Audio-Interfaces - Eine Marktübersicht

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
28.03.09
Beiträge
490
Kekse
3.050
update des Inhaltes durch Xaser am 05.07.2012! MfG. Basselch


Hallo liebes Musiker-Board,

ich habe hier sozusagen als Dankeschön eine Liste an verschiedenen PCI(e) / Firewire / USB Audio-Interfaces zusammengestellt, sortiert nach Anwenderbereich und jedes mit einigen Grundinformationen, welche so objektiv wie möglich sein sollen. Das heißt, ich gebe keinen Kommentar zum Preis / Leistungsverhältnis, da jeder selbst wissen muss ob es einem den Preis wert ist. Die Nutzermeinungen sind aus Testberichten und Foreneinträgen zusammengestellt. Ich hoffe die Liste hilft euch zumindest ein wenig bei der Entscheidung, es sollte jedoch keine Vollendete Kaufentscheidung sein, bitte schaut was euch gefällt und schaut euch das Interface noch genauer an.



Vergleich von Audio-Interfaces

Achtung, Bitte lesen!

Es ist wichtig zu beachten das Angaben wie 4x Cinch NICHT zwingend heißt, dass man 4x Cinch anschließen kann, da 1x Stereo Cinch aus 2 Anschlüssen besteht und insofern nur 4/2 = 2 Stereo Geräte angeschlossen werden können!


Auch heißt 2x Mikrophon, 2x Instrumenteneingang NICHT zwingend, dass man 4 Geräte anschließen kann, da es üblich ist einen Mikrophon und einen Instrumentenanschluss in einer Kombobuchse zu verbauen, wodurch nur 4/2 = 2 Geräte angeschlossen werden können!

Achtung! Derzeit sind die mit den Interfaces Angegebenen Informationen zu den Anschlüssen nicht zwingend Vollständig. Bitte immer vor dem Kauf genau über die vorhanden Anschlüsse informieren.
Ich werde versuchen, die Informationen so bald wie möglich zu vervollständigen.



Einsteiger Interfaces
Wer zu Hause gelegentlich Podcast oder ein Youtube Musik-Video aufnehmen möchte, sich jedoch noch nicht sonderlich mit der Musik-Technik auskennt, ist mit einem preiswerten Einsteigerinterface bestens bedient und sollte man es irgendwann nicht mehr brauchen, tut der Kauf auch nicht so weh.


USB

FOCUSRITE SCARLETT 2I2
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 96kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 2x Klinke Symmetrische Line Outs
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • Neuste Hardware
  • Bekannte Forcusrite Mikrophon-Preamps
  • Einfache Bedienung


ROLAND UA-55 QUAD-CAPTURE
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mikrophon/Instrumenteneingänge
  • 2x Klinke Symmterisch Line Out
  • 1x S/PDIF coaxial I/O
  • 1x MIDI I/O
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • Hochauflösender A/D-Wandler
  • Robustes Gehäuse
  • Autosense Funktion nicht umbedingt Notwendig.
  • Stabile Software / Treiber


M-AUDIO FAST TRACK C400
Testbericht von .S

Quantitative Daten: 24-Bit / 96kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 4x Klinge symmetrische Line Outs
  • 1x S/PDIF coaxial I/O
  • 1x MIDI I/O
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • Neuste Hardware
  • Sehr vielfältig dank vielen Line Outs für Monitore, durchdachtem Design und Multifunktionstaste
  • Integriert sich sehr gut in den Pro Tools Workflow


FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 48kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 2x Klinge Symmetrische Line Outs
  • 4x Cinch Out
  • 1x Kopfhörer-Monitor
  • 1x MIDI I/O

Nutzer Meinung:
  • Sehr gute Mikrophon-Vorverstärker / Hi-Z Vorverstärker Eingänge
  • Schon etwas älter (siehe Scarlett Serie als Nachfolger)
  • Seltene Treiberprobleme
  • Stabiles Gehäuse


Terratec DMX 6
Testberichte auf Testberichte.de

Quantitative Daten: 24-Bit, 192kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 1x Mikrophoneingang
  • 1x Instrumenteneingang
  • 6x Chinch Line Out
  • 1x Phono In (mit GND)
  • 4x Chinch Line In
  • 1x S/PDIF coaxial/optisch I/O
  • 1x MIDI I/O
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • Hochauflösender A/D-Wandler
  • Keine Symmetrischen Ausgänge
  • Insgesamt gute Bewertung

Anmerkung: Mittlerweile (06/2014) neu nicht mehr erhältlich. MfG. Basselch




Fortgeschrittenen / Homestudio Interfaces
Wer regelmäßig bekannte Podcasts oder Musikvideos aufnehmen möchte oder sogar in einem Homestudio andere für ein kleines Entgelt aufnehmen möchte sollte auf jeden Fall eine Schublade höher greifen und ein besseres Interface kaufen, letztendlich lohnt es sich.


USB


Native Instruments Kompelete Audio 6
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 96kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 2x Klinke Symmetrische Line Ins
  • 4x Klinge Symmetrische Line Outs
  • 1x S/PDIF coaxial I/O
  • 1x MIDI I/O
  • 1x Kopfhörer-Ausgang mit Direct-Monitoring

Nutzer Meinung:
  • Pre-Amps / A/D-Wandler werden von bekannter Firma eingekauft
  • Robustes Gehäuse
  • Sehr gut für Producer, die das Interface auch für den DJ Einsatz brauchen


FOCUSRITE SCARLETT 18I6
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 96kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 6x Line In
  • 1x ADAT optisch (TOSLINK)
  • 6x Klinke Symmetrische Line Outs
  • 1x S/PDIF I/O
  • 1x MIDI I/O
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • Neuste Hardware
  • Viele Kanäle zum aufnehmen ganzer Bands inkl. Schlagzeug über ADAT
  • Gute Mikrophon Preamps
  • Stabile Software und viel mitgelierferte Software
  • Siehe auch kleinere Version, Scarlett 8I6


MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 6x Klinge Symmentrische Ins
  • 10x Klinge Symmetrische Outs
  • 1x S/PDIF coaxial I/O
  • 1x MIDI I/O

Nutzer Meinung:
  • Sehr gute Qualität
  • Durch viele Anschlüsse sehr vielfältig
  • Durch LCD-Display sehr einfache Bedienung
  • FireWire 400 UND USB2.0
  • Nutzer berichten von Problemen unter Windows, die jedoch nicht rekonstruiert werden können (Quelle: Amazona)


RME BABYFACE BLUE
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 2x XLR Mic / Lineeingänge, Servosymmetrisch
  • 1x Klinke Instrumenteneingang
  • 2x Stereoklinke Outs, Unsymmetrisch
  • 2x XLR Outs, Servosymmetrisch
  • 1x ADAT Connector
  • 1x MIDI I/O
  • 1x S/PDIF optisch I/O
  • 1x Kopfhörer-Monitor-Ausgang

Nutzer Meinung:
  • Sehr hohe Qualität von Pre-Amps und A/D-Wandler
  • Sehr gute Treiber / Software
  • Leicht durch ADAT um weitere Kanäle erweiterbar
  • Low-Jitter MIDI I/O
  • Vielfältig dank vieler Anschlüsse


APOGEE DUET 2
Testbericht auf Amazona

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mic / Instrumenteneingänge
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang
  • 2x Klinke Symmetrische Outs

Nutzer Meinung:
  • Sehr gute Qualität
  • Nur mit Mac verwendbar
  • Leichte bedienung dank LCD Display
  • Stabiles und kleines Gehäuse
  • Gute / stabile Software / Treiber


PCI / PCIe

INFRASONIC QUARTET
Testberichte auf Testberichte.de

Quantitative Daten: 24-Bit / 912kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 1x Mikrophoneingang (Klinke)
  • 1x Instrumenteneingang
  • 2x Kopfhörer-Monitorausgang
  • 1x S/PDIF optisch I/O
  • 1x MIDI I/O

Nutzer Meinung:
  • Moderne Hardware
  • Guter A/D-Wandler
  • Stabile Software & Treiber


ESI JULI@
Testberichte auf Testberichte.de

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz
Ein- / Ausgänge:
  • 2x Cinch Unsymmetrsich In
  • 2x Cinch Unsymmetrisch Out
  • 1x MIDI I/O
  • 1x S/PDIF I/O
  • 1x S/PDIF optisch (TOSLINK)

Nutzer Meinung:
  • Viele Features, z.B. umschaltbar ob symmetrisch oder unsymmetrisch
  • Kein XLR In

Ergänzung (06/2014): Auch für PCI-e erhältlich, heißt dann Juli XTe. (MfG. Basselch


Professionelle Interfaces
Professionelle Studios müssen viele Mikrofone / Instrumente gleichzeitig aufnehmen, und das bei minimalen Qualitätsverlust. Normalerweise geschieht dies durch ein Mischpult und einen Reinen A/D-Wandler aber es gibt trotzdem auch professionelle Interfaces die Preamps integrieren und höchste Ansprüche in Sachen Qualität erfüllen.


USB / FireWire


APOGEE SYMPHONY I/O BASE UNIT

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • Versionsabhängig siehe Link

Nutzer Meinung:
  • Beste Qualität
  • Arbeitet nur mit Mac
  • Sehr Flexibel


MOTU 896 MK3 HYBRID

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 8x XLR/Klinke In
  • 8x XLR Out
  • 1x Firewire
  • 1x USB
  • 1x ADAT I/O
  • 1x AES/EBU I/O
  • 1x Clock
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • Sehr gute Hardware
  • Stabile Software / Treiber
  • Leicht durch ADAT erweiterbar


RME FIREFACE UC

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 2x Mikrophoneingänge
  • 2x Instrumenteneingänge
  • 4x Klinge Balanced In
  • 6x Klinge Balanced Out
  • 1x S/PDIF I/O
  • 1x ADAT I/O
  • 2x MIDI I/O
  • 1x Clock
  • 1x Kopfhörer-Monitorausgang

Nutzer Meinung:
  • High-End Hardware
  • Qualitativ hochwertige Mikrophon-Preamps
  • Sehr gute Treiber / Software
  • Dank Clock und ADAT sehr gut mit weiteren Geräten verbindbar.


Metric Halo ULN-8

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 8x Analog In with Mic-Preamps
  • 8x Symmetrisch Out
  • 8x Line / Monitor Out
  • 1x MIDI I/O
  • 1x Clock
  • 1x Headphone Out
  • 8x AES Channel I/O
  • 2x FireWire
Nutzer Meinung:
  • Schon lange bekannt für beste Qualität
  • Sehr Flexibel


Prism Sound Orpheus

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 2x Klinge Instrumenten Ins (Shared mit Kanal 1 & 2 auf der Rückseite)
  • 4x XLR/Klinke-Combo Line / Mic Ins
  • 8x Klinge Line Symmetrisch Outs
  • 4x Klinge Line Symmetrisch In
  • 1x MIDI I/O
  • S/PDIF Digital I/O Coaxial & Optisch
  • 1x Clock
  • 2x Headphone Out
  • 8x AES Channel I/O
  • 2x FireWire
Nutzer Meinung:
  • Umständliche Bedienung, da nur ein Master Encoder vorhanden
  • Sehr gute Qualität


RME FIREFACE UFX

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • 8x Klinke Symmetrisch In
  • 4x Mic / Instrumenteneingänge
  • 2x XLR Symmetrisch Out
  • 6x Klinge Symmetrisch Out
  • 2x Stereo Out
  • 2x ADAT / 1x ADAT 1x S/PDIF I/O
  • 2x MIDI I/O
  • 1x Clock
  • 1x AES/EBU I/O
  • 1x USB
  • 1x FireWire 400

Nutzer Meinung:
  • Hochqualitative Hardware
  • Hochqualitative Mikrophon-Preamps
  • Sehr gute Treiber / Software
  • Viele Kanäle + durch 2x ADAT erweiterbar
  • Clock ermöglicht leichte verbindung mit anderen Geräten.


PCI / PCIe


AVID HD I/O Infos

Quantitative Daten: 24-Bit / 192kHz

Ein- / Ausgänge:
  • Versionsabhängig siehe Link
Nutzer Meinung:
  • Beste Qualität
  • Perfekte zusammenarbeit mit Pro Tools
  • Sehr Flexibel



MfG, Xaser
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben