evtl. denkbar wäre auch ein paralleler Betrieb von je zwei 8-Ohm-Speakern an den beiden Kanälen einer Zwei-Kanal-Endstufe. Aber da fängt es schon an, weil es verschiedene Arten von Endstufen gibt. Außerdem gibts da noch Mischpulte mit eingebauten Verstärkern, so dass ich etwas überfragt bin, was ich kaufen soll.

Da wir die Anlage nur für Sprache nutzen werden, sind Effekte usw. eigentlich überflüssig, also kein Muss. Ganz praktisch wäre es, wenn mindestens zwei Mikro-Eingänge und zumindest ein weiterer Klinken- oder Cincheingang vorhanden wären. Das wars dann auch schon. Das Gerät soll ein mal eingestellt und möglichst nicht mehr angerührt werden.

Dazu passend dachte ich an vier JBL Control One, die ich etwas höher aufhängen möchte (zwei ganz vorne und zwei mittig im Raum an den Seitenwänden). An die JBLs dachte ich, weil ich sie halt kenne und sie nicht allzu groß sind. Bin aber natürlich für andere Vorschläge offen (evtl. zwei größere Boxen), kenne mich mit PA-Marken halt nur nicht aus.

Dazu möchte ich - wie in dem anderen Thread deutlich gemacht - ein Funkmikrosystem mit einem Hand- und einem Lavaliermikrofon kaufen. Da hatte ich mich eigentlich mehr oder weniger schon aufs Shure PG1288/PG185 eingeschossen (aber auch hier darf's gerne was anderes sein, solange alles zusammen im Preisrahmen bleibt). Die Soundqualität dieses Systems müsste mehr als ausreichend sein, da es wirklich nur um anspruchlose Sprache geht. Was mir aber viel wichtiger ist: Das System darf sich nicht von 100 eingeschalteten Handys im Raum irgendwie aus der Ruhe bringen lassen. Funkstörungen soll es also nicht geben. Die sonstigen Bedingungen sind eigentlich perfekt, da es zwischen Sender und Empfänger Sichtkontakt und maximal 5m Entfernung geben wird.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet. Vielen Dank!

dbones
 
Eigenschaft
 
bei 60m² braucht ihr Verstärkung? Okay

Ihr kommt locker mit einer Lautsprecher-Line hin. Denn der Raum ist gerade mal 10 Meter lang. Desweitern müsste man das 2te Paar Lautsprcher dann zeitverzögert, Delayt ansteuern was eure Budget sprengen würde.

Ich würde euch vorschlagen 2 Kleine boxen vorne hin zu hängen in Richtung:
http://www.musik-service.de/electro-voice-zx-1-90-prx395753118de.aspx

Eine Endstufe dazu:
http://www.musik-service.de/dap-audio-palladium-p-900-prx395719516de.aspx

Dann braucht ihr Lautsprecherkabel nach Maß.

ein kleines pültchen.
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-102-c-prx395679592de.aspx
Dort können 4 mikros und Zuspieler: mp3 etc angebracht werden.

Lavalliers würde ich euch von abraten, denn die sind furchtbar feedbackanfällig. Braucht ihr die wirklich so dringend?
Ist funk bei so kleinen Bühnen wirklich unabdingbar? Denn für das Geld lassen sich 4 richtig gute Mikros kaufen.
 
Ihr kommt locker mit einer Lautsprecher-Line hin.
Kann man sicherlich so machen, mit 4 Lautsprechern in dem Raum bekommt man aber eine gleichmäßigere Lautstärkeverteilung hin.
...Desweitern müsste man das 2te Paar Lautsprcher dann zeitverzögert, Delayt ansteuern was eure Budget sprengen würde.
Nöö, bei den Entfernungen ist das noch nicht zwingend nötig. Laut Wikipedia z.B. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverzögerung ) werden Laufzeitverzögerungen erst ab etwa 50 ms, entsprechend etwa 17m Abstand als störend empfunden.

Ich würde vorn 2 Boxen aus der 8" bis 10"-Liga hängen und in der Saalmitte mit 2 Boxen aus der Control 1-Liga stützen, evtl. reichen wirklich auch vorn und hinten je 2 Control 1. Die ganze Sache würde ich Mono fahren, dann kommst du auch mit einer Endstufe aus, musst allerdings darauf achten, dass du nur 8 Ohm-Boxen einsetzt.

Die von fnhoch2 vorgeschlagenen Geräte kenne ich nicht aus eigener Anwendung, könnte mir aber vorstellen, dass speziell Endstufe und Pult den Anforderungen gewachsen sind.

Eine vergleichbare Kombination habe ich schonmal in einem etwas größeren Saal installiert. Da passt die Anlage perfekt, und da läuft auch öfter mal Musik drüber. (Zu Karnevalsveranstaltungen wird das ganze dann noch um einen aktiven Subwoofer erweitert und reicht dann für gut 100 Leute)
 
Zwar bin ich kein Profi, kann mir bei dem doch recht überschaubaren Raum aber keine große Zeitverzögerung vorstellen. Und es ging mir wirklich um die gleichmäßigere Lautstärke, wie es mHs richtig erkannt hat.

fnhoch2 schrieb:
Lavalliers würde ich euch von abraten, denn die sind furchtbar feedbackanfällig. Braucht ihr die wirklich so dringend? Ist funk bei so kleinen Bühnen wirklich unabdingbar? Denn für das Geld lassen sich 4 richtig gute Mikros kaufen.

Leider ist das eine meiner Vorgaben, an die ich mich halten muss. Erstens kommt es schon mal vor, dass jemand bei uns auch mal eine Stunde am Stück redet (da soll er das Mikro nicht ständig in der Hand halten müssen) und zweitens wird das andere Mikro viel herumgereicht, weshalb das mit einem Kabelmikro sehr chaotisch wäre. Oder muss ich auch bei einem relativ hochwertigen Funkset mit Störungen rechnen?

mHs schrieb:
Die ganze Sache würde ich Mono fahren, dann kommst du auch mit einer Endstufe aus, musst allerdings darauf achten, dass du nur 8 Ohm-Boxen einsetzt.

Soll ich also nur eine Mono-Endstufe kaufen und alle Boxen an den einen Kanal anschließen? Wieso müssen es 8-Ohm-Boxen sein?

mHs schrieb:
Die von fnhoch2 vorgeschlagenen Geräte kenne ich nicht aus eigener Anwendung, könnte mir aber vorstellen, dass speziell Endstufe und Pult den Anforderungen gewachsen sind.

Das Mischpult gefällt mir echt gut und sollte mehr als ausreichen. Den Verstärker und die Lautsprecher finde ich aber für den Einsatz als reine "Sprachanlage" eigentlich schon zu überdimensioniert, oder? 900W gebrückt, das reicht ja fast für eine Disco :). Und die Lautsprecher sehen zwar sehr potent aus, würden sich im Musikbetrieb doch aber auch deutlich wohler fühlen, denke ich.

Was meint ihr?
 
10 meter Delay hört man IMHO schon, wenn aus beiden LS dasselbe Signal kommt, aber bei 10 Metern Raumlänge hätten wir die Delay nach ~5 Metern und es sollte wirklich kein Problem sein. Ansonsten gibt es von Behringer ja auch schon für 80€ ein kleines Delay-DSP.

Als Funkstrecken würde ich bei dem Budget zu was billigen, wie Shure PGX oder Sennheiser Freeport greifen. Ein gebrauchtes EW 100 für ~350€ wäre auch eine Möglichkeit.
 
Naja wenn du auf 10 Metern nen Delay brauchst, dann weis ich wirklich nicht.

Da nehm ich doch lieber ein etwas potentere Front die auch ein wenig lauter kann und habe den selben Effekt.
Die Endstufe ist wirklich etwas oversized hab nur auf die 4 Ohm Werte geschaut und halbiert.




Gut wenn ihr das so oft braucht, dann seid ihr mit Funk besser bedient.
 
Da nehm ich doch lieber ein etwas potentere Front die auch ein wenig lauter kann und habe den selben Effekt.

Das Problem liegt hierbei, dass wir dort auch "Nachbarn" haben, die wir nicht allzu sehr stören wollen. Es wäre deswegen halt besser, wenn wir überall eine mittlere Lautstärke erzielen könnten, statt dass es vorne ganz laut wird, damit hinten noch was ankommt.

Jetzt weiß ich in ungefähr, was ich so brauche. Die Mikros werden höchstwahrscheinlich Shure heißen. Das Mischpult von Yamaha wird es wohl ebenfalls werden. Die Endstufe werde ich etwas kleiner wählen als die von fnhoch2 empfohlene. Bei den Lautsprechern bin ich auch noch nicht ganz sicher, aber die Richtung steht schon mal.

Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und wünsche einen schönen Abend.
 
10 Meter sind nichts

An der Wand stehen keine Leute und vorne sind vermutlich auch 1-2 Meter Platz, also bleiben realistisch 7 zu beschallende Meter. Wer da eine Delay-line stellt. Dazu kämen zusätzliche Endstufen Kanäle und 2 Weitere Boxen was da Budget sprengen würde.

Die Shures kannst du nehmen.
Ich würde die Boxen vll 2 Meter vor der Wand befestigen, damit die Leute mit den nicht so rückkopplungsfesten Mikros nicht vor den Boxen umher tanzen.
 
Die Endstufe werde ich etwas kleiner wählen als die von fnhoch2 empfohlene. Bei den Lautsprechern bin ich auch noch nicht ganz sicher, aber die Richtung steht schon mal.

Die Boxen(4 Stück, immer 2 parallel geschaltet) dürften ausreichen
Electro Voice EVID 3.2


und die Endstufe dazu und fertig
LD-Systems Wildthang 200


hab mich etwas kürzer gefasst, um dich nicht noch mehr zu verwirren;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann mir bei dem doch recht überschaubaren Raum aber keine große Zeitverzögerung vorstellen....
Richtig, die wirst du auch nicht bewußt wahrnehmen können, so kurz ist die.

Naja wenn du auf 10 Metern nen Delay brauchst, dann weis ich wirklich nicht.
Braucht er auch nicht. Allein schon, weil ein Delay ja was mit Verzögerung zu tun hat und Verzögerung in diesem Kontext definitiv nicht gebraucht wird. An dieser Stelle würde ich eher von dezentraler Beschallung reden, um
- ein möglicht gleichmäßiges Lautstärkeniveau im ganzen Raum zu erreichen
- die Sprachverständlichkeit für die Zuhörer im hinteren Teil des Raumes zu erhöhen.

Soll ich also nur eine Mono-Endstufe kaufen und alle Boxen an den einen Kanal anschließen?
Jedes Mikro erzeugt ohnehin nur ein Monosignal (lassen wir an dieser Stelle mal die wenigen Stereomikros außen vor, die kommen hier eh nicht zum Einsatz). Wenn jetzt ein Mikro im Raum von einem Sprecher zum nächsten weitergereicht wird, dann führst du vermutlich das Signal nicht im Panorama nach (?). Um allen Zuhörern in der "Breite" des Raumes eine gute Sprachverständlichkeit zu bieten, sollte das Signal rechts und links gleich laut sein. Folglich brauchst du kein Stereo.

Daher würde ich alle Einganhgssignale mittig routen, also rechts und links gleich laut fahren. damit hast du auf den beiden Masterreglern dienes Mischpultes das gleiche Signal anliegen. Wenn du dann z.B. am rechten Regler die vorderen und am linken Fader die hinteren Lautsprecher anschließt, dann kannst du die beiden Paare unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln.

Dafür brauchst du dann 2 Endstufenkanäle, die z.B. die oben empfohlenen Endstufe und die meißten anderen auch haben.

Das wäre allerdings ein Argument gegen das Yamahapult von weiter oben, da du bei dem Pult nur einen Regler für dem Master hast. Da müsste man dann per PAN-Regler der einzelnen Kanäle das L/R bzw. vorne/hinten-Verhältnis einstellen, oder den Monitorregler zweckentfremden.

Wieso müssen es 8-Ohm-Boxen sein?
Jede Endstufe hat eine Mindestimpedanz. die meißten, auch die oben verlinkte, haben eine Mindestimpedanz von 4 Ohm.
Schließt du eine 8 Ohm Box an einen Endstufenkanal an, hast du 8 Ohm
Schließt du 2 8 Ohm Boxen parallel an einen Endstufenkanal an, hast du 4 Ohm
würdest du 4 8 Ohm Boxen parallel an einen Endstufenkanal anschließen, hättest du nur noch 2 Ohm und würdest die Box außerhalb ihres spezifizierten Arbeitsbereichs betreiben.

Schließt du eine 4 Ohm Box an einen Endstufenkanal an, hast du 4 Ohm
würdest du 2 4 Ohm Boxen parallel an einen Endstufenkanal anschließen, hättest du nur noch 2 Ohm und würdest die Endstufe außerhalb ihres spezifizierten Arbeitsbereichs betreiben.
würdest du 4 4 Ohm Boxen parallel an einen Endstufenkanal anschließen, hättest du nur noch 1 Ohm und würdest die Endstufe außerhalb ihres spezifizierten Arbeitsbereichs betreiben.

Fazit: Du kannst 4 8Ohm Boxen an 2 Endstufenkanälen betreiben, die für 4 Ohm Impedanz ausgelegt sind. Haben die Boxen aber nur 4 Ohm Impedanz, dann geht das an der gleichen Endstufe nicht.

... Den Verstärker und die Lautsprecher finde ich aber für den Einsatz als reine "Sprachanlage" eigentlich schon zu überdimensioniert, oder?
Es ist schwer einzuschätzen, wie laut es bei euch zugeht (in Sachen Lautstärke der Redebeiträge und auch Nebengeräusche), deshalb kann man da nur schwer eine Empfehlung "auf den Punkt" abgeben. Reserven haben aber noch nie geschadet. Vielleicht kommt ihr aber wirklich mit 4 Lautsprechern der Control 1 Klasse aus. das müsstet ihr ausprobieren. Die Endstufe würde dann entsprechend den ausgewählten Boxen ausgesucht, inclusive ca. 30% Reserve, also über dem maximalen Leistungsbedarf der Boxen.
 
Noch mal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben