Beratung, Bedarfsermittlung kleine, mobile Tanzschule

azmo
azmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
21.10.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, Forum!

Ich bin über Google auf euch gestoßen und fand die Beiträge hier sehr interessant. Vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen?
Folgende Situation:

Ich möchte mich gerne nebenberuflich (bin Student) erweitern und neben meiner Tätigkeit als angestellter Tanzlehrer bei einem Verein auch selbstständig Privatstunden und Kurse anbieten.
Der Verein tanzt (Gesellschaftstanz) mit ca. 12-20 Personen auf einem Saal mit ca. 100-150qm Tanzfläche. Er hat diese Anlage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/304978/MPA-MARLIS-20-MK-III-Aktiv-PA-System (MPA M.A.R.L.I.S), zusätzlich ein schnurloses Headset von AKG und ein Mischpult. Die Musik wird von einem Notebook gespielt.
Damit wäre klar, wo ich sozusagen "herkomme". Alle sind mit der Klangqualität und Lautstärke sehr zufrieden.

Dieses Setup gehört dem Verein und ich kann es natürlich für meine weiteren gewerblichen Pläne nicht nutzen. Ich brauche also ein eigenes System.
Das o.g. Setup ist mir jedoch zu groß und vermutlich auch etwas überdimensioniert und inkl. Mischpult/Mikro auch etwas zu teuer.
Mir würde es reichen, wenn ich maximal 15 Personen und maximal ca. 120qm Tanzfläche ordentlich beschallten könnte. Dies ist als Maximum zu verstehen.
Ich erwarte hauptsächlich Aufträge kleinerer Gruppen unter 10 Personen und einzelner Paare in kleineren Räumen. Die Lautstärke muss dabei nicht übermäßig laut sein, es genügt wenn alle Teilnehmer die Musik gut hören können, vielleicht die musikalisch weniger talentierten auch ein wenig Bass fühlen. Die optionale Erweiterungmöglichkeit um ein Mikrophon / Headset wäre optimal.

Jetzt suche ich bereits seit Tagen nach einer geeigneten Anlage. Besonders Komplettsets reizen mich, da ein kompaktes Packmaß für die Wohnung und den Kofferraum im Auto natürlich ideal ist.
Preislich will ich unter 500€ bleiben, auch da wäre schon ein kleiner Kredit nötig - quasi kein Startkapital vorhanden, sehr begrenzte Pläne und ich will die Kohle natürlich möglichst im nächsten Jahr auch garantiert wieder 'reinholen können - extra Versicherung etc. wollen ja auch bezahlt sein.

Ich habe z.B. folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_ppa200.htm
-> sehr kompakt, günstig. Fraglich ist, ob es ausreicht? Leider sind die Informationen über dieses System ziemlich rar gesäht. Hat da jemand Erfahrung mit?

https://www.thomann.de/de/behringer_ppa500bt.htm
-> Größere Variante der PPA200, leider mit Schnickschkack (BT, Wireless blabla) den ich dann mit bezahlen müsste

Bei beiden Setups gefällt mir besonders das kompakte Packmaß (man kann alles zusammen verstauen, keine weiteren Teile). Dies ist aber nicht unbedingt nötig.


Also meine Frage (endlich!):
Sind die o.g. Anlagen für meinen Bedarf ausreichend? Bzw. ihren Preis wert? Kann mir jemand etwas empfehlen oder eine Richtung weisen, in der ich weiter suchen könnte?
Vielen Dank!

TL;DR:

nebenber. Tanzlehrer, 100-120qm -> max 15-20 Personen, Musik vom Notebook, evtl. Mikrophon.
Frage -> Bedarf, Anlage? Max 500€​
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich?
Nimm ein Ghettoblaster. Das reicht allemal und bei 10-20 Figuren braucht es auch kein Mikro. Da reicht die eigene Stimme.
Das Behringerzeug läuft ja darauf hinaus.

Alles andere wäre Geld im Schwarzen Loch versenkt, vor allem wenn man am Anfang steht und es an allen Ecken und Enden klemmt.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Also verstehe ich das so, dass die von mir verlinkten Behringer Sets (habe eben noch das hier: https://www.thomann.de/de/alto_mixpack_express.htm gefunden) ausreichen würde?

Das Problem wieso ich zweifel ist eben: Wenn ich jetzt ein Gerät für ~300€ kaufe und dann in einem Jahr merke, dass es hinten und vorne nicht reicht und dann nochmal eins kaufe für diesmal um die 500€ dann habe ich wirklich Geld versenkt.
Die o.g. vom Verein genutzte Anlage ist nicht wirklich im Leistungsbereich "Ghettoblaster", die macht schon qualitativ akzeptable Lautstärke. Die Kurse, die ich geben will sind auch keine "Aerobic-Zappelkurse", sondern da gehen relativ wohlhabende Leute Abends hin und zahlen auch entsprechend. Die Frage ist einerseits, welche technischen Daten für meinen Einsatzzweck sinnvoll erscheinen und ob eine Anlage in der PPA200-Klasse dies liefern kann.
Den Formfaktor, alles in einer mobilen Box zu haben finde ich halt echt unschlagbar...
Evtl muss ich die dann eben einfach bestellen und anschauen und ggf umtauschen. Würde ich nur gern vermeiden wenn möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde dir die


ans Herz legen.

Passt in jeden Kleinwagen, klingt sauber(gut) und hat wenn nötig auch Eier(Bass)

Reicht auch ,wenn es mal größer wird! Und der Ghettoblaster-Vorschlag, ist wohl ein Witz.
Denn: "Die Kurse, die ich geben will sind auch keine "Aerobic-Zappelkurse", sondern da gehen relativ wohlhabende Leute Abends hin und zahlen auch entsprechend."

Was noch etwas "nobler" aussieht, kleiner ist, schneller aufzubauen geht und auch reichen dürfte ist die


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst in jedem Fall in dieser Klasse Geld versenken.
Wenn es nicht zündet oder wenn es zündet, denn in dieser Preisklasse sind solche System nicht skalierbar.

Wie oft hast du denn solche Events?
Wenn es räumlich begrenzt ist und eine überschaubare bzw. kalkulierbare Anzahl an Events sind, dann würde ich zunächst mal mieten.
Du erhälst dabei gutes und gepflegtes Material und gehst letztendlich kein Risiko ein. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei einem örtlichen Vermieter anfragen.

Wie ich auch immer mal wieder den Frack hier voll bekomme:
Die Maui mit 539 liegt über genanntem Budget.
Das andere Ding liegt knapp innerhalb, wäre aber fast doppelt so teuer wie der Behringerkracher. Ich bezweifle, dass das wirklich so viel besser ist und vor allem vom Transportvolumen und Aufwand mehr ist.

Ich würde erstmal sehen wie sich das entwickelt und daher die Kohle zurücklegen. Wenn es denn dann zündet, kannst du immer noch etwas vernüftiges anschaffen und damit meine ich weder Behringer noch LD.
 
und damit meine ich weder Behringer noch LD.

hast DU, die LD 10 schon mal selbst gehört? Benutzt, traue ich mich ja kaum zu fragen.

Damit mache ich Hochzeiten bis 50 Leuts, in 100 qm Hinterzimmern. (DJ)

Und ja, ich könnte auch andere Kaliber auffahren, aber die reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi.

Wenn es denn dann zündet, kannst du immer noch etwas vernüftiges anschaffen und damit meine ich weder Behringer noch LD.
Was meinst du denn mit vernünftig für den Einsatzzweck?
"zünden" wird es vermutlich nur sehr begrenzt. Bzw. eben gar nicht, wenn ich kein Equipment habe. Größer als die angegebenen Daten wird es nicht - und wenn, wird der Gewinn entsprechend steigen, dass die Anschaffung einer teurere Anlage nicht so kritisch wäre. Ich erwarte aber keine großen Überraschungen. Ich brauche etwas, mit den ich entsprechend auch flexibel (spontan) arbeiten kann, mieten kommt also nicht in Frage.

Und ja, ich könnte auch andere Kaliber auffahren, aber die reichen!
"reicht" ist das Stichwort. Es muss doch etwas mobiles in der Preisklasse geben, das einfach gut genug ist, einen kleinen Saal mit maximal 15-20 Personen zu beschallen. Es soll ja keine Disco werden.
Und Mobil - mobil ist ganz ganz wichtig. Mit der MPA des Vereins habe ich mir damals als sie noch mobil genutzt wurde dermaßen einen abgeschleppt, das will ich nicht. Klein und fein.
Die Frage ist:

Was reicht?
Und wieviel kostet das dann? Gibt es Unterschiedliche "Preisklassen" und was kriege ich fürs Geld?


Danke!
 
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich würde die genannten Systeme nicht mal mit der Kneifzange anfassen, da ich mir darüber im klaren bin, dass das auf Dauer nicht zielführend ist. Mag man nun denken was man will.

Wenn dir das MPA Set zu immobil war, dann wird es auch so bei den beiden LD Systemen so sein, denn du hast bei der LD 10 z.B. einen Basswürfel nebst 2 Topteilen, gleich dem MPA.

Du wirst bei dieser Anwendung in jedem Fall Geld versenken, da es wie gesagt keine skalierbare Lösung gibt. Falls das immer "nur" bei 10-20 Personen bleibt, dann reicht das aber. Deine Kundschaft wird den unterschied eh nicht hören und wenn es deinen Ansprüchen genügt ist doch alles gut. Also lauf los und hör dir die Kisten an und entscheide dann.

@vermons
Ja, ich habe leider so ein LD (in dem Fall das Dave) schon hören dürfen und war bitter enttäuscht.
Ebenso hatte ein Kunde zwei LD Topteile zur Verfügung gestellt, da man der Meinung war, dass dies für eine Beschallung eines Schulfestes reicht. Was soll ich sagen: Reinfall auf der ganzen Linie. Ich hab dann zwei von mir noch eingepackte Topteile vorgeschlagen, gegen eine gewisse monitäre Gegenleistung. Damit hat es dann funktioniert und nein, ich war nicht am Mischpult und konnte daher keine Beeinflussung vornehmen.

Hochzeiten mit 50 PAX ist auch keine Kunst, vor allem wenn all ritt lang Spielchen gemacht werden und die Schwiegerleute oder Großeltern das eh alles zu laut ist.
 
Ebenso hatte ein Kunde zwei LD Topteile zur Verfügung gestellt, da man der Meinung war, dass dies für eine Beschallung eines Schulfestes reicht.

Ja klar, dafür hätte ich sie auch nicht empfohlen.

Hochzeiten mit 50 PAX ist auch keine Kunst,

sehe, du kennst dich aus:rolleyes:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vor allem wenn all ritt lang Spielchen gemacht werden und die Schwiegerleute oder Großeltern das eh alles zu laut ist.

hier geht es nicht um zu laut! Mein Anspruch ist, keinen "Ohrenkrebs" zu erzeugen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist immer eine Frage des Anspruchs

Ja, und der ist nun mal - bezahlbar und klanglich vertretbar, ...und nicht : " igitt, der hat ja gar keine Rolex" . Auch andere Uhren zeigen die Zeit genau an.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es denn statt eines 2.1 Komplettsystems mit einem guten, aktiven Fullrange-Lautsprecher?

Habe mal für einen ähnlichen Fall (Tanzschule) eine http://www.elektronik-star.de/Macki...aH4DQovPbaa2swZ1FCZjHzwxwnSD7KOTvQaAup58P8HAQ
empfohlen :eek:,... und alle waren zufrieden. Alles eine Frage des Anspruchs:rolleyes:;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn mit einem D&B C7 System? Das stellt bestimmt auch yamaha4711 zufrieden!

Spaß beiseite. Eine Box reicht, da hat hairmetal81 recht. Z. B. die bereits angesprochene RCF 312 oder noch günstiger eine Behringer 812 Neo und wegen des kleinen Mixers wohl auch für dich passender. Ein Mikro braucht du nun wirklich nicht und wenn doch, kann man es dort auch ohne weitere Komponenten anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klein kompakt laut genug und klingt dabei auch noch und dann auch noch in weiss natürlich auch in schwarz.

LD Systems Dave 8 Xs White
[URL="https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm"]LD Systems Dave 8 XS​
265162.jpg
[/URL]​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Box ist auf 100 Quadratmeter vielleicht doch etwas unhomogen ;)
So ein Ld Dave 10 ist aber deutlich transportabler als ein Mpa Marlis.

Was ich etwas "merkwürdig" finde:
Du hast finanziell eher starke Kunden und verlangst wohl -wenn ich das richtig lese- für deine Leistung angemessene Preise.
Da es bei einer Tanzschule maßgeblich auf guten Ton ankommt -die Anwesenden achten ja dauerhaft auf die Musik- sollte hierfür meiner Meinung mehr investiert werden.
Das muss ja nicht gleich ein Seeburg Ts Mini Sat sein- aber für um die 1000€ bekommst du schon einen deutlichen Anstieg an Leistung im Vergleich zu einer 500€ Anlage.
 
Ähem .. wenns um leicht transportabel geht, dann ist die Maui28 too much. Da wiegt der Subwoofer schon 30 kg. Klingen tut die schon gut. Aber ohne Rollbrett wollte ich die nicht bewegen müssen.
Aber für Tanzschule würde die Maui11 schon reichen, die auch nicht schlecht klingt und erstaunlicherweise auch in die Tiefe noch ganz gut kann.

Ich habe ja schon auf Hochzeiten (gemäßigte Lautstärke) mit 2x JBL Control 5 beschallt (Ansagen + Standard/Latein, sowie sehr gemäßigte Disco) - ging auch - alles eine Frage des Anspruchs, wie schon ausgiebig erörtert. Die brauchen noch den Stativadapter und eine vernünftige Lautsprecherbuchse (ich habe Speakon in einem kleinen Metallkästchen hinten rangeflanscht)
Eine Tanzschule hier hat in ihren Räumen (fest installiert) 8 Stück davon am Truss an der Decke und einen 15" Subwoofer in einer Ecke stehen. Da geht Party!

Sehr leicht und variabel wäre die LD MIX6 Kombi. Zu meinem Test (im A-Gitarern UFO einfach dem Link dort folgen). Dazu die passenden Stative. Mixer ist in der aktiven Box eingebaut. Für Tanzkurse reicht das allemal, weil man ja auch noch etwas "Sprachinformation" gleichzeitig unterbringen will. Laute Hip Hop Party geht aber damit definitiv nicht! In manchen Situationen reicht eventuell eine Aktivbox.

In den Sommerferien habe ich auf einem Campingplatz die https://www.thomann.de/de/alto_ts115a_v2.htm gehört. Die klang im Freien bei Karaoke und Tanzvorführungen ziemlich gut (transparent und edel). Ich weiß nicht, ob man das auch auf die 12-er übertragen kann. Davon gibt es auch eine Variante mit Bluetooth, was eventuell bei der Verkabelung eine Erleichterung bringen könnte (nur noch eine Netzsteckdose in der Nähe nötig).

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit "ist ja nur eine Tanzschule" habt ;)
Selten achtete ich so auf die Musik, wie beim Tanzen im meinem Standart-Goldkurs.

Da dürfen es schon ein paar gescheite Lautsprecher sein.
 
Ich denke, der Ausdruck "Ist ja nur eine Tanzschule" bezieht sich auf die Anforderungen bzgl. der Lautstärke. Die muss nicht besonders hoch sein, zumal der TE ja auch sagte, dass das System auf absehbare Zeit nicht mehr als 15 bis 20 Leute zu beschallen hat. Das ganze nicht mit Disco- oder oder Rockkonzert-Pegel. Daher "nur". Klingen sollte es schon ordentlich.

Gruß,
Jo
 
So ist es. Die von mir verlinkten Teile sind nur nicht so laut. Klingen tun die alle gut. Ich hab ja nicht die billigsten Einsteigerboxen mit Piezo-Hochtönern und Doppelbass ohne Frequenzweiche empfohlen. Aber bei Tanzkursen ist es nicht schlecht, wenn man auch nebenher kommunizieren kann und nicht bis zur Schmerzgrenze zugedröhnt wird. Und ich habe mich auf eine wichtige Eingangsfrage des TE eingestellt, nämlich dass das ganze auch transportabel sein soll. Ich weiß wie lästig die Schlepperei sein kann. Vor allem, wenn es etwas Weg vom Auto zur Location ist und wenn man allein ist.

Gruß
Christoph
 
Klar, ich weiß was ihr meint ;)

Nur wenn man den Parameter Lautstärke runterschrauben kann, darf das Augenmerk auf guten Klang ruhig steigen ;)

Da kann man mal an die Hk-Mini Systeme denken (Nano 600), an die Maui 28 (kann man -kann ich- auch mal die Treppe hochtragen), auch an das Bose L1 Compact, wobei ich das Maui 28 jenem vorziehen würde, ein Paar 8" Aktivböxchen, ein Yamaha Stagepass..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben