Benötigte Komponenten - Live Monitoring

  • Ersteller Matze786
  • Erstellt am
M
Matze786
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
21.06.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

im September wurde ich von einem Freund gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, auf der Weihnachtsfeier der örtlichen Feuerwehr ein "Stündchen" Musik zu machen, als Gitarrist und Sänger habe ich schon so manchen Abend spontan unterhalten und bin mir sicher, dass meine Fähigkeiten prinzipiell auch ausreichen die Weihnachtsfeier zu unterhalten.
Mein vorhanden Equipment:

- Gitarre
- Mikrofon
- Verstärker, Roland AC90 (für Stimme und Gitarre)

Außerdem ist eine PA vorhanden, da natürlich auch während meiner Abwesenheit Musik laufen soll.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich meinen Gesang auf den Ohren lauter benötige (vielleicht mangels Übung) als er letztlich im Verhältnis zur Gitarre ausgegeben werden sollte.

Habe ich mit den genannten Komponenten (+Monitoring System, welches ich ggf. anschaffen würde) die Möglichkeit mein Bedürfnis abzudecken?
Wenn ja, würde ich mich sehr über Tipps freuen, wie man das Ganze anstellt und was ich benötige.

BTW: ist es normal, dass man sich selber immer "leiser" hört, als man eigentlich ist?
Habe das Phänomen auch, wenn ich mit ein paar Leuten zusammen was mache, dass ich während des Spielens auch denke meine Gitarre ist zu leise, wenn es aber aufgenommen wird, fällt mir selber auf, dass sie zu laut ist...!? Oder bin ich einfach ein hoffnungsloser Fall :D


LG Matthias
 
Eigenschaft
 
Der Roland sollte als dein persönlicher Monitor für Akustikgitarre und Gesang wohl ausreichend sein.
Den kannst du auf dich richten und brauchst den Saal damit nicht zu beschallen.

Über seine Ausgänge kannst du problemlos in die Musikanlage. Wenn du P.A. schreibst, dann sollte man davon ausgehen, dass da auch ein Mischpult steht. In das kannst du über die Xlr-Ausgänge des Rolands gehen. Wenn nicht, müsstest du dir ein kleines Pult besorgen. Gibt es für ebenso kleines Geld (z. B. Behringer Xenix 1202).

Viel Spaß mit den Feuerwehrleuten !
 
Hallo Bokon,

lieben Dank für deine Antwort!
So hatte ich mir das anfangs auch gedacht, aber ist es nicht so, wenn ich den Stimme am Amp lauter stelle, dass sie dann auch lauter ausgegeben wird? Oder ist XLR dazu fähig, trotz nur zwei Ausgängen (1xlinks / 1xrecht), das ganze so auszugeben, dass später noch das voicesignal leiser gestellt werden kann?

LG Matthias
 
Ich würde mit dem Mikro und der Gitarre direkt ins Mischpult, dort den Mix für die PA regeln und über die Aux-Outs der einzelnen Kanäle einen Monitor-Mix zurück an den Amp schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben