Beratung beim Kauf eines Heimtonstudios

Unter Geräte/Geräte konfigurieren habe ich unter VST-Audiosystem entdeckt, dass man da ein paar Treiber umstellen kann, und auch nen paar AsioTreiber sind dabei.
Da musst du eben den von der RME wählen. Der heißt dann vielleicht "RME ASIO" oder "HDSP 9632 ASIO" oder so ähnlich.

Aber die Latenzzeit bleibt.
Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass beim RME Treiber bestimmt standardmäßig schon ein recht niedriger Puffer eingestellt ist, man also niedrige Latenz hat. Aber vielleicht ist es auch nicht, dann musst du eben da niedrige Werte einstellen. Das ist dann aber eben eine Sache des RME Treibers, weshalb du diesebezüglich auch in die Bedienungsanleitung der Soundkarte schauen musst.

Und die Anleitung sind wohl für fortgeschrittene, denn ich kapier nichts was dort steht.
Naja, du hast dir eine teure Profi-Soundkarte und teure Profi-Software gekauft. Entsprechend geht man dann vielleicht eher nicht davon aus, dass man die ANleitung für totale Anfänger schreibt. Wobei aber das "Getting Started" doch eigentlich recht einfach Schritt für Schritt alles erklärt, oder?
 
Da musst du eben den von der RME wählen. Der heißt dann vielleicht "RME ASIO" oder "HDSP 9632 ASIO" oder so ähnlich.

Ich habe den Treiber ASIO Hammerfall DSP ausgewählt und aktiviert, aber die Latenz reduziert sich garnicht bzw. so minimal, dass es kaum zu hören ist.

Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass beim RME Treiber bestimmt standardmäßig schon ein recht niedriger Puffer eingestellt ist, man also niedrige Latenz hat. Aber vielleicht ist es auch nicht, dann musst du eben da niedrige Werte einstellen. Das ist dann aber eben eine Sache des RME Treibers, weshalb du diesebezüglich auch in die Bedienungsanleitung der Soundkarte schauen musst.

Auch das Handbuch der Soundkarte ist so verfasst, dass es nur äußerst kompetente und erfahrende Leute verstehen können. Ich versteh dagegen nix.

Naja, du hast dir eine teure Profi-Soundkarte und teure Profi-Software gekauft. Entsprechend geht man dann vielleicht eher nicht davon aus, dass man die ANleitung für totale Anfänger schreibt. Wobei aber das "Getting Started" doch eigentlich recht einfach Schritt für Schritt alles erklärt, oder?

Tut mir leid, vielleicht bin ich einfach nur ein Idiot. Ich verstehe nämlich wirklich garnichts. Dort (Einführungshandbuch) steht zwar, man sollte einen ASIO Treiber bei hohen Latenzen verwenden, aber wie man den in Cubase aktiviert, steht dort nicht. Und es steht auch dort:

Je nach Audio-Hardware können Sie die Latenzzeiten verkürzen, indem Sie die Größe und die Anzahl der Puffer verringern.

Ich weiß, wo und wie ich die HDSP konfiguriere, aber es ändert sich dadurch rein garnix.
Bitte hilf mir doch einfach so, ich steig durch diese blöden Handbücher nicht durch.

Grüße

peecee
 
Ich weiß, wo und wie ich die HDSP konfiguriere, aber es ändert sich dadurch rein garnix.
Bitte hilf mir doch einfach so, ich steig durch diese blöden Handbücher nicht durch.
Unter "Buffer SIze (Latency)" stellt man eben die Latenz ein. Bei 64 Samples dürftest du keine Latenz bemerken. Und wenn du wirklich in Cubase " ASIO Hammerfall DSP" als Treiber gewählt hast, dann müsstest du den auch entsprechend benutzen. Hmm...:gruebel: Ich bin weder Besitzer von Cubase, noch eines RME Interfaces, daher weiß ich jetzt auch nicht, woran es noch liegen könnte.

Moment, mir fällt da grad was ein: Ich wollte gerade fragen, dass du einen anderen Host für das virtuelle Instrument als Cubase probierne könntest, bzw. wenn vorhanden eine Stand-Alone-Version. Kann es sein, dass du gar kein VST-Instrument benutzt, sondern den MIcrosoft GS Wavetable SW Synth? Wenn du nicht bewusst ein VST-Instrument geladen hast, dann wird das der Fall sein. Auf dessen latenz hast du nämlich keinen Einfluss.
 
[...] Moment, mir fällt da grad was ein: Ich wollte gerade fragen, dass du einen anderen Host für das virtuelle Instrument als Cubase probierne könntest, bzw. wenn vorhanden eine Stand-Alone-Version. Kann es sein, dass du gar kein VST-Instrument benutzt, sondern den MIcrosoft GS Wavetable SW Synth? Wenn du nicht bewusst ein VST-Instrument geladen hast, dann wird das der Fall sein. Auf dessen latenz hast du nämlich keinen Einfluss.

Du liegst goldrichtig. Ich verwende irgendwie dieses Microsoft GS Wavetable Synth, aber wenn ich was Anderes ausprobiere, dann höre ich garnichts mehr. Hätte ich vielleicht schon früher erwähnen sollen. Wie lade ich denn ein VST-Instrument? (Ist ein VST Instrument ein virtuelles Instrument in Cubase, dass mit einem Eingabegerät per Midi-Daten gespielt wird?)

Grüße,

peecee

Edit: @Unifaun
All das was im Tutorial erklärt wurde, habe ich bereits so konfiguriert gehabt. Trotzdem Danke. ;)
 
du legst am besten eine instrumentenspur an (rechtsklick -> spur hinzufügen -> instrument), und wählst dann entweder gleich oder im inspektor der spur (siehe bild) ein VST-instrument aus, z.b. eben HalionOne, das bei cubase schon dabei ist.
Cubase.PNG
 
Wie lade ich denn ein VST-Instrument?

Rechte Maustate im Arrangebereich: "Spur hinzufügen: Instrument", Instrument auswählen z. B. HalionOne, dann im Inspektor (der Bereich links) den MIDI-Eingang einstellen, dann bei dem "Gitter" den Sound auswählen.

Dann solltest Du mit dem Keyboard etwas hören können.
 

Anhänge

  • VST-Inst.pdf
    131,3 KB · Aufrufe: 202
Bei MIDI hast du keine Latenzen
Rechner-intern wohl eher nicht. Bei externen MIDI-Verbindungen (z.B. MIDI-Keyboard -> MIDI-Interface) dagegen schon. Allerdings betragen diese Latenzen i.d.R. nur einige Millisekunden. Wenn man ASIO auf Low-Latency Betrieb hin konfiguriert, dann könnte es andererseits aber auch passieren, dass MIDI-Latenzen höher sind als Audio-Latenzen... ;-) Oder dass die Luftstrecke zwischen dem Audiomonitor und dem Ohr höhere Latenzen mit sich bringt als die Audio- oder MIDI-Latenz. ;-) Daher hätte es durchaus Sinn, beim Einspielen von VSTi-Spuren über Kopfhörer abzuhören. 10 ms vs. 16 ms kann schon was ausmachen. Für professionelles Mixing & Mastering sind richtige Monitorboxen aber unverzichtbar. Allerdings auch im Homestudio, selbst die ersten Lautstärkeverhältnisse sind unter Kopfhörern schwierig, weil Lautstärkeverhältnisse unter Kopfhörern nicht so deutlich wahrgenommen werden wie über die Boxen. D.h. es kann passieren, dass wenn man Lautstärkeverhältnisse unter Zuhilfenahme von Kopfhörern eingestellt hat, später abgespielt über die Boxen die lauteren Passagen dann extrem laut sind und die leiseren im Mix komplett untergehen. Und was eine Tiefenstaffelung ist, erfährt man oft erst, wenn man über richtige Monitore abhört. Es wurde hier schon geschrieben, dass normale Kopfhörer das nicht bringen. Aber auch nicht jedes Boxenpaar bringt das.
 
Ich will nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber für mich klingt das ganze hier nach einer klaren Fehlinvestition! Du hättest dir von einem Bruchteil deines Geldes ein paar Lehrbücher kaufen sollen (Aufnehmen wie die Profis, Mischen wie die Profis, Hands On Cubase, etc.) oder einfach mal im Internet in einigen frei zugänglichen Guides erkundigen.

Das klingt hier ein wenig nach Perlen vor die Säue... gute Soundkarte, aber kein bisschen Ahnung wie man damit umgeht, was im Umkehrschluss bedeutet das letztendlich auch kein gescheiter Mix herauskommen wird!

Ernsthaft mal: Das ganze Equipment ist heute echt günstig und jeder kann mit wenig Technik sehr gute Aufnahmen machen - aber eben nur wenn das Nötige Wissen und die Erfahrung da ist - Mischen ist nicht nur Aufnehmen und danach die Lautstärke und die Panoramaposition aussuchen. Da gehört noch nen bisschen mehr zu ;)

Aber lass dich nicht demotivieren - wer dran bleibt wird belohnt!
 
Ich habs jetzt hinbekommen. ;)
Was ist HalionOne eigendlich und warum funktionierts damit sofort?
Und wie kann ich die Anschlagsdynamik ändern? Ich find da hat man ein bisschen wenig Spiel...

Grüße,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist HalionOne eigendlich
Das ist ein VST-Instrument. Also ein virtuelels Instrument in Softwareform. VST ist halt ein Standard für diese Instrumente, den Steinberg mal entwickelt hat. Und alle virtuelle Instrumente am MArkt gibt es auch in einer VST-Version, so dass du sie einfach in jedem beliebigen Sequencer benutzen kannst, der VST-Instrumente unterstützt.
und warum funktionierts damit sofort?
Was meinst du mit "sofort"? Was funktionierte denn nicht "sofort"? Die Sache mit dem Microsoft SW Synth ist nicht ernst zu nehmen, den benutzt man eh nicht. Das ist eben ein Software Synthesiezer der mit Windows mitgelieftert wird (und unter Windows standardmäßig als MIDI-Wiedergabegerät eingestellt ist). Aber 1. klingt der eh nicht gut und 2. verhält der sich aus der Sicht von Cubase wie ein externer Klangerzeuger. Also so, als wenn man per MIDI-Kabel einen Hardware-Synthsizer ansteuert. Cubase hat da keinen Einfluss drauf, weder über die Latenz, noch kann man den Sound mit exportieren. Also einfach nur VST-Instrumente nutzen und gut ist.

Und wie kann ich die Anschlagsdynamik ändern?
Das ist wohl eher eine Einstellungssache des Keyboards.
 
Nadann wäre vorerst ja alles geklärt. :)
Bin bereits fleißig dabei Musik zu produzieren, und das Entdecken der Cubase-Sounds ist nen Erlebnis für sich.
Danke erstmal für die Hilfe. ;)

Grüße,

peecee
 
Hallo liebe Community,

ich hatte bisher sehr viel Spaß beim Aufnehmen und mir daher die Vollversion von Cubase 5 angeschafft. Nun habe ich mich dafür entschieden, in Monitore zu investieren, weiß aber nicht, was da für mein ca. 10m² Zimmer akustisch geeignet ist. Ich wäre froh, wenn ihr mir dabei helfen würdet, ich versteh nämlich rein garnichts von Monitoren (Nahfeld, aktiv, passiv-wasistdas usw.).

Liebe Grüße,

peecee
 
Dann schau doch mal besser ins dafü geeignete Unbterforum. Da gibt es auch schon viele Threads mit den üblichen Fragen "Suche gute Monitore im PReisbereich xxx €". Vielleicht erstmal durcharbeiten, bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen. Das Thema ist aber eigentlich deutlich unkomplizierter als das Thema Soundkarten/Interfaces. Aktiv heißt einfach, dass da die Endstufe, also der Verstärker, eingebaut ist (während es ja im HiFi-Bereich üblicher ist, dass man da einen Verstärker plus passive Boxen benutzt). Und eigntlch sind aktive Monitore "standard". Nahfeld heißt, dass die eben dafür ausgelegt sind, dass sie eben nicht so weit wegstehen, sondern sondern eher direkt hinterm bzw. zur Not auf dem Schreibttisch. Eigentlich musst du dir also nur ein Budget überlegen, und dann am besten noch probehören.

ZU beachten wäre aber auch noch die Raumakustik. Bevor man also alles Budget in teure Monitor steckt, ist es wohl sinnvoller, etwas günstigere Mnitore zu kaufen, und dafür etwas in die Raumaksutik zu investieren. Weil gute Monitore nützen einem niht viel, wenn der Raum schlecht ist. Wenn du dich am am unteren Preislimit bewegst hast du da aber jetzt auch nicht viel Spielraum.
 
Okay danke, dann frage ich dort nochmal.

Grüße,

peecee
 
Hallo!

Ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meinem Cubase. Und zwar erscheint beim Starten diese Fehlermeldung:

image90n.jpg

Außerdem habe ich ne ganz kleine Latenz... könnte das mit der Fehlermeldung zusammenhängen?
Die Asio Treiber sind eigendlich alle installiert, und die Bedienungsanleitung von RME hilft da auch nicht weiter... über Hilfe würde ich mich freuen. :)


Grüße,

peecee
 
Vielleicht eine andere Software am Start, die die ADAT-Kanäle 7+8 verwendet? Oder diese Ausgänge als Windows-Standard-Soundkarte definiert?

Banjo
 
Ich verwende seit heute Cubase Studio 5, und vorher war's Cubase 5 Trial. Und was du mit Letzterem meinst, musst du mir nochmal näher erklären. :redface:

Grüße,

peecee
 
Na, in Windows kann man doch eine Gerät einstellen, dass als Standard-Soundausgabegerät fungiert, da geht die ganzen Windows-Sounds raus, auch der Windows-Mediaplayer etc.

Wo kommt denn der Sound des Windows-Mediaplayers raus, auf welchem Gerät. Oder Youtube-Sound?

Banjo
 
Du benutzt ja offenbar gar nicht den RME ASIO-TReiber sondern den "ASIO Direct Sound Fullduplex", zumindest steht das ja oben in der Fehlermeldung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben