[Beratung] Erweiterung des Studios um RöhrenPreamp

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hi,

Bisheriges Setup:

M-Audio Fasttrack Ultra 8-R Interface
Alesis M1 Active Mk2
Solide Micsammlung der Mittelklasse (Rote Nt2a, Nt5, shure sm57 und die Größenordnung)
Solide Raumakustik (nichts grandioses, aber von grundauf ordentlich)

Der Plan: (Fragen dazu unten)
Anschaffung eines hochwertigen Röhren MicPreamps. Vorschweben würde mir der Universal Audio 4-710d. Zum einen wegen dem Toneblend und den Kompressoren, zum anderen weil ich in diesem Gerät gleich 4 Kanäle habe.
Ich erhoffe mir dadurch die Möglichkeit, mehr Einfluss auf den Sound nehmen zu können, sowie den Sound eines ausgezeichneten Röhrenpreamps.

Da mein M-Audio Interface keine ADAT oder AES/EBU Eingänge besitzt, werde ich den Preamp wohl zunächst in die Lineeingänge des M-Audio fahren.

Auf längere Sicht wird zusätzlich die Anschaffung eines flexibleren Interfaces nötig sein, da mir die 8 Kanäle z.B. gerade bei Schlagzeugaufnahmen schon knapp werden.
Vorschweben würde mir etwas in der Größenordnung Motu 2408 mit PCIe (leider auf MS nicht verfügbar).


Fragen:

1) Ist der Universal Audio überhaupt die richtige Wahl für mich? Oder gibt es günstigere Preamps, die ähnlich gut klingen? Preislich sind 2k meine Obergrenze für solch eine Anschaffung, allerdings möchte ich den Preamp wirklich auf lange Zeit kaufen und erwarte deshalb ausgezeichnete Qualität. (Bin für alternative Vorschläge offen)

2) Macht es überhaupt Sinn, den guten Preamp durch das M-Audio Interface zu schicken? Oder wäre es sinnvoller, zunächst in ein größeres und besseres Interface zu investieren, um den Preamp so in den PC zu bekommen?


In diesem Sinne,
schonmal vielen Dank fürs Lesen,

Laguna
 
Eigenschaft
 
Hi Laguna!
Bei Universal Audio kann man nicht viel falsch machen.
Wenn es nicht explizit 4 Eingänge haben muss, so würde ich dir diesen wärmstens ans Herz legen:
https://www.thomann.de/at/universal_audio_la610_mkii.htm (Habe ich persönlich im Einsatz und ich liebe ihn.)
Eine sehr gute Alternative bietet auch dieses Gerät:
https://www.thomann.de/at/universal_audio_2610s.htm (Hab schon damit gearbeitet und war sehr zufrieden damit.)

Bei Beiden Gräten handelt es sich um 100%ige Einmalkäufe. Bedeutet: du kaufst es einmal und das Gerät begleitet dich ein Leben lang.

Zu dem Motu:
Ich habe selber
ein Motu 24 I/O und
zwei 2408 MK III in Betrieb.
Meine Motu-Geräte laufen zuverlässig, sicher, wandeln in guter Qualität und das Wort Latenzprobleme verschwindet aus deinem Wortschatz oder wird zum Fremdwort.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Hi, Danke für die Antwort!

Ich suche weniger nach einem Channelstrip als nach einem Preamp. Ich lege keinen ausgesprochenen Wert auf z.B. einen EQ. Diesbezüglich würde ich mehr Kanäle vorziehen. Der 4-710d hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass er (ich nehme an recht gute) Wandler besitzt.
Dennoch Danke für die Vorschläge.

Ich freue mich auf weitere Vorschläge und auf Antworten zu Frage 2)


So Far...

Laguna
 
2) Macht es überhaupt Sinn, den guten Preamp durch das M-Audio Interface zu schicken? Oder wäre es sinnvoller, zunächst in ein größeres und besseres Interface zu investieren, um den Preamp so in den PC zu bekommen?

Die Wandler haben mit Sicherheit weniger Einfluss auf den Klang, als die Preamps, vor Allem wenn es sich um färbende handelt. Ich denke die M-Audio Wandler sind ausreichend gut und machen nicht den größten Unterschied aus, im Endeffekt gehört ein guter Wandler aber auch zu einer guten Signalkette. Imho machst Du nichts falsch, wenn du den Preamp zuerst kaufst.
 
Das ist viel Universal Audio fürs Geld, wenn man bedenkt, was ein einzelner Twin Finity kostet. Nach meinen Erfahrungen mit UA dürfte das Teil schon gut klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben