Linksfüßler am Schlagzeug

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Liebe Schlagzeuger,

ich komme eigentlich aus der Bassistenwelt, hatte aber schon immer eine Affinität fürs Schlagzeug. Deshalb dachte ich, dass ich doch einfach auch mal mit dem Schlagzeug lernen anfangen kann :) Ich bin also noch frischer Anfänger, der an 8tel und 16tel Rockbeats arbeitet und die Koordination und Unabhängigkeit der Gliedmaßen lernt.

Jetzt zu meinem Problem: Ich bin Linkhänder, spiele aber bevorzugt mit der rechten Hand als Schlaghand. Diese war schon immer beim Sport (Tischtennisschläger etc) oder auch beim Cajon die Schlaghand/Rhythmushand. Meine Bässe oder meine Gitarre spiele ich ganz normal wie ein Rechtshänder. Ich finde das eigentlich ganz praktisch, mit der feinmotorisch besseren Hand greifen und mit der anderen Anschlagen/Slappen zu können.

Allerdings wippe ich auch schon immer mit dem linken Fuß beim Takt mit. Mit einem Bass auf dem Schoß geht das auch anders gar nicht. Schon immer hat sich mein rechter Fuß, wenn ich mich an ein Schlagzeug gesetzt habe unrhythmisch und klobig angefühlt. Nachdem ich jetzt eine Woche täglich auch speziell den rechten Fuß 1,5h trainiert habe (ich weiß das ich nicht viel Erfahrung, aber eine Bevorzugung lässt sich klar ausmachen), kann ich mit dem linken Fuß sofort besser und akzentuierter die Basedrum spielen. Links spiele ich übrigens Heel Down, rechts geht es fast nur mit Heel Up.

Jetzt mein Problem: Konsequenterweise müsste ich dann ja ein Schlagzeug auf links aufbauen und dann Open Handed spielen. Da der Umbau aber auf Konzerten etc nur Stress macht, würde ich gerne die normale Rechtshänderkonfiguration beibehalten. Wäre es denkbar auf einem akustischen Set mit einer Doppelfußmaschine hauptsächlich links und mit einer Wired-Hihat-Maschine rechts die Hihat zu bedienen? Zum Üben konnte ich mir platzbedingt in meiner kleinen Mietwohnung nur das Roland HD 3 V-Drums lite Set kaufen. Damit kann man das Base-Pedal links und das Hihat-Pedal rechts leicht einstellen und obenrum wie ein Rechtshänderset aufgebaut lassen. Hat aber mit der Realität wenig zu tun. Ich werde jetzt aber auch mit Unterricht anfangen und das dann mal mit einem (hoffentlich geeigneten) Lehrer besprechen.

Über euren Input würde ich mich sehr freuen
 
Eigenschaft
 
Hallo! :)

Wäre es denkbar auf einem akustischen Set mit einer Doppelfußmaschine hauptsächlich links und mit einer Wired-Hihat-Maschine rechts die Hihat zu bedienen?
Diesen Vorschlag hätte ich Dir auch unterbreitet, wenn Du es nicht schon selbst geschrieben hättest. ;) Das Problem ist halt, dass diese Kombo einiges kostpieliger ist als eine HiHat-Maschine plus Singlepedal. :weird: Andererseits ist das ja das Schöne am Schlagzeugen: Man kann es sich aufbauen wie man will :)

Alles Liebe,

Lim
 
Hi Oromis!

Ich bin rechtshänder, wippe mit dem linken Fuß mit der Musik mit und spiele beidfüßig immer Heel-Up. Generell sollte ein Schlagzeuger mit beiden Händen und Füßen gleich oder ähnlich kompetent sein. Das ist nicht nur sehr nützlich sondern oft unabdingbar.
Fortgeschrittene Hand- und Fußtechnicken wie zB. der Moeller Stroke, Push-Pull oder Ancle-Technique fühlen sich am Anfang immer komisch an, doch durch viel Übung werden sie irgendwann zur absoluten Gewohnheit. Prinzipiell ist es also egal wie du dein Schlagzeug genau aufbaust, allerdings sehe ich einen großen Vorteil darin der Masse zu folgen um zB. in einem Musikhaus nicht komplett aufgeschmissen zu sein wenn alle Sets auf Rechts aufgebaut sind.

PS: Such dir für den Anfang am besten einen Lehrer oder wenigstens einen Freund der sich am Schlagzeug auskennt. Das erleichtert dir den Anfang und beschleunigt den Progress! :)

LG lightsrout
 
Mach es so, wie es für dich am bequemsten und einfachsten ist.
Ich gebe nur zu bedenken, dass der Umbau zu Kabel-Hihat im Livebetrieb ja auch nicht so richtig unaufwändig ist.
Wenn das Set Clipmikros hat, hat man doch auch Snare und Standtom fix getauscht und die Ständer neu dran gestellt. Ich sehe also eigentlich kein generelles Problem mit Linkshänder-Sets bei Festivals, wenn man das strukturiert angeht.

Aber generell ist beim Aufbau alles immer ein Kompromiss. An manche hat sich der gemeine Schlagzeuger nur gewöhnt bzw. empfindet er als "normal". Deshalb wäre mein Tipp, einfach bei 0 anfangen, ausgiebig rumprobieren und testen und dann entscheiden, was für dich am besten passt.

Hier ein Beispiel für einen unkonventionellen Aufbau. Er hat auch noch 1-2 andere, neue Videos dazu mit Weiterentwicklungen seiner Gedanken:


Viel Spaß :)
 
Hallo ihr 3!

Herzlichen Dank für eure Beiträge! Das hat mir sehr geholfen. Zur Info: Ich habe mittlerweile ein bisschen mehr rumprobiert und bin letztendlich erstmal bei dem Standardaufbau geblieben. Bald gibts die erste Schlagzeugstunde - mal schauen was der Lehrer sagt. Falls Interesse besteht, kann ich in einer Weile mal ein Update geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wünsche ich dir alles Gute bei deiner ersten Stunde! Ist ein tolles Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben