Besaiten einer Balaleika

  • Ersteller 19Bastler76
  • Erstellt am
1
19Bastler76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
29.01.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, habe mir aus Spaß mal eine Balaleika zugelegt und habe mir dann bei Thomann Saiten hierfür gekauft.
Nun weiß ich nicht genau wie ich diese "drauf machen" soll ?
Es sind noch 2 Stahlsaiten drauf, welche ich nicht weg bekomme und meine gekauften Saiten haben gar keine Öse an einem Ende um die Saite einzuspannen ?
Ich hab nur Erfahrung mit Akustikgitarren und E-Gitarren Besaitung, dachte das funktioniert hier ähnlich...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 112
Hallo, Bastler!
Darm- und Nylonsaiten (auch die für Gitarre) haben grundsätzlich keine Schlaufen - man muss sie verknoten. Es sei denn, man bildet eine Schlaufe, aber dafür braucht man wiederum einen Knoten!
Ich würde es als erstes mit einer Abwandlung der Verknotung für klassische Gitarre versuchen, so etwa.
Da die Saite dauernd unter Zug ist, sitzt auch so ein einfacher Knoten bombenfest.

Alternativ kannst du Schlaufen mit dem jedem Segler bekannten Palstek bilden!

Die Stahlsaitenreste kriegst du am schnellsten weg, wenn du die Schlaufen einfach durchschneidest. Mangels eines Saitenschneiders tut's eine Nagelschere auch!

Viel Spaß mit deiner Balalaika! Ein schönes Instrument - wirklich erstaunlich, was ein guter Spieler mit den drei Saiten anstellen kann!
Cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben