Benötige passendes Netzteil für Kondensator Mikrofon Verstärker MA-2S

A
Alex007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
11.10.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, bin Neuling im Thema Mikrofonaufnahmen und habe mich bisher etwas im Internet eingelesen.
Nun möchte ich aber etwas zusammenstellen und komme nicht mehr weiter.

Und zwar wollte ich mir eine Freisprechanlage für die Playstation 4 erstellen, da ich andauernd probleme mit meinen Kopfhörern habe. Außerdem läuft alles über den 3,5mm TRRS Klinke Anschluss des PS4 Controllers da ich sehr weit von der PS4 weg sitze.

Angeschlossen ist an dem PS4 Controller ein Y-Klinke-Adapter für Audio/Mic Modell PCV05. Am Audioausgang ist mein altes Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem.
Die beste Lösung die ich bisher für den Mic-Eingang erzeilt habe ist ein Lavalier Kondensator Mikrofon Unidirektional 3,5mm TRS 2-10V von Sujeetec, das ohne Phantomspeisung extrem leise ist. Mit allen anderen Konstellationen hatte ich zuvor Probleme da sich die Mitspieler über die Lautsprecher dann im Mikrofon wegen des Echos wieder selbst gehört haben.

Nun habe ich etwas gefunden um das Kondensatormikrofon zu verstärken und zugleich auch regeln zu können. Dazu gefällt mir die Option bei diesem MA-2S AMP auch gleich nebendran das Audiosignal für die Lautsprecher zu verstärken falls es klappen sollte.
Laut Verkaufsbeschreibung des MA-2S AMP soll man das Netzteil aber selbst kaufen, da wohl die Spannung für die Phantomspeisung nach dem Netzteil geht.

Hier mal die 2 übersetzten Verkaufsbeschreibungen vom AMP:
Die verstärker dynamik ist über 100 mal, die kondensator ist über 22 mal, und die musik teil ist über 5 mal. Die gemischte ausgangs können stick die kopfhörer. Hinweis, dass die eingangs spannung * vergrößerung signal nicht höher sein als die versorgung spannung. Bitte wählen sie ihre power versorgung spannung angemessen. Die höher die spannung, die größere die signal. Es ist nicht leicht zu schneiden heraus. Wenn das signal ist nicht sehr große, es kann auch arbeiten, wenn die spannung ist niedriger.
Bitte verwenden eine hohe-qualität low-ripple netzteil, seit die netzteil ist nicht gut genug, um leicht produzieren hum.
Die power interface ist DC 5,5*2.1, innen + außerhalb-nicht enthalten die power liefern.

Nach dem mikrofon und musik sind verstärkt, sie kann ausgang unabhängig oder gemischte ausgangs. Es sind drei ausgang ports in insgesamt, und die gemischte ausgangs port können direkt stick kopfhörer zu hören.
Die 3,5mm interface mit bias kann verwendet werden mit elektrete und gemeinsame kondensator mikrofone, und die 6,5mm interface ist eine dynamische mikrofon, die können zu verstärken verdrahtete und drahtlose mikrofone.
Die 6,5 port der dynamischen mikrofon wird verstärkt durch 75 mal, die 3,5 port kondensator mikrofon ist verstärkt durch 22 mal, und die stereo musik eingang 3,5 port port wird verstärkt durch 5 mal.
Die power versorgung ist DC 5-12V, und die neue schiene-zu-schiene operationsverstärker MC33202 ist verwendet.
Bitte verwenden eine hohe-qualität low-ripple netzteil, als die netzteil ist nicht gut genug, um leicht produzieren hum.
Die power interface ist DC5.5 * 2.1, innen + außerhalb-nicht die power liefern.
Paket enthalten: 1 stücke MA-2S

Nun suche ich ein passendes Netzteil, das für das 2-10V Kondensator Lavalier. Laut der Beschreibung habe ich verstanden, das es low-ripple (wahrscheinlich räuscharm) sein sollte. 10V sind dann wohl am besten so wie ich das verstehe? Wieviel MilliAmpere weiß ich leider auch nicht genau, da ich ja evtl die Lautsprecher am Klinke-Audioausgang üder diesen AMP verstärken will, falls das auch Leistung vom Netzteil benötigt. Am besten wäre evtl etas günstiges unter 50 Euro und evtl auch Amazon, denn das was ich bisher so gefunden habe waren low-ripple Netzteile für 350 Euro :(



Können durch so ein AMP eigentlich der PS4 Controller oder die Lautsprecher schaden nehmen oder läuft die Spannung normalerweise nur über die Mikrofoneingänge vom AMP?

Hoffe mir kann nach meinem Roman hier jemand weiterhelfen :)
LG Alex
 
Passende Netzteile gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik.

Ein günstiges mit 12 Volt, das aber völlig o.k. ist und ausreicht:
https://www.conrad.de/de/p/edac-pow...l-festspannung-12-v-dc-0-5-a-6-w-2467901.html

Es hat auch den passenden Stecker 5,5x2,1mm mit "+" innen und "-" außen.
In der Beschreibung bei Alibaba ist keine Angabe zum Strombedarf des MA-2S zu finden, aber mit dem verlinkten 500mA-Typ sollte es auf jeden Fall klappen. Da könnte das MA-2S bis zu 6W Leistung ziehen, sehr unwahrscheinlich, dass er überhaupt soviel zieht, schon gar, dass er mehr hat. Ich schätze den irgendwo zwischen 1-3 Watt maximal,

Nachtrag:
Die Versorgungsspannung des Mikros liegt nur am 3,5mm Klinkeneingang an. Andere an den anderen Buchsen bzw. an den Ausgängen angeschlossene Geräte können keinen Schaden nehmen. Da bei Audio-Eingängen aller Art immer Gleichspannungen geblockt werden, könnte normalerweise aber auch bei einem Fehlanschluss nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gehts denn hier zum Homerecording?
 
Hey danke :)
Wird das Lavalier bei 12V nicht kaputt, da es ja nur mit 2-10V angegeben wird?
Hab noch die Produktdaten von dem Lavalier das ich nutze und ein zweites, das ich noch testen möchte, da das ohne phantomspeisenden Verstärker noch nicht geht. Davon setze ich auch mal die Daten rein aber ich denke das wird keinen Unterschied machen, da es fast gleich ist.

LG Alex
 
Ah ok danke :)
Die haben unterschiedliche mA Angaben, das eine mit 12V 500mA und das andere hat 9V 850mA. Ist das egal wieviel mA bei den Kondensator Lavalieren?

Sorry das ich es anscheinend in den falschen Foren-Bereich gestellt habe. Wo müsste das denn eig stehen?

LG Alex
 
Die Formel für die Leistung "P" (in Watt/W) ist "P=U*I", also "Leistung=Spannung mal Strom". Das Netzteil mit 12V hat 500mA und die Rechnung lautet P=12V*0,5A (500mAmpère sind 0,5 Ampère), das ergibt 6 Watt. Das Netzteil mit 9 Volt soll nach Absicht des Herstellers auch in dieser Größenordnung liegen, daher hat er es so konstruiert, dass es max. 840mA Strom liefern kann. Damit kommt es auf 9V*0,85A=7,65W, es ist also sogar etwas kräftiger als das 12V-Netzteil.
Von den Lavalier-Mikros finde ich keine Angaben zum Strom, aber solche Mikros ziehen kaum mehr als 2-5 mA, wenn es hoch kommt, vielleicht 10mA. Den ganze Adapter schätze ich vom Strombedarf auf 100-150mA, woraus folgt, dass er ca. 0,9-1,35W Leistungsbedarf hat. Beide Netzteile sind folglich deutlich überdimensioniert. Aber das macht nichts, das Gegenteil wäre schlimm, da bei Überforderung des Netzteils die Ausgangsspannung zusammen bricht und die angeschlossene Schaltung/das angeschlossene Gerät nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
Ein leistungsschwächeres Netzeil zu kaufen macht bei den günstigen Preisen für diese Modelle keinen Sinn, und in jedem Fall sollten sie stabil Strom für den Adapter liefern können,da sie leistungsmäßig auf der sicheren Seite sind.

Über die Zuordnung eines Threads innerhalb des Forums kümmert sich im Zweifel ein Moderator ("Mod"), der den Thread dann passend verschiebt. Gerade als Neuling kann man da kaum einen Überblick haben.

In diesem Zusamenhang: Willkommen im Forum!
 
Danke da bin ich glücklich :)

Wenn ich das Kondensatormikrofon verlängern möchte, kann ich da einfach ein normales TRS 3,5mm Verlängerungskabel nehmen oder brauch ich da extra ein Kabel das 9V unterstützt?
Würde dieses CSL Kabel hier das Kondensatormikrofon voll unterstützen?

Hatte mit CSL Produkten bisher immer gute Erfahrung.

LG Alex
 
Ja, auf jeden Fall. 9 Volt sind praktisch nichts für so ein Kabel.
 
@Alex007 würdest du bitte mit den Spoilern aufhören
Man kriegt hier Augenkrebs :facepalm1:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben