Beratung zum Aufkauf eines alten Klaviers

  • Ersteller Jimmy365
  • Erstellt am
Jimmy365
Jimmy365
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.13
Registriert
21.09.06
Beiträge
883
Kekse
2.635
Ort
Schwerin, Germany
Hallo liebe Tastenfraktion,

ich hab schon lange den Wunsch Klavier spielen zu lernen. Mir fehlte aber bisher das wichtigste, nämlich das Klavier. Mit einfachen kleinen Spielzeugkeyboards wollte ich garnicht erst anfangen.
Mir wurde heute folgendes Mitgeteilt. Die Eltern eines Klassenkamerades, besitzten ein altes Klavier was wohl schon seit mehr 12 Jahren unbenutzt rumsteht. Sie wollen es nun los werden. Besagter Klassenkamerad sprach bisher noch von 100-200 €, erfähnte aber auch das 5 Tasten nicht funktionieren.
Mein Fragen nun, lohnt es sich rein preislich gesehn, das alte Klavier zu kaufen? Wie sind überhaupt die Gebrauchtpreise für defekte Klaviere? Wie teuer wird es, das gute alte Stück wieder auf Vordermann bringen zulassen?

Grüße Martin
 
Eigenschaft
 
Gebrauchtpreise gibt es hier www.musicgear.de

Je nach Hersteller von A-Z. Ein Kawai Flügel kostete

CP 200 99 12799 € 6200 € 3000 € 7800

Niedrigpreis hier bei 3000 €

Klaviere sind dann günstiger & je nach Hersteller unterschiedlich zu bewerten.

Defekte führen natürlich zu Preisminderungen. Am besten einen Kostenvoranschlag erstellen lassen von einem Klavierbauer bzw. -Stimmer. Dort sieht man, ob nur die Hämmer defekt sind, die Mechaniken etc

Sonst würde ich auf ein Digitalpiano setzen. Ohne Stimmen bietet es vernünftige Klänge, eine Hammermechanik. Je nach Gerät ob Stagepiano oder Digital-Stand-Piano auch mit Echtholz & 3 Pedalen.

Günstig & gut hier Korg SP 250 bis CP 720 von ca. 700 - 2000 €
 
Lieber Martin,

ich begutachte ständig Klaviere für Versicherungen, Gerichte und was weiß ich wen auch immer.

Im Prinzip könnte das Klavier Deines Klassenklameradens der Schnapp sein, nach dem alle suchen.

Es könnte aber auch MINUS 500 Euro für Kaufpreis, Transporte und Verschrotten (auf die Waage und nach Gewicht Kohle abdrücken) wert sein.

Im Zweifel hilft nur die Begutachtung durch einen Fachmann.

Klavierlehrer mögen die Spreu vom Weizen trenen können. Wenige haben 100%igen Plan von dem Klavier als solchem. Noch weniger Klavierlehrer haften, wenn sie mit ihrem Urteil daneben liegen. Ich vergleiche die Klavierlehrer immer mit Autofahrern. Wenn Du Dir ein Auto kaufst... Nimmst Du einen Autofahrer (Klavierlehrer), oder einen Mechaniker (Klavierbauer) mit? Aber wenn Du keine Ahnung hast, ist der mitgenommene Klavierlehrer immer noch viel beser als gar niemand.

Preise für gebrauchte und defekte Klaviere beginnen bei 0 Euro, gegen Abholung! Reparaturkosten können schnell in den mittleren 4 stelligen Euro Bereich steigen. Laß bitte die Finger davon.

Organisiere Dir ein deutsches Markenklavier, daß so 20-40 Jahre alt ist. Laß es von einem Fachmann begutachten. Ausgeben wirst Du etwa 1000- 1500-2500 Euro.

Liebe Grüße

Michael
 
löwenzahn;3369392 schrieb:
Organisiere Dir ein deutsches Markenklavier, daß so 20-40 Jahre alt ist. Laß es von einem Fachmann begutachten. Ausgeben wirst Du etwa 1000- 1500-2500 Euro.

Liebe Grüße

Michael

So im großen und Ganzen stimmt das, nur dass es natürlich auch gebrauchte Marken ausländischer Hersteller gibt, die man spielen kann.

Zwei wichtige Kriterien finde ich sind, ob das Instrument über Tonhöhe (d.h. 440Hz) verfügt, und ob die Spielart einigermaßen gleichmäßig ist.

Wenn mehrere Töne nicht funktionieren kann das eine Menge Ursachen haben. Wenn du keinen Klavierbauer oder Lehrer zur Hand hast, dann frage den Verkäufer wann er das Klavier zuletzt hat stimmen lassen und von wem. Rufe dann den Klavierstimmer an. Der kann dir zumindest sagen, ob die Stimmwirbel noch einigermaßen halten. Vielleicht hast du Glück, und er kann sich noch an die eine oder andere Sache erinnern.
Wenn du keine Infos bekommst: Lass die Finger davon!

Du musst auf jeden Fall, wenn du von privat kaufst den Transport dazu rechnen. Ich würde jedem davon abraten dieses selbst zu tun.

E-Pianos können ein Ersatz sein. Kommen aber an die Spielart und den Klang eines echten Instrumentes nicht dran. Die meisten Klavierlehrer raten auch dazu auf einem richtigen Instrument zu lernen. Kommt aber auch auf deinen persönlichen Anspruch an.

Viel Glück,

Paul
 
So im großen und Ganzen stimmt das, nur dass es natürlich auch gebrauchte Marken ausländischer Hersteller gibt, die man spielen kann.

Paul hat recht. Sorry für meine Ignoranz.

Es gibt auch ausländische Marken, die prima sind. Im Höchstpreissegment liegen Steinway&Sons aus den USA (und Hamburg), Bösendorfer aus Österreich und Fazioli aus Italien.

Empfehlen könnte ich Instrumente der U Serie (U1,U2,U3) von Yamaha. Prima Preis- Leistungsverhältnis und die Klaviere spielen wie die Uhrwerke.

Andere Hersteller, die ich jetzt nicht namentlich aufführe, fertigen auch schöne Instrumente.

Am Ende hinsetzen, anspielen, ganz naiv, wie ein Kind urteilen: Gefällt, gefällt nicht. Gefällt?: Klavierbauer kommen lassen. Experise einholen.

Liebe Grüße

Michael
 
Okay danke erst mal für die Antworten,

besagter Klassenkamerad hat mich vorhin angerufen. Es sind 10 Tasten kaputt. Bei einigen is nicht mal erkennbar das sich irgendwas bewegt.
Ich werde die Finger von lassen und mich nach einem günsitgen (eventuell gebrauchten) Digitalpiano um schauen.
Danke noch mal für die Antworten
 
löwenzahn;3369439 schrieb:
Empfehlen könnte ich Instrumente der U Serie (U1,U2,U3) von Yamaha. Prima Preis- Leistungsverhältnis und die Klaviere spielen wie die Uhrwerke.

Andere Hersteller, die ich jetzt nicht namentlich aufführe, fertigen auch schöne Instrumente.


Michael

Kann ich voll und ganz unterstreichen. Die Wahrscheinlichkeit dass da was kapuut geht ist geringer als bei xyz. Werden auch gerne als Hochschulübe-Instrumente benutzt. Und die haben ganz schön was auszuhalten ;)

Weisst du denn was das für ein Fabrikat ist, was da bei deinem Kollegen steht? Der Name steht entweder in der Klappe innen, oder evt. auf dem Gußrahmen, wenn du oben den Deckel öffnest. Dabei könntest du auch einen Blcik auf die Mechanik von oben werfen.

Vielleicht schaffen wir´s ja mit vereinten Kräften von hier aus dir zu helfen. :)

Gruß,

Paul
 
Hey Danke!
Aber nein, ich weiß nich um welches Fabrikat es sich handelt. Ich werd ihn aber auch mal bescheid sagen.
Leider is es mir nicht möglich mal ebn zu ihm zu fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben