Benötige Vorschläge für eine SCHWARZE Einsteigergitarre bis 300,-€

Ich glaube, das dieses Bundel hier für dich PERFEKT währe: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...meria-CG-390-Black-Basic-Bag-Tuner/art-GIT316
Kauf es dir einfach, nimm Unerricht, und wenn es dir das Gitarre spielen nicht liegt ist es nicht schlimm,(bitte nicht ernst nehmen, was ich jetzt schreibe:) dann kannst du ja zum Bass greifen.

Mit der Almeira hatte ich damals angefangen und kann eigentlich nur jedem davon abraten - außer ich hatte ein Montagsmodell.

Die Saitenlage ist so furchtbar, dass man als Anfänger wirklich am verzweifeln ist, weil man bei jedem Akkord ungewollt was dämpft. Klar kann man da evtl. was Nacharbeiten, die Frage ist nur, ob sich das bei ner 30 Euro-Klampfe lohnt.

Den Klang find ich auch vergleichsweise bescheiden - sehr...dumpf.
 
Für Sie immer noch "Herr Geek", bitte! Unbestechlich, ehrlich und beliebt... .

:)

*hust* das mag man... noch keinen Monat im Forum und nicht mal 10 Einträge, aber rumbrüllen wie der größte...

Die C40 ist schon was ordentliches. Ich find die klassischen in dem Preisbereich alle nicht so toll klingend, aber ich bin auch (Hanika-)verwöhnt. Da ist eher die Hauptsache, dass die Verarbeitung stimmt. Bis man die Technik auf der Klassikgitarre so raus hat, dass es gut klingt, dauerts eh erst mal ne Weile. Also auch nicht gleich die Motivation verlieren, wenns erstmal nicht so toll (bis gar nicht) klingt, das ist ganz normal ;).
Wenns dir nach dem Kurs immer noch Spaß macht, würde ich dir auf jeden Fall einen guten Privatlehrer ans Herz legen. Einzelunterricht bringt einfach viel mehr und bei Musikschulen hab ich viel eher das Gefühl, monetär abgezockt zu werden, als bei Privatlehrern.
Diese VHS-Kurse sind als Startup auch erstmal ganz nett, bringen dich aber auf längere Sicht nicht wirklich weiter. Wie auch, bei Unterricht zu fünfzehnt :p. Aber um reinzuschnuppern einigermaßen gut geeignet.

Viel Spaß noch beim Spielen, und lass dich nicht von irgendwelchen dummen Kommentaren einschüchtern (da steckt meistens viel weniger dahinter) ;).

Grüße, kc

@KJS: die selben Erfahrungen hab ich mehrere Male beobachten dürfen, von demher kann man durchaus sagen, dass das generell so ist.
 
Ich weiss nicht wovon hier einige etwas gegen die Optik haben...

ich denke es ist nur natürlich das sich jemand beim Gitarrenkauf als erstes nach der Optik orientiert (vor allem beim ersten Kauf), wonach den sonst... erst dann kommen kriterien wie Verarbeitung und Klang dazu, und ich denke, wenn er schon 300€ ausgeben will (also definitv mehr als 100 ;-)), dann ist das schon eine gute Ausgangslage.
 
ich denke es ist nur natürlich das sich jemand beim Gitarrenkauf als erstes nach der Optik orientiert (vor allem beim ersten Kauf), wonach den sonst... erst dann kommen kriterien wie Verarbeitung und Klang dazu
Wenn Du Dir eine Gitarre als Deko an die Wand hängen möchtest, stimme ich Dir zu :D Dann tut's aber tatsächlich auch die für 30 Euro ;)

ciao,
*dust
 
Wenn Du Dir eine Gitarre als Deko an die Wand hängen möchtest, stimme ich Dir zu :D Dann tut's aber tatsächlich auch die für 30 Euro ;)

Ich weiss nicht ob du meinen Post richtig durchgelesen hast...
auf "als erstes" kommt ein "dann kommen", ergo sind das das alles Kaufkriterien die sich im Endeffekt zusammenrechnen lassen... die Gitarre soll dem Spieler ja auch gefallen, oder nicht?

Bespielbarkeit, Verarbeitung, Hölzer... summiert sich alles zu Kaufkriterien, genauso wie der Preis. Und ich bezweifle stark das sich hier jeder beim Kauf seiner ersten ordentlicheren Gitarre nicht ein bisschen über die Optik gedanken gemacht hat... wenigstens unterbewust ist das immer eines der ersten Kaufkriterien!

Wobei, vielleicht bist du ja eine Ausnahme... fährst wohl auch ´nen Daihatsu Cuore weil der ´n gutes Preis-/Leistungsverhältniss hat! :gruebel:
 
vielen dank dalmatino!
genau SO sehe ich das auch.
 
Hallo,

wenn ihr meine vorherigen Beiträge hier gelesen habt, dürfte euch aufgefallen sein, daß ich mitnichten versucht habe, mw69 eine schwarze Gitarre auszureden. Wenn jemand unbedingt eine schwarze möchte, dann soll er sich eine schwarze holen. So einfach ist das. Andererseits sollte es schon erlaubt sein, daß Benutzer, die vielleicht auch negative Erfahrungen mit dieser Farbe gemacht haben, dies auch anmerken können. Immerhin ist das hier ein Forum und dient als solches dem Erfahrungsaustausch.

So, jetzt zum Beitrag von dalmatio: Ich habe deinen ersten Beitrag so gelesen, daß du beim Schreiben eine Wichtung der Kaufkriterien zugunsten des Aussehens vorgenommen hast.
- Als erstes: Optik
- Dann erst kommen (also zweitrangig) Bespielbarkeit und Verarbeitung

Es ist nicht so, daß für mich die Optik kein Kriterium ist (ich persönlich würde mir kein "buntes" Instrument holen, da ich insgesamt auf Naturholz stehe), aber eben kein alleiniges. Bespielbarkeit, Klang und Verarbeitung eines Instrumentes müssen stimmen, da hilft auch die tollste Optik nichts.

Abgesehen davon geht es hier um Konzertgitarren und die sind in der Regel ja doch eher etwas schlichter gehalten. Gerade Gitarren im unteren Preisbereich versuchen gerne mal, Qualität durch Farbe zu kompensieren. Gerade daher halte ich es nicht für ganz ungefährlich, sich hier als erstes an der Optik zu orientieren, gerade für einen Anfänger. Man fällt eben schneller mal auf bunte Lockangebote herein, frei nach dem Motto "die Gitarre ist so toll rot/schwarz/weiß/*weißdergeierwas, die nehme ich". So sollte es eben nicht laufen.

Bespielbarkeit, Verarbeitung, Hölzer... summiert sich alles zu Kaufkriterien, genauso wie der Preis. Und ich bezweifle stark das sich hier jeder beim Kauf seiner ersten ordentlicheren Gitarre nicht ein bisschen über die Optik gedanken gemacht hat... wenigstens unterbewust ist das immer eines der ersten Kaufkriterien!
So wie Du es hier geschrieben hast, stimme ich schon mit Dir überein :) Es muß eben alles stimmen.

Und das war's dann auch von mir zu diesem Thema.

ciao,
*dust
 
Hi ich bin auch der totale Anfänger, hab vor etwa einem halbe jahr angefangen und auf einer geliehenden Guitarre gespielt. Da Weihnachten vor der Tür steht, such ich nun auch eine eigene.

Zur Zeit probiere ich verschiedene Stile aus und möchte das auch noch weiterhin tun. Welche Gitarre eignet sich da als Einsteiger Modell??

Liebe Grüße
 
Ich empfehle dir die Suchfunktion. Es gibt hunderte Threads wo jemand eine Anfaengergitarre sucht.

Oder eroeffne doch selber einen Thread, aber dann bitte vorher den _Fragebogen_ ausfuellen (https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html) Dann kann man dir auch spezifisch helfen oder etwas empfehlen.

Ganz allgemein: Fuer Einsteigermodelle bei den Stahlsaitengitarren (Western) werden die Marken Cort (zB. Earth 70), Yamaha (grad Modelnamen entfallen) oder Washburn (zB. D10s) oft genannt. Mal so als Ausgangspunkt fuer deine weiteren Web Recherchen / Musikhausbesuch.

Gruss Gitarrenbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
SO! ich habe nun seit januar unterricht (macht auch alles höllisch spaß!) und spiele seitdem auf meiner cl 40 bl und bin zufrieden.
aber nicht nur ich, sondern auch 4 weitere die dieses einsteigermodell haben.
meines erachtens völlig ausreichend und bei thomann günstig im bundle zu bekommen.
 
SO! ich habe nun seit januar unterricht (macht auch alles höllisch spaß!) und spiele seitdem auf meiner cl 40 bl und bin zufrieden.
aber nicht nur ich, sondern auch 4 weitere die dieses einsteigermodell haben.
meines erachtens völlig ausreichend und bei thomann günstig im bundle zu bekommen.
Hey Herzlichen Glückwunsch und unterricht ist wohl die beste idee :D
Meines erachten geben so viele leute soviel geld für viel zu viel zubehör/effecte/usw. aus nur um fehlendes "können" zu kompensieren.
Aber glaub mir, grade durch den Unterricht wirst du sehr schnell den punkt erreichen an dem deine Gitarre deinem Können nicht mehr nach kommt.
Und spätestens dann wirst du sehen das einige Modelle ihren preis wirklich gerecht werden;)
Ich z.B. spiel eine Antonio Ruben TF40, kostet 300€ neu und ist eine sauber verarbeitet und gut klingende Gitarre.
Aber ich durfte letztens eine Hanika PF56 (oder so?) in die Hand nehmen. Und wow war das ein spiel gefühl.
Das greifen und spielen fühlte sich wirklich natürlich an und der klang... da kam meine kleine dose nicht nach:D
Kostet aber auch ca. 1.200€ dafür aber mMn jeden cent wert (wobei ich da immer öfters höre das Hanika für ihre leistung zu teuer währe...kann ich nicht beurteilen)
 
ehrlichgesagt hab ich JETZT schon lust auf ne neue ;)
wenn ich die des lehrers höre..........naja, da kommt die yamaha natürlich nicht mit.
und du hast recht. da kann man echt ein vermögen ausgeben. angefangen bei der gitarre bis hin zum equipment bei ner e-gitarre.
was ich noch suche ist nen günstiges effektgerät für ne e-gitarre (wegen hawaii-effekt). aber da muss ich mich noch schlau machen.
vorerst erstmal weiter auf der akustik üben.
 
ehrlichgesagt hab ich JETZT schon lust auf ne neue ;)
Einen Samstag frei von der Freundin, Zeit um in einen Gitarrenladen zu gehen und genug Ruhe um richtig anzuspielen.
Schon hab ich wieder lust auf ne neue:D:rolleyes:

Aber man muss ja nicht jedem Impuls nachgeben.;)
Ich z.B. hab genau zwei Gitarren, als Western meine Tangelwood und als konzert die Trifondo.
Beide sind solide Gitarren und grade die Tangelwood genügt mir völlig.
Die Trifondo wird warscheinlich irgendwann abgelöst....allerdings erst wenn ich merke das ich auf ihr nicht weiter kommen.
Ich denk an das Thema "austausch/neu Kauf" sollte man auf jedenfall realistisch betrachten... man sollte ja nicht von Gurke zu Gurke wechseln nur um etwas Neues zu haben.:D
 
ja, das ist das problem. ich muss hier wohl mal nach köln zum musik-store. die sollen ne ordentliche auswahl haben.
klar soll die "neue" besser sein als die yamaha. es wird dann wahrscheinlich auch ne semi akustik werden.
schauen wir mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben