Beratung wegen neuem Steelblock...

JuFre
JuFre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
10.10.05
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Göttingen
hallo zusammen
ich hab mir vor ca. nem jahr meine erste gitarre, eine collins strat-kopie bei musikproduktiv für 69€, gekauft. im gitarre&bass forum (oh oh, feindesland) hatte ich nen thread (dens mittlerweile glaub ich nich mehr gibt) gelesen, in dem jemand das teil gekauft und für gut befunden hatte. nur stand da, das der steelblock schlecht sein sollte, und man den austauschen solle.
[FONT=&quot]...[/FONT][FONT=&quot]Steelblock ist übrigens nixxe und die Grundplatte erscheint recht weich ...[/FONT]
[FONT=&quot]
...Was also tun ?
Klare Empfehlung:
Anfänger ohne Budget: KAUFEN
Fortgeschrittene Beginner: KAUFEN + einmal Rockinger Steelblock Trem dazu mach zusammen exakt die UVP von 119€ ...
[/FONT]
nun also: lohnt es sich wirklich sowas zu erneuern und kann ich das? hab noch nie an ner gitarre rumgeschraubt und hab entsprechend auch kaum ahnung davon...
ich hab halt jetz grad nen bisschen geld und würde gerne was verbessern...
also, vielen dank für eure antworten:)
 
Eigenschaft
 
Ich würde generell keine Teile im Wert von 100€ in eine 70€ Gitarre bauen ^^
 
ne, der steelblock würde ca. 50€ kosten, zusammen mit der gitarre kostets dann 119€
 
ich habe auch ne collins und ich hatte wahrscheinlich glück aber alles ist perfekt :)

verarbeitung
klang (ein wenig matschig ist aber normal bei billig gitarren :D)
stimmstabil
schnarrt nicht (da hab ich ein wenig nachgeholfen :))

edit:

bist du schweizer? :D
 
weil ich auch vor einem jahr im MP meine collins gekauft habe :D
 
kann mir niemand helfen?
ich möchte ja eigentlich nur wissen, ob der austausch merkliche unterschiede bringen würde, und ob er sehr kompliziert ist.
 
hey,

ich glaub weniger, dass sich das lohnen würde. Der Effekt ist halt schon eher was für geschulte Ohren.
Ich würd dir eher empfehlen mal n neuen Humbucker in die Stegposition zu setzten.
N richtig fetten wie den DiMarzio Tone Zone.
 
gut, das seh ich ein
aber, einen humbucker in eine singlecoilposition zu setzen, ist soch ziemlich aufwändig oder? da muss man doch im body was fräsen, oder? da hab ich bisher keine erfahrung mit...
 
stimmt, da müsstest du fräsen; hab ich nicht bedacht.

Aber es gibt auch Humbucker in Single-Coil Format.
Den Tone Zone gibt's in der Größe.
 
@beaver
ok
und kannst du mir sagen, wie sich der anhört, auch im vergleich zu einem normalen humbucker?
 
nee, leider nicht. Ich wollte den zwar mal ausprobieren, hab's aber noch nicht gemacht.
ZZ hab ich 'ne Seymour Duncan Screaming Demon in meiner Super-Strat. Ist auch cool, verlangt aber glaub ich nach 'ner guten, eingespielten Strat. Sonst klingt der...naja.
Ich dachte einfach, so 'n fetter Hum wär das richtige für dich, damit du auch 'n ordentlichen Unterschied hörst.

Die kleinen Hums sollten schon so wie die großen klingen.
 
ok, danke für deine hilfe:great:
hat mir auf jeden fall geholfen (und mich davon abgehalten, 50 eus auszugeben)^^
 
Hi,

wenn Dich der Sound der Collins bis jetzt noch nicht anekelt, warum solltest Du also nicht Verbesserungen vornehmen.
Schau doch mal, ob Du was Gebrauchtes findest.

Der Steelblock ist zwar am Klang beteiligt, aber den Kernsound macht immer noch das Holz, die solide Konstruktion und die PUs aus.
Wenn Du wirklich was ändern möchtest, sollte da ein besserer Hals auf die Gitarre, aber der wird locker 150 Euro neu kosten.
Aber gebraucht ist sowas auch bei Ebay zu finden.

Gruß, Joachim
 
ist vielleicht ne dumme frage, aber was wäre denn durch einen neuen hals besser?
mein bisheriger hals ist relativ angenehm zu greifen und sieht auch einigermaßen aus.
das man durch neue pickups einiges verbessern kann leuchtet mir dagegen völlig ein:redface:
 
Hallo,

durch neue hochwertige PUs ist nur dann Besserung in Sicht, wenn die Gitarre qualitativ (Holzqualität), das schließt den Hals zu 75% ein, für einen guten Sound sorgt. Der Hals ist maßgeblich am Klangbild beteiligt, weil er einen Großteil der Saitenschwingungsstrecke einnimmt.

Ein besserer PU würde einer schlechten Gitarre auch die kleinsten Unzulänglichkeiten entlocken.
Deshalb solltest Du Dir sicher sein, daß die Collins zu mehr taugt. Das unplugged hörbare Resonanzverhalten der Gitarre kann täuschen, weil ein PU eigentlich nur die Saitenschwingung verarbeitet. Ob der Hals und Korpus der Gitarre den Klang mitfärben, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.

Es ist nicht garantiert, daß der Eindruck, den die Gitarre unplugged macht, über die Pus auch so übertragen wird.

Beim Steelblock entscheidet mehr die Härte des Materials und eine direkte, spielfreie Aufhängung über eine gute Übertragung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Collins für 69 Euro für die Ewigkeit gebaut wurde. Wenn Du Pech hast, verzieht sich bei kleinsten Temperaturschwankungen der Hals, wie er gerade Lust hat, weil man sich in dieser Preisklasse nicht um das Selektieren guter Hölzer kümmert.

Teste die Gitarre mal an einem guten Röhrenverstärker clean sowie verzerrt. Das Ergebmis an einem Transistoramp ist oft ein völlig anderes. Aber ein Röhrenamp deckt so manches auf.

Grüße, Joachim


Aber wenn Dir der Klang gefällt, dann steht einem Upgrade nichts im Wege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben