Beratung bzgl. Marshall Tops

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Grüßt euch,

da mein Peavey Classic 30 derzeit defekt ist, kam mir der Gedanke einer Rücksicherung in Punkto Amp bzw. ein Umstieg auf einen anderen Hauptamp, obwohl der Peavey gut ist.

Ich dachte gleich an einen Marshall, da sie nicht so teuer sind, gerade gebraucht und auch irgendwie Zuverlässigkeit wiederspiegeln.
Meine Soundvorstellung...ich sollte damit guten US PunkRock alla Blink 182, Strung Out etc. hinbekommen. Also ordentlich BottomEnd für die PalmMuttes und auch ausreichend Gain, aber dennoch sollte er nicht so "Metal mässig Mitten augehöhlt" klingen.
Ich spiele eine Gibson SG und eine FretKign Eclat (les Paul Junior).

Der Amp sollte mind. 2 Kanäle haben, welche per Fussschalter anwählbar sind, alles andere ist erstmal egal.

Ach genau, es heißt ja immer der JCM 800 2203 sei so gut, aber das ist ja ein EinKanaler, bekomm ich den mit nem guten Tretter auch so hin wie ich ihn will, trotz das viele sagen Pedale seien nichts?!?

Danke erstmal

Flo
 
Eigenschaft
 
Obwohl in der College Punk Szene v.a. Rectis bevorzugt werden, bist du mit einem Marshall bei Punkrock nie falsch. Ein Einkanaler wär jedoch für mich nichts. Ob jetzt JCM800, 900, oder 2000 ist eigentlich egal. Man bekommt mit allen einen geeigneten Sound hin. Nimm den, der dir besser gefällt.
 
wenn dir ein "marshall-clean" reicht, also leicht angezerrter cleansound, dann kannst dui den 800er nehmen und in den high-eingang über eine a/b-box fahren. am besten nochn volumepedal zwischen a/b-box und amp, dann kannste die lautstärken aufeinander abstimmen... klang beim antesten für mich sehr geil, das mal als alternative zur volume-poti-methode...

nen tubescreamer oder ne rat vor den 800er und du hast nen weitersn geilen sound!

900er klingen eben wieder anders, am besten, du gehst mal antesten...
 
Falls es kein Vollröhren sein muss kann das AVT-Topteil vllt. ganz gut sein ..... aber ich glaub da sind dir zuviele überflüssige Kanäle/Effekte usw. dran....
Zu DSL und TSL kann ich nix sagen
 
Ne, solche Halben Sachen alla VLT taugen mir nicht so.

Du meinstest Rectis, inwiefern gibt es denn da Auswahlmöglichkeiten, kannt du mal ein paar posten?

Ich kenne die nur aus die Metal Gefilden, auf die ich überhaupt nicht stehe!

LG

Flo
 
Es gibt eingentlich nur drei Rectifier: single (50W) dual(100W) und triple(150W). Tom delonge spielt hauptsächlich einen triple Rectifier.

Es ist übrigens ein irrglaube, dass ein Mesa Rectifier nur für Metal geeinget wäre. Viele Gitarristen spielen einen, ohne mit Metal nur das Geringste zu tun zu haben.
 
ronnie schrieb:
Viele Gitarristen spielen einen, ohne mit Metal nur das Geringste zu tun zu haben.
Die Gitarristen von Linkin Park und Limp Bizkit...
Sorry...

Kann dir den JCM 900 ans Herz legen, falls du wiklich einen 2 Kanaler haben willst.
JCM 800 ist marshallmäßig gesehen zwar eher der Real-deal, du müsstest aber evt. noch etwas mehr Budget für Booster (Tubescreamer, Tubefactor etc.) oder so einplanen.
 
Die Gitarristen von Linkin Park und Limp Bizkit...
Sorry...
Ich meinte damit nicht Gitarristen, die verkrampft nach Metal klingen wollen, es aber nicht schaffen:D sondern Gitarristen, die Rock oder Punk-Rock ohne Metaleinflüsse spielen.
 
Ja gut, sofern die Recti's DIE Mesa Recitfiers sind, fallen die eh raus, da ich sie mir überhauopt nicht leisten kann.

So ein gebrauchter JCM900 ist glaube ich meins.
 
Schau mal mei ebay. Da gibts grad einen JCM900, bei dem das Marshall-Logo fehlt, was den Preis drücken könnte.
 
Wenn du nicht viel clean brauchst, kannst du auch einfach nen Einkanaler 800er nehmen und für die Cleanparts das Volumenpoti der Gitarre zurückdrehen, dann zerrt nix mehr. Ist zwar ein wenig unbequem, aber wenn du's nicht viel brauchst, passt das.
 
Wenn man das Volume-Poti an der Gitarre zurückdreht gehen aber die Höhen verloren, was in vielen Fällen nicht gewünscht wird; auch wenn man nur wenig clean spielt.
 
Jo seh dich mal nach einem DSL um, anständiger Clean und die lklassische Bratröhre halt, wie man es von Marshall gewöhnt ist und für Solos kann man sogar in den OD2 schalten, guter Amp für wenig Geld, ich empfehle den 50 Watter, wenn es moderner klingen soll, TSL könnte aber sein das er dir zu Metallig klingt, obwohl ich spiele selber eine SG und muss sagen das kling recht rockig nur mit meiner Rhoads gehts immer wieder zum Metall!

Geh halt mal testen was du in Läden findest!
 
SG Rocker schrieb:
Jo seh dich mal nach einem DSL um, anständiger Clean und die lklassische Bratröhre halt, wie man es von Marshall gewöhnt ist und für Solos kann man sogar in den OD2 schalten, guter Amp für wenig Geld, ich empfehle den 50 Watter, wenn es moderner klingen soll, TSL könnte aber sein das er dir zu Metallig klingt, obwohl ich spiele selber eine SG und muss sagen das kling recht rockig nur mit meiner Rhoads gehts immer wieder zum Metall!

Geh halt mal testen was du in Läden findest!

OT:Mh irgendwie hast du recht wir sollten uns mal mit unseren beiden setups treffen und uns mal gegenseitig was vorspielen wäre echt interessant

BT: Der JCM900 wäre schon interressant. Vielleicht hast du auch die kohle für einen dsl50 oder gar 6100. Sonst kann ich dir noch einen jcm600 ans herz legen die haben nen sehr guten cleansound.
 
ronnie schrieb:
Wenn man das Volume-Poti an der Gitarre zurückdreht gehen aber die Höhen verloren, was in vielen Fällen nicht gewünscht wird; auch wenn man nur wenig clean spielt.

Mh... ein High Pass Filter für die Gitarre ist auch nicht wirklich schwierig zu basteln und auch nicht teuer, wenn man das Problem hat...
 
punkbeatle schrieb:
OT:Mh irgendwie hast du recht wir sollten uns mal mit unseren beiden setups treffen und uns mal gegenseitig was vorspielen wäre echt interessant

Wie kommst du jetzt darauf? Intressant wäre das auf jeden Fall vor allem aber auch wegen der Box und der Gitarre, letztens hab ich was von Accept gehört, Princess of a Dawn, cooler Song, und ich krieg mit meinem Equipment wenn ich die SG spiele einen wirklich sehr ähnlichen höhenlastigen und mittigen Rocksound, das ist es!

Wo wohnst du denn?
 
punkbeatle schrieb:
OT:Mh irgendwie hast du recht wir sollten uns mal mit unseren beiden setups treffen und uns mal gegenseitig was vorspielen wäre echt interessant

Wie kommst du jetzt darauf? Intressant wäre das auf jeden Fall vor allem aber auch wegen der Box und der Gitarre, letztens hab ich was von Accept gehört, Princess of a Dawn, cooler Song, und ich krieg mit meinem Equipment wenn ich die SG spiele einen wirklich sehr ähnlichen höhenlastigen und mittigen Rocksound, das ist es!

Wo wohnst du denn?
 
Der DSL 50 ist wäre ne sehr gute wahl. Der Gitarrist von sum41 (gut , ist geschmackssache) spielt so einen. Ausserdem ist der sehr günstig zu bekommen. Vergesse dann aber nicht, die gute Kabel und Saiten zuzulegen, marshalls reagieren auf solche rahmenbedingungen sehr empfindlich, d.h. kannst da mit dem richtigen equipment ne menge rausholen! Der DSL würde eben genau den sound geben, den du wolltest. Was die Rectifier in den Punkbands angeht...ich glaube kaum, dass good charlotte, yellowcard und konsorten einen großartig anderen sound hätten, wenn sie jetzt mit framus oder marshalls statt mesa boogies spielen würde. Haben alle mehr so den standard sound (nach dem mix im studio klingen die eh alle gleich!)
Mann sieht einfach nur so viele mesas auf mtv und in den musikvideos, weil es prollige, schweineteure amps sind und die so gut aussehen in nem musikvideo zwischen party und halfpipe(...) Und da die meisten amis nunmahl statussymbole in form von riesigen pick ups, eiswürfelmaschinen oder eben mesa boogies brauchen, könnte der häufige gebrauch von mesa verstärkern bei punkpop bands auf deren konsumgeilheit aufbauen;)(Ändert nichts daran, dass n rectifier n geiler amp ist!)
 
SG Rocker schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf? Intressant wäre das auf jeden Fall vor allem aber auch wegen der Box und der Gitarre, letztens hab ich was von Accept gehört, Princess of a Dawn, cooler Song, und ich krieg mit meinem Equipment wenn ich die SG spiele einen wirklich sehr ähnlichen höhenlastigen und mittigen Rocksound, das ist es!

Wo wohnst du denn?

In Rostock und du?
 
punkbeatle schrieb:
In Rostock und du?

Hehe weit weg, in Hessen bei Frankfurt!

sorry für OT

Der DSL ist wirklich ein super Amp, hat ein wirklich gutes Preis Leistungs Verhältnis und achte wie ein Vorredner sagte wirklich auch auf dein Equipment, bei so einem Amp schliesst man keine Stagg Kabel für 1 Euro mehr an! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben