[Beratung] Standardaufbau oder Open Handed "links" ?

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Ich hab mal ne "kurze" Frage:
Ich spiel jetzt seit ca. nem Jahr, am Anfang hab ich ganz normal mit crossed Grip gespielt und es gelang mir auch nach einiger Zeit nur unter Anstrengungen etwas komplexeres als einen normalen 4/4 Groove zu spielen, bin ich mir immer wieder mit den Händen ins Gehege gekommen und hab mich generell nicht sonderlich wohl gefühlt, also überlegt, was man tun kann und die Idee gehabt einfach mal das Schlagzeug an mich anzupassen.

Gesagt getan, einfach mal alles spiegelverkehrt aufgebaut (abgesehen vom Ride und Crash, da ich diese sonst nur mit der "falschen" Hand hätte spielen können) und voila ich hab mich sofort erheblich wohler gefühlt, gemerkt, dass der linke Fuß offenbar mein Führungsfuß ist (weil der sich auf der Bassdrumposition einfach erheblich besser gemacht hat) und auch Tomfills und co gingen erheblich leichter vonstatten, vom normalen Spiel mal ganz abgesehen.
Ich habe mein Set jetzt also quasi Open-Handed-auf-links umgestellt und meine Frage ist, ob das auf lange Sicht gesehen sinnvoll ist, da ich das Set ja doch recht stark auf die rechte Seite fixieren muss, gerade was die Hauptbecken angeht (Effektbecken hab ich überall verteilt hängen, da ich sie eh mit beiden Händen spiele und es cooler finde, wenn man sie auch mal "panorama-mäßig" einsetzen kann).
Ein weiterer Punkt ist, dass ich für bestimmte Grooves (beispielsweise wenn ich die 8tel auf der Standtom durchspiele) ja die linke Hand als Führungshand brauche, was mir aber bis jetzt nur als Vorteil aufgefallen ist, da ich so ein bisschen unabhängiger mit den Händen werde.

Was meint ihr dazu? Ich würde mich am liebsten jetzt auf eine Aufstellung und Spielweise festlegen, bis ich einigermaßen gut spielen kann, um zu vermeiden mir falsche Angewohnheiten einzuschleifen.
Ich hab mal ein Bild vom Aufbau angehangen für die Leute, die sich das anhand meiner etwas verwirrenden Beschreibung nicht vorstellen können. :D
Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit und hilfreiche Tipps und Ratschläge. :)
Gruß, Jan
€dit: Achso, wenn das was zur Sache tut, ich bin eigentlich Linkshänder aber das Experiment "spielen wie ein normaler Linkshänder" ist ordentlich in die Hose gegangen, da kam ich garnicht mit klar. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • meins.jpg
    meins.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 260
Grundsätzlich ists denk ich okay.
Allerdings ist Flexibilität, in dem Fall die Fähigkeit, auf unterschiedlichen Aufbauten zurechtzukommen, immer ne feine Sache.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es live zu erheblich längeren Umbauzeiten kommen könnte. Musst ja schließlich fast alles umräumen.
Das könnte unter Zeitdruck (z.B. auf einem Contest) doch etwas stressig werden.

Ansonsten kann dir keiner vorschreiben, wie du zu spielen hast. Wenns dir so gefällt, dann is doch prima :)
Ich käm mit nem Linkshänderaufbau aber wohl nicht zurecht, da müsste ich als Rechtshänder zu viel umdenken, was die Füße angeht.

Hast du vor deiner Umbauaktion schon mit verschiedenen HH-Positionen gespielt? Also Höhen verändert, mal weiter von der Snare weg, mal näher dran?
Zumindest bei mir wars anfangs so, dass vor allem die Hats irgendwie falsch standen oder die Snare zu hoch/niedrig war, was mich dann gestört hat.

Oder wie genau biste dir mit deinen Händen ins Gehege gekommen?

€: Achso, du BIST Linkshänder. Ja dann sollte das doch genau so sein, oder? ;)
Bloß warum du dann open handed spielst, versteh ich nicht ganz.
 
Ich versteh es schon. ich bin Linkshänder, hab
nen Rechtshänder-Aufbau, weils bei mir, genauso
wie bei Jan mit nem Linkshänderaufbau nicht geklappt hat.
Ich denek, er spielt die Hihat, wenn sie rechts steht, open-handed,
da seine Hand sonst die Beats auf der hihat spielt, die sie auf der Snare
spielen sollte. (ist jedenfalls bei mir so).
 
Danke erstmal für die Antworten, ich hab schon so ziemlich jede HiHat Position-und Höhe durch, und auch jegliche Hand-und Armhaltungen von gekreuzten Handgelenken bis "Schnittpunkt in der Mitte vom Unterarm" aber irgendwie fühl ich mich halt dadrauf nicht so wirklich wohl, was die Flexibilität angeht kann ich ja auch auf nem normalen Rechtshänderaufbau spielen, nur dann halt mit recht sporadischem HiHat-Einsatz :D
Ja genau Linkshänder bin ich auch, allerdings scheint bei mir im Kopf irgendwas defekt zu sein, da bei mir ja offenbar rechte Hand und linker Fuß führend zu sein scheinen (spiele auch auf Rechtshänderinstrumenten Bass-und Gitarre) und ich pauschal nichts entweder nur mit rechts oder nur mit links mache (z.B. schreibe ich mit links aber halte das Besteck wie ein Rechtshänder und so weiter) :D
Dementsprechend spiele ich halt (wie louigiluigi schon sagte) HiHat, Ride und Crash mit rechts nur halt, dass die so angepasst sind, dass sich da nichts kreuzen muss für. ^^
Grundsätzlich komme ich bis jetzt damit prima klar, wenn ich mal ein paar Doppelhufaktionen mache, dann geht das auch ohne Probleme aber ich merke halt eindeutig, dass ich rechts nicht unbedingt als Hauptfuß benutzen sollte. ;)
Meine grundsätzlichen Bedenken waren eher, dass ich mir dadurch vielleicht irgendwelche Spielmöglichkeiten kaputtmache oder erschwere (wie man ja z.B. an der durchgeachtelten Standtom sieht, da muss ich ja dann umdenken) aber grundsätzlich sollte das ja nicht mehr sein als beim normalen open handed spielen und das scheint ja (wenn man sich einige recht bekannte Drummer anguckt) auch durchaus im professionellen Rahmen zu gehen. :D
Gruß, Jan
 
Was mir grade auffällt, außer das mein rechter Fuß mein Führungsfuß ist,
haben wir exakt die selben Eigenarten. :D
 
Hehe Gott sei dank, bin doch nicht der einzige mit defektem Gehirn :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben