Berufschancen als Musikwissenschaftler/Pädagoge

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich studiere derzeit im dritten Semester die Fächer Musikwissenschaft und Pädagogik und bin etwas besorgt um meine spätere berufliche Zukunft.

Vielleicht kann ich kurz ein paar Worte zu meiner Studienfachwahl verlieren: Ich wollte schon in meiner Heimatstadt bleiben und nicht wegziehen für ein Studium, daher musste ich mich mit dem Fachangebot der regionalen Universität abfinden. Zunächst wollte ich ein Lehramt studieren, Fächer Chemie und Musik. Dies ist jedoch in meiner Stadt nicht möglich, das Fach Musik wird nicht als Lehramtsfach angeboten. Und ein anderes Fach in Kombination mit Chemie käme für mich nicht in Frage.

Da ich im Abitur die Leistungskurse Chemie und Musik belegt hatte, lag für mich eine Alternative somit nur im Fach Musik. Ich bin dann auf das Fach Musikwissenschaft gestoßen, was für mich sehr interessant klang und es auch bis heute interessant ist. Als Zweitfach habe ich Pädagogik gewählt, ich muss dazu sagen, dass man nicht jedes x-beliebige Fach mit Musikwissenschaft kombinieren kann und Pädagogik war für mich die beste Lösung (möglich wären noch folgende Fächer gewesen: Islamwissenschaft, Sportwissenschaft, Skandinavistik, Slavistik, Romanistik etc.). Wichtig war mir jedoch, einen Studiengang zu finden, der mir Spaß macht und ich nicht um jede Prüfung ringen muss. Und ich glaube, dass ich das auch erreicht habe, bisher liefen alle Prüfungen glatt und mir macht das Studium Spaß.

Nur mache ich mir große Sorgen um meine berufliche Zukunft. Musiklehrer kann ich nicht werden, da ich kein Lehramt studiere, für reine Musikwissenschaftler sind die Stellen meist rar gesät, kurzum stehe ich völlig auf dem Schlauch und weiß absolut nicht, was ich mit meinem Studium später einmal anfangen möchte.