Beratung: Akkordeon für klassische Musik

  • Ersteller fingerspitzengefühl
  • Erstellt am
Das gehört zum Thema
Das finde ich auch .
Vielleicht kommt man auf dem Klavier oder dem Harmonium , oder einem anderen Instrument seinem musikalischen Ziel näher ?
Allein die Tatsache, daß an einer Klaviertastatur die Töne besser zu sehen und zu greifen sind und dazu noch Originalliteratur gespielt werden kann,
diskreditiert das Akkordeon ja nicht , oder ?
Ich , persönlich finde das Spiel auf dem Akkordeon viel beseelender , als auf dem Klavier !
Klar , daß ich dann auch versuche , alles auf diesem Instrument zu spielen und bei mir gehört Klassik auf jeden Fall mit dazu.
Trotzdem darf der Gedanke gedacht werden , wie es mit einem anderen Instrument wohl wäre....
wir sind zwar hier das Akkordeon Forum , aber vor allem geht es doch wohl um die Musik ?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das gehört zum Thema. Wenn jemand ein Auto will, kann man ihm auch abraten und sagen: "Die Strecken, die du zurücklegst, schaffst du mit dem Fahrrad."
Vielleicht kommt man auf dem Klavier oder dem Harmonium , oder einem anderen Instrument seinem musikalischen Ziel näher ?
Allein die Tatsache, daß an einer Klaviertastatur die Töne besser zu sehen und zu greifen sind und dazu noch Originalliteratur gespielt werden kann,
diskreditiert das Akkordeon ja nicht , oder ?

Auch wenn ich nun als Trockenknödel angesehen werde:

Hier auch ein ganz klares Nein von meiner Seite aus.


Und hier bitte ich euch ausdrücklich auch nochmal den Eingangspost zu lesen:

Der Fragesteller kommt vom Klavier her, kann dieses auch schon ganz respektabel spielen, hat das Akkordeon entdeckt und lieben gelernt und fände es nun reizvoll eben auch auf dem Akkordeon klassische Stücke zu spielen und fragt deshalb welches Akkordeon hierzu sinnvoll ist.

Da ist es ganz schlicht und einfach am Thema vorbei wenn am ihm dann hierfür das Klavier empfiehlt oder Harmonium oder sonstige Instrumente.



Das wäre ungefähr das gleiche, wie wenn jemand sagt er fährt schon seit langer Zeit mit dem Auto durch die Berge und hat nun das wandern entdeckt und fragt deshalb was für Ausrüstung man braucht um auch auf klassische Berggipfel hochzusteigen - und als Empfehlung kommt dann : Nimm doch das Auto, damit geht es viel bequemer ... und der nächste kommt um die Ecke und empfiehlt ihm die Bahn, weils hiermit ebenfalls sehr schöne Strecken durch und auf die Berge gibt.

Das ist mit Verlaub gesagt in diesem Kontext ganz einfach Quatsch und voll am Thema der Frage vorbei. Selbst wenn die eigenen Interessen und Erkenntnisse momentan den Fokus vielleicht eher in diese Richtung legen - der Fragesteller will aber was anderes!

Und ich wiederhole mich hier ebenfalls nochmals:

Wenn jemand das Thema gerne weiter vertiefen möchte, wieviel Instrumente es gibt, die für bestimmte Musik besser geeignet sind als das Akkordeon, dann steht euch das frei hierzu einen eigenen Faden aufzumachen - aber hier gehts ganz schlicht und einfach um die Eingangsfrage: Welches
Akkordeon ist sinnvoll, wenn man auf dem Akkordeon klassische Musik und Klassikstücke spielen möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist richtig aus meiner Sicht beides.
Ich überlege ein neues Thema vielleicht für kompatible u. verwandte oder auch vergessene Instrumente oder so ähnlich.
Vielleicht könnte man die Überlegung in der Plauderecke dann weiterverfolgen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben