Beratung Gibson(artige) Lefthand

P
plazmakeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.17
Registriert
28.06.17
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,

ich spiele nun seit mittlerweile zehn Jahren verschiedene Epiphone Les Pauls. Die eine ist mal besser als die andere. Sowohl in Sachen Sound als auch Verarbeitung. Mittlerweile verdiene ich ein bisschen Geld und würde mir jedoch gerne eine richtige Gitarre zulegen. Da es Gibson Les Pauls in der Linksauführung jedoch nicht wie Sand am Meer gibt wollte ich auf Schwarmwissen bzw. Erfahrung zurückgreifen. Les Pauls die mich insbesonderer sehr interessieren sind die Gibson Les Paul Recording und die Gibson Les Paul Professional. Beide habe ich leider noch nie in der Linksausführung irgendwo gesehen. Der Support von Gibson sagt, sie wissen selbst nicht, ob es diese Gitarren überhaupt gibt, vermuten aber schon. Weiteres Kriterium ist für mich, dass sie aus spätestens den Neunzigern ist da alles was danach kam ziemlicher Schrott sein soll.

Ich würde mich jedoch auch auf andere Modelle oder Hersteller einlassen. Kann da jemand was empfehlen? Die Gitarre sollte schon hochwertig sein. Sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung.
 
Eigenschaft
 
Habe leider in die Richtung keine Erfahrung, aber aus dem Lesen hier im Board, würde ich zumindest mal bei Hagstrom oder FGN oder Tokai schauen...also als Neuware...am Gebrauchtmarkt sieht es sowohl bei den Gibson als auch allen anderen Marken in der Region eher "überschaubar" aus...leider
 
da alles was danach kam ziemlicher Schrott sein soll.

Welche hast du selber getestet? Keine? Dann behaupte ich, dass gegen meine 2012er Les Paul Signature T alle vor-2000er Les Pauls (besonders die Customs!) abstinken. Das ist nämlich auch nur Hörensagen...

Deshalb Tipp Nummer eins: Scheuklappen abnehmen und Finger aus den Ohren ziehen. Die Großen Händler haben alle lefthand Les Pauls da, die man gegen seine eigene Epiphone antreten lassen kann.

Nummer zwei: du scheinst was flexibles zu suchen: Die Les Paul Signature T hat splitbare Humbucker, das macht sie universell einsetzbar. (tschuldigung an die Stratspieler;)) Massig Sustain, Klarheit und "Durchsetzungskraft".
Ich würde als Gibson nicht pauschal ausschließen.
 
Hallo in die runde.

Erstmal der blödsinn mit dem alles was nach den 90er kann ist schrott gerede kannst du getrost zu den Stammtischweisheiten schieben....
Grundsätzlich schwankt nach meiner erfahrung die verarbeitung bei Gibson mehr als bei anderen Herstellern.Unabhängig vom herstellungs datum.

Wenn du eine Gibson les paul willst guck in die online shops von thomann,musicstore ,musikproduktiv.

Da gibt es von der faded ,tribute,studio ,standard,tradional bis zur custom shop gibson les pauls. Da sind fast alle modelle und farben vertreten die gibson für linkshänder in sachen les paul anbietet.

Ob dir nun z b eine günstige faded ,,reicht" oder es eine teuere custom shop version sein soll muss du selber rausfinden.

Erwarte auf jedenfall keine perfekte detail verarbeitung bei gibson. Das können andere besser und das sag ich als gibson les paul standard besitzer.

Andere Mütter haben auch schöne töchter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Jahren auch nach einer Les-Paul-artigen Gitarre mit guter Qualität gesucht.
Fündig geworden bin ich beim Hersteller Framus, der grundsätzlich alle Modelle auch als Lefthand anbietet. Das Modell meiner Wahl wurde die Framus Panthera Studio Pro. Diese hat SH4 und SH6 Humbucker, welche sich splitten lassen, und zusätzlich noch einen Single Coil, den man mit einem stufenlosen Regler zum Sound dazu mischen kann. Natürlich gibts den normalen 3-Wege Schalter und oben drauf noch einen "Solo" Schalter, der einem den Bridge Humbucker direkt mit vollen Volume und Tone ausgibt und alle anderen Einstellungen überspringt.
Die Gitarre ist absolut vielseitig und sehr hochwertig, halt made in Germany. Vielleicht auch für dich interessant als Les Paul Alternative. Ich kann die Tage ja mal ein Foto hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben