[Beratung] 4x10", Rocksound

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
Hallo allerseits!

Nach nun etwas mehr als 3 Monaten möchte ich den Thread nun endlich beenden. Ich mag es ja selber nicht, wenn Beratungen nahezu ergebnislos enden.

Was habe ich gekauft?
Die Basstown Baseline 410 mit Neodym-Horn als Extra

Bin ich zufrieden?
Definitiv!
Die Box klingt gut, kann laut und kann knurren. Tiefgang ist auch genug vorhanden. Das kann ich nach ausgiebiger Nutzung in den letzten Monaten sagen.
Die Verarbeitung der Box ist wirklich TOP! Da gibt es absolut nix zu meckern. Ich habe sie von innen und außen begutachtet, überall wurde sauber gearbeitet.
Die Lieferung erfolgte zügig (für eine Auftragsfertigung...ist immerhin keine Lagerware) und gut verpackt.

In diesem Sinne:
Dank an alle Beteiligten, die Beratung hier und vor allem durch Basstown selber hat genau zum gewünschten Ergebnis geführt.
 
Als ebenfalls Basstown-er kann ich noch zu deiner Ziel-Endlösung einwerfen: probier auch mal zwei 4x10 zusammen anstatt 4x10 plus 1x15 oder
2x12. Ich fahre mit zwo 4x10er Basstown ganz gut. Das drückt ordentlich was weg.

und EDIT sagt: Und wenn man dann nur mit halbem Fuhrpark unterwegs ist, ist der Sound auch nicht grossartig anders
als bei der Mischvariante.
 
Was habe ich gekauft?
Die Basstown Baseline 410 mit Neodym-Horn als Extra

Bin ich zufrieden?
Definitiv!

...

In diesem Sinne:
Dank an alle Beteiligten, die Beratung hier und vor allem durch Basstown selber hat genau zum gewünschten Ergebnis geführt.

Prima, freut mich für Dich und für Raffi! :great:


Als ebenfalls Basstown-er kann ich noch zu deiner Ziel-Endlösung einwerfen: probier auch mal zwei 4x10 zusammen anstatt 4x10 plus 1x15 oder
2x12. Ich fahre mit zwo 4x10er Basstown ganz gut. Das drückt ordentlich was weg.

und EDIT sagt: Und wenn man dann nur mit halbem Fuhrpark unterwegs ist, ist der Sound auch nicht grossartig anders
als bei der Mischvariante.

Da hast Du nicht ganz unrecht.

Aber der Vorteil kann, je nach Betrachtungsweise auch wieder ein Nachteil sein:
Zwei 410er klingen eben fast wie eine 410er, nur lauter und mit noch etwas mehr Schub von ganz unten.
Die 212 unterstützt die 410 in einem Frequenzbereich, wo die 410 einfach einen Hauch schwächer ist, nämlich genau in den Tiefstmitten bzw. Grundtonbässen.
212 + 410 klingt (jedenfalls bei der BaseLine) noch eine Ecke satter und voller, runder, als zwei 410er.
Die 115 unterstützt interessanterweise die röhrenden Mitten eines Precis sehr gut, die scheinen bei ~500Hz eine kleine Resonanz zu haben.
Mit einer Vette $$ 5 würde ich allerdings die 212 zur 410 bevorzugen.
Noch ein Vorteil: wenn ich gemischt fahre, habe ich beim halben Stack noch die Wahl, welchen Sound ich nutzen will. ;)
 
Als ebenfalls Basstown-er kann ich noch zu deiner Ziel-Endlösung einwerfen: probier auch mal zwei 4x10 zusammen anstatt 4x10 plus 1x15 oder
2x12.

Momentan läuft die 410 mit einer 1x12 zusammen. Das ist für meine Zwecke erstmal laut genug.
 
212 + 410 klingt (jedenfalls bei der BaseLine) noch eine Ecke satter und voller, runder, als zwei 410er.

Joah, ich hab auch die Highline, da isses vielleicht schon wieder etwas anders...und ich hab auch noch nie verglichen was der Unterschied
ist. Wollte die Überlegung nur mal reinwerfen. Meine zwo zusammen schieeeeeeeeeeeeeeeeben auf jeden Fall wie hulle.
Und ich steh eh nicht auf röhrende Preci Mitten, von daher passt das schon! :) Jeder Jeck ist halt anders.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben