Tenor ukulele alle 4 Saiten aus Nylon???

Baschi

Baschi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe meine Tenorukulele zum Neu-Besaiten gegeben weil da 2 Nylon- und 2 Stahlsaiten drauf waren - fand ich nich so toll....

Jezz wollte ich die heute abholen und siehe da, wieder 2 Nylon- und 2 Stahlsaiten drauf! :screwy:

Man sagte mir es würde keine reinen Nylonsätze für Tenorukulelen geben... nun bin ich ein wenig ratlos, da ich immer der festen Überzeugung war, sowas wäre vollkommen normal...

Ich hab also ein wenig im Inet gesucht aber keine genauen Angaben gefunden ob die einzelnen Sätze jezz komplett aus Nylon Carbon bzw. Nylgut sind oder auch die ein oder andere Stahlsaite enthalten...

Kann mir jemand sagen, ob es komplette Nylon- Carbon- oder Nylgutsätze gibt??

Kaufempfehlung wären auch klasse!:D

Außerdem habe ich noch gesehen, dass es Saiten in light medium und hart gibt. Ich wüsste nicht was ich nutzen sollte... Kann man sagen welche Art da am besten für wen oder was geeignet wäre oder worin sich diese Saiten unterscheiden?

Bin dankbar für jede Antwort!!:)

Baschi
 
GEH

GEH

MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
12.10.07
Beiträge
17.965
Kekse
53.823
Ich habe meine Tenorukulele zum Neu-Besaiten gegeben weil da 2 Nylon- und 2 Stahlsaiten drauf waren - fand ich nich so toll....
Hmm, ich kann mir echte Stahlsaiten (mit Stahlkern) kombiniert mit Nylonsaiten nicht vorstellen. :rolleyes:
Sind das nicht wie bei den Basssaiten der Konzertgitarre Nylonsaiten mit Stahlumwicklung? ;)
So was ist völlig normal und üblich.
 
Baschi

Baschi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Sry wär schon möglich dass die nur umwickelt sind mit Stahl so genau kenn ich mich da ja nich aus!! Abba die Erkenntnis ist für mich ja schonmal was wert!! :D
 
Richelle

Richelle

HFU + HCA A-Gitarren
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.562
Kekse
14.294
Ort
Tiefebene
Es gibt aber schon ein "all-nylon-string set" für Tenor-Ukulele.

z.B. Saitenkatalog - D'Addario J71

D'Addario homepage - J71

Diese D'Addario Saiten sind nur ein Beispiel - Ich denke es gibt ähnliche Sätze auch von anderen Herstellern.

Die Saitenauswahl ist aber meiner Ansicht nach auch abhängig von der Mensur und der gewünschten Stimmung.
Im Normalfall sollten Tenorukulelen ca. 430 mm Mensur haben.
Bei der Stimmung ist vermutlich g, c, e, a häufig vertreten wobei auch die Option die g-Saite eine Oktave tiefer zu stimmen um den Tonumfang zu erweitern mit entsprechend dickeren g-Saite möglich ist. (Da gibt es eigene Saitensätze mit g-low Saiten).

Für die g-high-Stimmung wären etwa folgende Stärken vorgesehen 0,029 - 0,041 -0,033 - 0,029 inch (Nylon).
 
mac1501

mac1501

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
648
Kekse
1.535
Ort
Wo meine Frau auch wohnt
Sehr gute Tenor Saiten die ich wirklich empfehlen kann, weil ich bereits viele ausprobiert habe und immer wieder darauf zurück komme = Worth Strings. Ukulele24.de verkauft diese als seine Hausmarke. Uke24 steht drauf, sind aber zu 100% Worth Strings Fluorocarbon-Saiten drin. Nicht über den Preis erschrecken. Es sind Double-Sets, reichen also für 2 mal besaiten aus. Die Firma RISA bietet auch Fluorocarbon-Saiten als Hausmarke an, sind aber auch Worth Strings, nur in braun.

Worth Strings haben auch als Tenor-Saiten keine Metallumwicklung! Normale Tenor-Saitensätze haben eigentlich immer die G-Saite mit Metall umwickelt. Das bei dir 2 Saiten umwickelt sind, wundert mich schon. Der Kern müsste aber aus Nylon bestehen, sonst würde es dir auf Dauer die Brücke abreißen.

Hier einmal Medium und Hard, mit Auswahl "High G" (Normal) oder "Low G".
http://www.ukulele24.de/product_info.php/info/p805_UKE24-Tenor-medium.html
http://www.ukulele24.de/product_info.php/info/p804_UKE24-Tenor-hard.html

http://www.worthc.to/W-Strings-e.html

Worth Strings wurden eigentlich mal ausschließlich für die Firma http://koaloha.com/ (hervorragende Ukulelen) produziert, bzw. in ihrem Auftrag. Ukulele24 und RISA importieren diese direkt vom Hersteller und sind meines Wissens nirgends woanders in Deutschland zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baschi

Baschi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Vielen Dank für eure Antworten!!! Damit kann ich den Music-Store aufmischen:D

Vor allem die Worth Strings werd ich mal antesten!

Gruß Baschi
 
GEH

GEH

MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
12.10.07
Beiträge
17.965
Kekse
53.823
Es gibt aber schon ein "all-nylon-string set" für Tenor-Ukulele.
Interessant - hätte ich gar nicht erwartet ... :redface:

Ich möchte allen Leuten empfehlen, diesen Shop zu unterstützen: ;)
Es gibt dort ein immens umfangreiches Angebot an Saiten für über 60 verschiedene Saiteninstrumente plus Saiten für Streicher. :great:
Wer als Einzelhändler schon so einen Krimskrams wie Saiten verwalten musste der weiß, wie aufwendig das ist.
Ich habe spezielle Mandolinensaiten von D'Addario in Deutschland nur dort bekommen.
Und dann senden die auch noch auf Rechnung und bei rascher Zahlung gibt es Skonto.
Genial! :)
 
G

Gast75843

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.612
Kekse
6.566
Interessant - hätte ich gar nicht erwartet ... :redface:

Ich möchte allen Leuten empfehlen, diesen Shop zu unterstützen: ;)
Es gibt dort ein immens umfangreiches Angebot an Saiten für über 60 verschiedene Saiteninstrumente plus Saiten für Streicher. :great:
Wer als Einzelhändler schon so einen Krimskrams wie Saiten verwalten musste der weiß, wie aufwendig das ist.
Ich habe spezielle Mandolinensaiten von D'Addario in Deutschland nur dort bekommen.
Und dann senden die auch noch auf Rechnung und bei rascher Zahlung gibt es Skonto.
Genial! :)

Wirklich ein guter Laden, auch ich bin dort Stammkunde!

Trotzdem, zurück zur ursprünglichen Frage: Diese Ukulelensaiten sind, zumindest in ihrer High-G Variante, ebenfalls all-nylon bzw. nylgut, wie es der Hersteller nennt, nämlich Aquila Nylgut Saiten, und die gibt es hier:
http://www.ukulele.de/menu/

Aloha, Dieter
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben