Toningenieur: welche Uni/ welchen Studiengang?

von bennno, 09.11.09.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. bennno

bennno Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.09   #1
    Hallo,
    ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal einen Artikeln bezüglich der Ausbildung zum Tontechniker. Ich habe mich nun dazu entschieden ein Studium zu absolvieren, also nicht SAE oder ähnliches (ist mir zu teuer).
    Nun stellt sich jedoch die Frage an welcher Uni/FH ich das am besten mache. Mein Ziel ist es später vor allem im Studio (Musik) zu arbeiten.
    Die drei Unis stehen meines Wissens zur Auswahl:

TU Graz/KUG: Elektrotechnik-Toningenieur (Bachelor)
    FH /Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf: Diplom-Ingenieur Bild-und Tontechnik
    Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam:Sound (Bachelor)

Studiert jemand von euch zufällig an einer dieser Hochschulen den genannten Studiengang oder weis sonst etwas über die Unis. Welche würdet ihr mir empfehlen? Wie sind die Anforderungen?

Viele Grüße
    bennno

2. Elma

Elma Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Kekse:
    655
    Erstellt: 09.11.09   #2
    ich kann dir nicht viel über die einzelnen studiengänge sagen, aber in Düsseldorf haben sie kein diplom mehr, sondern haben auch auf bachelor/master um gestellt. falls ich mich irre bitte korrigieren, aber ich hab das modulhandbuch hierliegen.

3. EDE-WOLF

EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.18
    Kekse:
    34.530
    Erstellt: 09.11.09   #3
    mit ddorf ist schon richtig....

4. ambee

ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    20.03.06
    Kekse:
    24.712
  5. bennno

bennno Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.09   #5
    vielen Dank erst mal für die vielen Links. Werde mir die mal noch mal genauer durchsehen (bis jetzt nur überflogen)
    Ich hab in den Niederlanden noch einige interessante Dinge gefunden. Unteranderem (klingt richtig cool): Komposition, Musik- und Studioproduktionen in Groningen. Weis jemand von euch dazu noch was genaueres? Ich würde halt schon sehr gerne mehr in die künstlerische als in die technische Schiene gehen.

mfg
    bennno

6. metallissimus

metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    30.07.18
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 13.11.09   #6
    Klingt in der Tat sehr interessant. Scheint mir noch recht neu zu sein, als ich mich vor 2-3 Jahren nach Studiengängen (auch in NL) umgeschaut hab, ist mir das zumindest nicht begegnet.
    Ich nehm an, das hier hast du schon gefunden: http://www.hanze.nl/NR/rdonlyres/8E...0/0/EntranceRequirements20092010march2009.pdf ?

7. fåñåtiç  1

fåñåtiç 1 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    24.01.14
    Kekse:
    52
    Erstellt: 13.11.09   #7
    Hey ich hatte bis jetzt vor Medientechnologie an der TU Ilmenau zu studieren und mich danach zu spezialisieren. Ich hoffe mal dass es der richtige weg sein wird.

8. ambee

Im Board seit:
    20.03.06
    Kekse:
    24.712
    Erstellt: 18.11.09   #8
    ich hab mich vertan, das in deggendorf ist zu vergleichen mit dem studiengang medientechnik in düsseldorf, nicht mit dem ton-/bildingenieur. der ist spezialisierter auf tontechnik als medientechnik, dafür ist man medientechnik aber breiter aufgestellt, was angesichts der schwierigen arbeitslage im tontechnik-markt vllt gar nicht so schlecht ist...

ganz neu, hab ich heute gefunden: http://www.hdpk.de/
    da bekommt man in sechs semestern einen bachelor of music in ton- und musikproduktion, ist also kein ingenieursstudium.
    der haken: kostet insgesamt achtzehntausend euro und hängt anscheinend mit der akademie deutsche pop zusammen, deren preis/leistungsverhältnis von machen bezweifelt wird... ist auch wohl noch nicht alles ganz ausgereift, ich konnte noch keinen vorlesungsplan oder studieninhalte finden
    allein die einschreibungsgebühr beträgt 200 euro!!!!! :eek:

9. bennno

bennno Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.09   #9
    die hdpk klingt schon sehr interessant. Aber das ist echt verdammt teuer und man weis nicht wirklich was man so lernt. Außerdem kann man auch keinen Master machen. Ist das dann ein ganz normaler Bachelor of Music, d.h. ich kann mich damit auch woanders für den Master bewerben?

mfg
    bennno

10. ambee

Im Board seit:
    20.03.06
    Kekse:
    24.712
    Erstellt: 19.11.09   #10
    und jetzt suchen sie praktikanten, nachtigall ick hör dir trapsen... *g*

11. Tastendrücker

Tastendrücker Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.01.08
    Zuletzt hier:
    5.08.18
    Kekse:
    230
    Erstellt: 27.01.10   #11
    Wie siehts denn generell so mit Berufschancen als Toningenieur aus?? Würde mich schon reizen... :D

12. Epitaph06

Epitaph06 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.18
    Kekse:
    70
    Erstellt: 06.04.10   #12
    verwechselt tontechnik mit toningenieur nicht. viele schätzen das toningenieurs-studium falsch ein. das in graz besteht zum beispiel zu 80% aus elektrotechnik, da sind die ersten semester vollgepackt mit mathematik, physik, technischer informatik, elektrotechnik, signaltransformation etc etc. dafür sind die berufschancen eines toningenieurs auch ziemlich super. man kann prinzipiell alles machen was mit akustik zu tun hat da man die hintergründe versteht und eigenes entwickeln kann. das ist aber vermutlich nicht das was du (op) suchst.

13. streicher

streicher Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    04.09.07
    Zuletzt hier:
    8.11.18
    Kekse:
    26
    Erstellt: 11.04.10   #13
  14. jrLichtler

jrLichtler Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.05.10
    Zuletzt hier:
    23.07.12
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.07.10   #14
    ich roll das thema mal neu auf ok?

so, ich möchte gerne Toningenieur an einer FH studieren, wie siehts da jetzt mit den Aufnahmeprüfungen aus? Was muss man alles können? Ich hab wo gelesen, dass man Klavier spielen muss, was ein zielich großes Problem für mich wäre, da ich nur Schlagzeug und Saxofon spiele. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

15. lePhilippe

lePhilippe Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    2.10.17
    Kekse:
    726
    Erstellt: 22.07.10   #15
    Hi!

Informationen dazu findest du garantiert auf den HPs der jeweiligen FHs. Am besten isses eigtl, einfach mal ne Mail hinzuschicken oder anzurufen.

Ich hatte mich in Düsseldorf beworben, da musst du bei Hauptfach Jazzsaxophon über nen modalen und nen funktionsharmonischen (wie heißt das nochmal richtig...?) Titel improvisieren, ne Solotranskription (Omnibook mäßig) spielen und ne Bigband Stimme oder was ähnliches vom Blatt spielen. Ob da Klavier geprüft wird, weiß ich nicht mehr, weil ich nicht bei der Aufnahmeprüfung war. Aber ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du was mit Musik studieren willst.

Über den Düsseldorfer Studiengang kannst du dich hier informieren:

http://www.fh-duesseldorf.de/
    http://musikundmedien.net/
    http://www.rsh-duesseldorf.de/

Die Seite wird geladen...