Bernie Rico Jr. Hybrid Vixen (metallic bloodred mit schwarzen Bevels)

  • Ersteller Lars - Necropsy
  • Erstellt am
L
Lars - Necropsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
6
Kekse
272
Ort
Nürnberg
Ich möchte damit beginnen das ich wirklich schon zahlreiche gute hochwertige...bis weniger gute hochwertige Gitarren besessen habe. Von diversen B.C. Rich (auch USA handmade), Jackson, Dean, Schecter, Kramer, Neal Moser....etc...
Ich weiß also wovon ich spreche und kann mit gutem Gewissen behaupten - das ist die beste Gitarre dich ich je besessen habe! Von der Verarbeitung her...über die Bespielbarkeit...über den Sound..bis hin zur Optik. Bin absolut begeistert! Bernie Rico Jr. legt wirklich einen sehr großen Wert auf Details und ich hab vergeblich nach einen klitzekleinen Verarbeitungsfehler gesucht ;)
Bernie bietet einem auch einen unglaublichen Service an. Er hat meine Vixen gleich nach meinem Wunsch-tuning eingestellt und mit den gewünschten Saitenstärken bestückt. Welcher Hersteller bietet einem so etwas? Vor allem..ich spiele einen sehr ungewöhnlichen Saitensatz den man nicht normal im Laden kaufen kann da ich meine Gitarre für Necropsy auch ungewöhnlich stimme...(.015, .020, .026 (plain), .035, .047, .059) - kein Problem...Bernie hat mir die Saiten einfach bestellt und die Gitarre wie gewünscht gleich auf "A" gestimmt.
Nunmal zu den technischen Details...


Model: Vixen Hybrid metallic blood red with black bevels
Nr. 8 von 12 weltweit
Electronik: 1x volume, 1x drei wege schalter, 1x ton
Tonabnehmer: EMG 81(bridge) EMG85(neck)
Brücke: Original Floyd Rose Tremolo mit Tremol-No upgrade
Body: Maple Neck-thru mit Mahagony flügeln
Hals Profil: C profil bis zur mitte, D profil ab der mitte
Binding: schwarzes Hals binding
Griffbrett: Ebony 24 Jumbo Bünde
Griffbrett Radius: 16 "
Inlays: echte Perlmutt (mother of pearl) Diamond inlays
Hardwarefarbe: Black
Mechaniken: Grover Imperials
Koffer: Hoch qualitativer Hardschalen Koffer mit Passform und großen Fächern!
Batterieschnellwechselfach für die EMGs


Die Vixen hängt perfekt ausbalanciert am Gurt...der Hals ist sehr komfortable..nicht zu kräftig..aber auch nicht zu schmal. Bei zu schmalen hälsen breche ich mir gewöhnlich grad in hochen Saitenlagen die Finger ;) das ist bei der Vixen nicht so.
Klanglich hat sie straffe Bässe...klare Höhen...und klingt sehr ausgewogen und differenziert.
Nicht jede Gitarre kommt mit den extrem tunings zurecht die ich spiele...die Vixen ist wie dafür gemacht! Ich habe selten eine so perfekte saitenlage von werk ab gehabt. Über das gesamte Griffbrett gleichmäßig, schön flach aber auch nicht zuuu flach..einfach perfekt!
Zum Gewicht kann ich sagen..das sie weder schwer noch leicht ist...ein richtig gesundes Mittelmaß das eher zu leicht tendiert. Ich mag nur keine zu leichten Gitarren weil ich da oft die Resonanz vermisse und zu schwere Gitarren sind natürlich auch nicht das wahre ;)
Zu den Grover Imperial Mechaniken muss man glaub nicht viele Worte verlieren...schlichtweg das beste was es gibt. Aber zum Floyd Rose kann man etwas sagen. Erstens - es ist ein Original Floyd Rose und kein nachgebautes billiges licensed. Aaaber..selbst da gibt es Unterschiede. Ich wusste es bis vor kurzem selbst nicht..bis mich ein bekannter darauf hingewiesen hat (danke Ingolf ;) )
Original Floyd ist nicht unbedingt Original Floyd. Es gibts Original Floyds made in germany by Schaller...das sind die wirklich hochwertigen und es gibt Original floyds made in korea. Das die beiden floyds sich preislich um das 3-4 fache unterscheiden..kann sich sicher jeder denken.
Hier in der Vixen - ist ein Original Floyd made in Germany verbaut!!
Meine Vixen hat außerdem noch das Tremol-no upgrade. Einge von euch kennen sicher die so genannte Backbox..eine art rückschlagfeder die man in ein tremolo einbauen kann um mehr saitenzug, sustain usw zu haben. Das Tremol-no ist ähnlich..aber eine art Weiterentwicklung.
Man hat 3 modi zu Verfügung. Entweder..man lässt das Tremolo ganz normal offen...oder man fixiert es innerhalb von 2 sekunden mit schlichten Handgriff so..das es nur noch nach unten geht...oder mit einem weitern Handgriff stellt man es komplett fest und man hat praktisch eine unverstimmbare feste Brücke. Sehr geil....
Den Einbau hat mir Bernie Rico gleich gemacht...aber ich kann noch sagen. Beim Einbau muss man nichts an der Gitarre modifiziern oder bohren. Hat man eine Backbox eingebaut..ist sie nunmal da..aber ein Tremol-no kann man in sekunden öffnen und schließen über zwei Rändelschrauben.
Vielleicht zweifelt der eine oder andere...da die Hybrid Vixen keine 100% USA handmade ist...
dazu muss man aber wissen...das sie auch keine 100% Importgitarre ist. Sie wird lediglich in Korea CNC gefräst...und mal ehrlich..eine gut eingestellte CNC maschine..ist genauer als ein Mensch ;)
Der Rest ist alles USA Custom shop und wird von Bernie Rico Jr. persönlich gemacht! Die Hardware verbaut...Bünde abgerichtet...eingestellt...nachgebessert falls nötig...einfach alles!
Darum wundert es auch nicht..das die Hybrid Vixen einer USA handmade kaum in etwas nachsteht. (bwz. wohl gar nicht) ;)
Hmm..was gibts noch zu sagen....natürlich das die Vixen auch noch schweinegeil aussieht ;) und Bernie Rico suuuper nett ist und wirklich jede Frage per email oder telefon persönlich und schnell beantwortet.
Für mich steht fest - für mich kommt nichts anderes mehr ins Haus als eine Bernie rico Jr.!

www.ricojrguitars.com


checkt mal meine Band aus:
www.myspace.com/necropsynrnberg





 
Eigenschaft
 
Hey,
endlich mal einer der meine Begeisterung für die Gitarre teilt! :rolleyes:
Sehr schönes Review, mit vermütlich ein bisschen mehr Aussagekraft als Meinem.
Ich wünsch dir noch ganz viel Spass und Erfolg mit dem Teil.
 
Dafür ist deins professioneller :) nicht ausm bauch raus geschrieben wie meins :)

danke danke ;) cheerz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben