Bassbox 300 Watt RMS 4Ohm besser mit 300 oder mit 500 Watt Topteil

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
51
Kekse
0
Servus ich möchte mir eine Bassbox + Topteil zulegen da ich nur die 4x10 benutzen möchte tendiere ich zu der 300 Watt RMS an 4Ohm Bassbox nun aber die Frage ist es besser dazu ein 300 oder ein 500 Watt Topteil zu nehmen

und wie sieht es aus wenn auf einen Konzert jemand meine Box mit einen 700 Watt Top benutzen will ist das gefährlich für die Box
 
Eigenschaft
 
Gefährlich wirds, wenn der Amp zu weit aufgedreht wird. Das hört man aber normalerweise an der Box. Ebenso beim 500 Watt Topteil, da du eine 4 Ohm Box hast. Da liegen also wirklich die kompletten 500 Watt an, wenn du voll aufdrehst...da dir die ganze Leistung eh nichts bringt, reicht dann natürlich auch ein 300 Watt Topteil. Wenn jedoch das 500 Watt Top besser klingt...naja ;)

Ansonsten fänd ichs ganz gut, wenn du auch mal Satzzeichen tippen würdest, erleichtert das Verständnis beim Lesen doch enorm ;)
 
Ich denke, Du gehst die Sache auch verkehrt herum an ...

Okay; Du kannst dich auch zuerst für eine Box entscheiden.
Die gibt es aber oft in 4 oder 8 Ohm ...

Wenn Du ein Top mit 500 Watt wählst (wegen Sound und nicht wegen der Lesitung), kannst Du auch eine 8 Ohm Box nehmen. Dann leistet das Top eben nur 300 bis 350 Watt - läuft dafür aber "entspannter" auf 8 Ohm.

Mann kann auch ein 700 Watt Top an eine 300 Watt Box anschließen. Dann heißt es aber Vorsicht mit der Lautstärker - und Lautstärkespitzen vermeiden.

Gruß
Andreas
 
es gibt die Box in 4 und in 8 Ohm und das Top gibt es mit 300 und 500 Watt
aber ich denke ich nehme lieber die 8 Ohm Box und das 500er Top, da bin ich auf der sicheren Seite
 
Wenn das finanziell drin sitzt, halte ich es für die beste Lösung.
Auch wenn das 500 Watt Top an der 8 Ohm Box rechnerisch kaum Leistungsunterschiede zur 300W@4Ohm Variante aufweisen mag, kann man evtl. den Unterschied deutlich hören. Das 500 Watt Top wird eben "weniger gefordert".

Gruß
Andreas
 
und wie sieht es aus wenn auf einen Konzert jemand meine Box mit einen 700 Watt Top benutzen will ist das gefährlich für die Box

Genau das würde würde ich nicht wollen....es ist zwar auch möglich einen Amp zu Schrotten, aber das Risiko eine Box mit einem unangepasstem Amp und mit fehlendem Knowhow zu Schrotten ist ungleich höher!!!
 
Rubbl
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Gelöscht auf User-Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben