Beratung Bassbox 410er für Rocksound

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine kleine Beratung von euch. Ich möchte mir ein Kustom DE300HD Topteil zulegen und natürlich auch gleich eine ordentliche 410er Box dazu. Vor den eigenen Boxen von Kustos schrecke ich jedoch etwas zurück. Ich suche daher eine geeignete Box für Rocksound d.h. für verzerrten bzw. Fuzzsound. Meine Budgetobergrenze liegt bei 500€. Es sollte zudem eine 4Ohm Box sein, da das Topteil auch 4Ohm hat und ich die vollen 300Watt ausnutzen möchte. Habe schon viel gutes von FMC gehört aber wie sieht es bei den normalen Händlern aus?
 
Eigenschaft
 
Hi Ineomori,
Was spricht denn gegen eine FMC-Box, da diese dich ja anscheinend wenig ansprechen?

Ansonsten würd ich mal schauen ob du gebraucht ne Ampeg oder ne Trace Elliot abstauben kannst, die sollten in deinem Budget liegen.

Bei Neukauf könnte ne Peavy TVX für dich interessant sein die sollen auch nen rockigen Charackter haben.

Jetzt noch der 0815-Kommentar, der dennoch in der Regel wahr ist: was dir gefällt weißt du am Besten fahr am besten zu nem Musikladen der ne kleine Auswahl vorrätig hat und nimm dir nen Tag Zeit dich durch das Sortiment zu testen.

Wenn du nen fuzzigen/verzerrten Sound fährst solltest du darauf achten das die Boxen entweder keinen oder einen regel-/schaltbaren Tweeter haben die mögen Verzerrungen nicht so sehr.

Ich hoff das konnte dir halbwegs weiterhelfen, Grüße!
 
Wenn du verzerrt spielst würde ich dir auf jeden Fall zu einer Box raten, bei der man das Hochtonhorn regeln oder abschalten kann. Ansonsten könnten das eventuell zu viele Höhen werden. Die genannte Peavey TVX ist bei Preis/Leistung wirklich gut, hat ein regelbares Horn, aber bleischwer. Ne konkrete Empfehlung hab ich aber nicht.
 
Die genannte Peavey TVX ist bei Preis/Leistung wirklich gut, hat ein regelbares Horn, aber bleischwer.
Das unterschreibe ich mal.
Mir gefällt der Klang der Box richtig gut. Drückt schön und ein regelbares Horn möchte ich nicht missen.
Hab das Horn nur leicht reingedreht, da es sonst auch ohne verzerrten Sound zu schrill wird, aber ohne Horn fehlt auch irgendwie etwas.

Zum Gewicht...
Hab mir beim beladen des Autos alleine fast nen Bruch gehoben.
 
Also erst mal danke für die Tipps. Gegen FMC spricht natürlich nichts und ich habe viel gutes darüber gelesen. Ich finde es auch toll das man wirklich weiß wer seine Box gebaut hat. Nur muss man die Wartezeiten mit bedenken und ich bin immer so ein ungeduldiger Mensch. Leider gibt es bei mir keine guten Musikläden die halbwegs vernünftige Bassboxen haben :(, daher hier auch der Post. So eine Marshallbox haben wir im Proberaum stehen, ist okay aber nicht das Optimum. Ist die Peavey denn im Vergleich zu FMC/Ampeg etc. wirklich so viel schwerer?
 
Das Warten lohnt sich bei FMC.
Die Peavey wiegt über 40Kg.....FMC unter 30Kg
 
Du hast ne marshall mbc 410 stehen und suchst ne box die rockiger ist? Was gefällt dir den an der nicht?
 
Also die Marshallbox gehört nicht mir,steht aber im Proberaum. Ich finde die Box einfach zu neutral, hat keinen eigenen Charakter und könnte m.M.etwas mehr drücken. Wird dann wohl fmc werden. Liegen zwischen der Peavey und FMC Welten vom Sound her?
 
Guck doch mal bei Ashdown - hier die "teure" Serie:



oder die günstige Serie - die hab ich z.B. :)
(ich hab nicht genau die 4x 10er sondern die Kombi aus 1x15" und 2x10")


Ashdown hat mich schon vor Jahren bei einem Workshop begeistert und ich hab erst jetzt die Gelegenheit gefunden das auch mal bei mir selber auszuprobieren. :)
Die MAG-Serie ist kein Schallpegel-Wunder, aber sie klingt sehr ausgewogen und geeignet für alle Styles.
Der Preis jedenfalls ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Marshallbox gehört nicht mir,steht aber im Proberaum. Ich finde die Box einfach zu neutral, hat keinen eigenen Charakter und könnte m.M.etwas mehr drücken. Wird dann wohl fmc werden. Liegen zwischen der Peavey und FMC Welten vom Sound her?

Also ich find die marshall nicht neutral, die peavey ist aber eher neutral ausgelegt hat aber auf jedenfall mehr tiefgang. wenn du noch mehr "Charakter " haben willst dann schau dir mal die genannten ashdowns an, die sind auf jedenfall nicht charakterlos!
Wenn deine wünsche richtig umgesetzt werden haste ne box die die genau auf dich abgestimmt ist, die sollte dann schon spürbar besser sein als die peavey, aber welten nun auch nicht die peavey ist schon ziemlich gut.
 
Wenn Dir die MBC 410 nicht gefällt, würde ich mir mal überlegen, ob Dein Topteil nicht daran Schuld ist. Mit meinem Hartke ist der Sound optimal.
 
Mit meinem Hartke ist der Sound optimal.
aua :eek:
Das ist aber auch Geschmackssache :evil:

Dasselbe gilt übrigens auch für Boxen. Gitarren- und Bassboxen sind ja - ganz im Gegensatz zu PA-Boxen - so gemacht, dass sie färben. Ausnahme sind z.B. die von Glockenklang - aber wer kann sich das schon leisten?

d.h. die Boxen und die Tops sowie die Kombination zueinander geben jeweils immer ein individuelles Klangbild (von den Bässen und unseren Fingern sprechen wir erst gar nicht).
Insofern sind auch die o.g. Boxentipps (inklusive meiner) mit Vorsicht zu genießen.
 
Also ich konnte heute mal ausführlich das Topteil an der Marshall Box testen. So an sich ist die Box doch ganz gut,hat auch 4 Ohm. Die Boxenserie wird ja aber anscheinend nicht mehr neu vertrieben?! Worin liegt der Unterschied (klanglich) zwischen der Marshall und der Peavey Box?

Ps: Ein Nachteil hat die MBC 410 meiner Meinung nach. Sie wummert ganz schön.Hab den Bass am Amp schon zurückgedreht aber es war trotzdem noch sehr doll. Man kann das Hörn auch nicht stufenlos regulieren.. Sind nun doch zwei Nachteile geworden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wummert ganz schön.Hab den Bass am Amp schon zurückgedreht aber es war trotzdem noch sehr doll.

versuchs lieber mit den ganz tiefen Mitten, die "wummern" deutlich mehr!
und meist liegt es eher am Raum als an der Box. Gut wäre, wenn dein amp eine parametrik hat, dann kannst du die wummerfrequenz exakt suchen und eindämmen.


und zur vollständigen Regelbarkeit: brauchst du oft nicht! Ich bin schon mit der Wahl zwischen an, aus und -6dB überfordert, weil irgendwie doch alles geil klingt :nix:
 
Wenn Du den Tweeter abschaltest ist es reversibel, wenn es Dein Fuzz tut eher nicht. Bei der Ashdown MAG dauert es im übrigen 5 min. In der Zeit, in der der Lötkolben aufheizt, hast Du den Grill nach vorn abgenommen und den Lautsprecher herausgeschraubt. ;)
 
Also mein Topteil hat ein Room EQ indem man die Frequenzen eigentlich gut eindämmen kann. Es wummert trotzdem mit der Marshall Box ziemlich sehr. Hatte heut mal komplett die Bässe weggedreht aber für meinen Geschmack war es immer noch zu viel. Liegt das an dem Horn oder hat es damit nichts zu tun? Hab heut eine Gallien Krüger MBE 410 gesehen. Die Box ist ja wirklich sehr leicht und kompakt. Was haltet ihr davon?
 
das Horn wummert garantiert nicht!
 
Das Horn überträgt nur hochfrequente Töne, wie das Peng-Geräusch wenn du slappst. Versuch mal deine Box woanders hinzustellen. Weiter weg von der Wand und nicht in die Ecke. Hilft oft wunder!
 
oder einfach drehen, sprich diagonal stellen. dann reflektieren die wände das ganze nicht so krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben