Benötige Mini Mixer in Form eines Bodypacks--gibt es so etwas??

  • Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
10.03.09
Beiträge
376
Kekse
1.275
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Hier mein Anliegen:

Ich hab mir eine Gitarre mit 2 Ausgängen bauen lassen (1x für Piezo und 1x für Singelcoils) . Damit lassen sich E- Gitarren UND A-Gitarren-Sounds produzieren.

Jeder Ausgang der Gitarre mündet in einen Eingang von einem kleinen Microfon Mixer, ähnlich diesem hier:

10001608_1_title_l.jpg


So lassen sich auch die beiden Sounds während des Spielens mischen. Funktioniert super..und es lassen sich tolle Sounds erzeugen.

Soweit so gut.

Jetzt möchte ich aber auf Wireless umstellen, damit ich mit der Gitarre auch mal ins Publikum gehen kann. Das wiederum lässt sich natürlich mit der bisherigen (Kabelgebundenen) Lösung nicht realisieren, da ich dann immer auf einen der beiden Sounds verzichten muss und meinen Sender entweder in den Ausgang für den Piezo ODER den Ausgang für die Singelcoils stecken kann.

Hier nun meine Frage:

Ich suche jetzt einen Mixer, der so aufgebaut ist, wie ein Bodypack und sich bequem an der Gitarre befestigen lässt.
Dann könnte ich mit 2 Patchkabeln aus beiden Ausgängen der Gitarre in den Mixer und von dort aus per Funk in meine Anlage.

Gibt es so etwas überhaupt oder kennt jemand einen Bastler, der so einen Mixer bauen könnte.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Beste Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bild von der Gitarre, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was ich meine.

Die weißen Poti`s regeln den Ausgang für den Piezo, die anderen den für die Singelcoils.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0504.jpg
    IMAG0504.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 228
Da sowas eigentlich niemand braucht, wird es auch keinen Hersteller dafür geben, also,wirst Du dir sowas ebenfalls speziell anfertigen lassen müssen.
 
Du brauchst IN der Gitarre einen Doppelpoti, oder einen Blendregler, das wäre doch viel praktischer, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

So etwas gibt es nicht! Du wirst nicht umhin kommen, zwei Funkstrecken zu haben, also an jedem Ausgang je eine Funke. Da fällt mir spontan das AKG DMS 70 Quattro Instrumentalset ein, das kannst du auf ein 4 Funksystem ausbauen. :) Das wäre auch eine relativ kostengünstige Lösung mit 500 Euro. Geliefert wird das Set mit 2 Sendern.

Greets Wolle
 
Meine MusicMan JP6 mit Piezo hat zwei Ausgänge. Einen normalen und einen Kombi-Ausgang, also Humbucker und Piezo. Über einen Schalter kann ich dann zwischen nur Humbucker, Humbucker + Piezo oder nur Piezo wählen.
Das scheint mir die sinnvolste Lösung für das Problem zu sein.
 
Ist die Gitarre aktiv? Das Hauptproblem wäre dann nämlich sowieso erst einmal, dass ein normales Mischpult nicht mit so hochohmigen Quellen funktionieren kann.

Aber es gibt Mischpulte als "Bodypacks" für Kameraleute. Nicht ganz günstig. Es hat Gründe, dass der Rundfunkbeitrag so hoch ist. :D
Such mal nach Sound Devices 302, MixPre-D oder Azden FMX-22.
 
Den mixer in die Gitarre einbauen und mittels überblendregler oder zwei Tis mischen und über eine dritte buchse den Monomix ausgeben halte ich für die praktikablere Lösung, und wahrscheinlich auch kostengünstigste.
 
Du brauchst IN der Gitarre einen Doppelpoti, oder einen Blendregler, das wäre doch viel praktischer, oder?
Zur genaueren Erklärung:

Also z.B. dieser Blendregler:

Oder dieser:
  • 2x 500 kOhm (1x 500 kOhm A Log und 1x 500 kOhm C Log)
  • mit Mittenstellung
Den habe ich als Blendregler in meiner selbstgebauten E-Gitarre um vom Hals-HB zum Steg-HB stufenlos überblenden zu können. Er ist logarithmisch gegenläufig und somit nicht in der Mittenstellung lauter (aber nie volle pulle beide)


Oder eben einen Tandem-Poti:

Das mit den zwei Buchsen kannst Du ja auch lösen.
Entweder mit einer Buchse mit eingebautem "Öffner" auf der Spitze, der auf die andere (Mono-Buchse) sein Signal eben dann weitergibt, wenn kein Stecker drin steckt, oder es selbst (Stereo) rausführt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.
732931_BB_00_FB.EPS_400.jpg

Also die ganz normale Mono/Stereo-Geschichte, die viele Stereo-Ausgänge von Effektgeräten, Keyboards, usw. auch nutzen.
Oder mit einem extra Schalter.
 
Ich hab's inzwischen intern gelöst. Davor hatte ich eine Eigenbau-Kiste extern. Könntest du haben. Guckst du hier.
Außerdem habe ich noch 2 unbestückte Platinen von der Intern-Lösung übrig.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's inzwischen intern gelöst. Davor hatte ich eine Eigenbau-Kiste extern. Könntest du haben. Guckst du hier.
Außerdem habe ich noch 2 unbestückte Platinen von der Intern-Lösung übrig.

Gruß
Christoph
WOW, das sieht genial aus. und ist genau das was ich benötige
Werde mal meinen Gitarrenbauer darauf ansetzen, ob er meine Gitarre so umbauen könnte

Danke für den tollen Post
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für Eure tollen Anregungen.

Scheinbar ist mein Problem ja doch lösbar.

Ich werde mal meinen Gitarrenbauer darauf ansetzen, ob er mir mene Gitarre so umbauen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben