Berufsentscheidung

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey
ich habe bezüglich dieses Themas schon das Forum durchsucht,aber die Threads haben nicht das behandelt was ich suche.
Und zwar: Bin ich im Moment auf dem Weg mein Abitur abzulegen, und mache mir langsam Gedanken, was ich danach machen werde. Für mich steht eigentlich schon fest, dass es etwas mit Musik werden soll.am libesten natürlich professioneller Musik :), aber da hie die Wahrscheinlichkeiten ja nich sehr groß sind sehe ich mich auch nach etwas anderem um. Und zwar nach einer Aubildung/Studium mit der ich dann auch etwas anfangen kann in der Musikbranche.Die Richtungen, die mich interessieren würde wären Tontechnik,Musikproduktion oder Musikmanagment bzw. eine Kombination aus diesen Sparten. Am libetsen wäre mir eine Ausbildung/Studium, das eine Mischung aus dem musikalischem (Musiktheorie,Komposition, evtl. Praxis) und dem technischem ( Recording,Produktion etc) Zweig ist.
Gibt es in diese Reichtung eine Möglcihkeit mit der man auch eine reele Chance hat einen Job zu bekommen?

mfg und vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen
bennno

p.s
Was haltet ihr von den privaten Schulen, wie SAE usw.?
 
Eigenschaft
 
Zu SAE gibt es hier auch einige Kommentare. Studio ganz nett, live eher unterrepräsentiert.

Es gibt auch Dipl.-Tonmeister bzw. den Verband VDT mit Studium m. Musiktherie, Notenlesen etc

Ausbildungsberufe wie Fachkraft f. Veranstaltungstechnik sowie Veranstaltungskaufmann

Dipl.-Ing. f. Tontechnik ebenfalls
 
oder eine kaufmännische ausbildung bei einem label. denn egal ob techniker, musiker, produzent oder sonstwas, im business muss sich jeder auskennen der erfolg haben will.
wenn du technik, musiktheorie und business kombinieren willst, dann wäre ein job als produzent wohl das richtige, der muss alles beherrschen. das problem ist nur dass man sehr viel, oft jahrelange, erfahrung, bekanntschaften und natürlich viel können braucht, bis man erfolgreich damit ist. viele musikproduzenten fangen als tontechniker an.

besonders bei den labels und verlagen haben total viele eine ausbildung bei einem major gemacht und dazu manchmal noch ein bwl-studium.


https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/286654-richtung-musikwirtschaft.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/204104-sound-engeneering-sae.html
 
Danke für die Antworten.Werde mich jetzt mal über die von euch genannten Sachen informieren, und dann mal schaun,was mirliegt und was ich kann.

mfg
bennno
 
hey, an der düsseldorfer fh gibts einen studiengang "Bild- und Tontechnik"..

der könnte was für dich sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben