Beschichtete Saiten für Plek-Spiel

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.021
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Hallo zusammen,

seit ich meinen Ibanez BTB 675 habe, bin ich auch überzeugter Elixier-Saiten-Nutzer, ich spiele die Saiten in den Stärken 040 bis 125 für die tiefe H-Saite. Mir gefallen bei den Elixiers Klang, Bespielbarkeit und die lange Haltbarkeit trotz meiner schwitzigen Hände. Da ich bislang auch noch keinen Wunsch verspürte, den Bass mit Plek zu spielen (obwohl ich konvertierter Gitarrist bin), waren die Elixiers bislang einfach "meine" Saiten.

Jetzt meinte meine Band, ich sollte doch einige Songs auch mit Plek spielen, wegen des aggressiveren Sounds. Kennt hier jemand beschichtete Saiten, die man auch mit Plek spielen kann, ohne die Beschichtung zu beschädigen? Wenn Sound und Spielgefühl in die Richtung der Elixiers gehen, wäre das zwar von Vorteil, aber hauptsächlich geht es mir um die Haltbarkeit trotz meiner Schwitzfinger.

Danke und viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
...da das Thema ja auch Gitarristen betrifft, kassiert du jetzt eine Antwort von mir :D.

Das Spielen mit einem Plektrum beschädigt die Beschichtung definitiv. Nach einem Monat "normaler" Nutzung kann ich bei den Basssaiten bei genauem Hingucken doch einige Fetzen an den Saiten und weiße Ablagerungen am Korpus, unter den Saite entdecken.
Gerade beim Bassspiel wirkt beim Benutzen eines Plektrums mehr Kraft auf die Saite, also schätze ich, dass auch nach kurzer Zeit die Beschichtung einige Lücken aufweist...
(äußerst interessant hierzu: https://www.musiker-board.de/vb/sai...-rasterelektronenmikroskop-3.html#post3234529)

Wenn man nur mit dem Pick spielt, kein großes Problem, aber da du ja auch öfters mit den Finger spielst, kommen die Ablagerungen ja im höheren Maße an und in die Saite.

Das heißt eigentlich, beschädigen wirst du die Beschichtung, aber inwieweit sich die Haltbarkeit verringert, hängt von deinen Gewohnheiten ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mir mla DR Black Beuties geholt,und da ich zu der Zeit fast alles mit dem Pick gespielt hab (mittlerweile isses so 50/50),warn die nach 3 Wochen platt.Die E-Saite hat nur noch gemumpft,nur die G-Saite hatte einigermaßen noch eine Nickel-Präsens in den Höhen.

Also,die Beschichtung machst du bei jeder beschichteten Saite mit dem Pick im Arsch.Ich hatte die Elixirs ja auhc von Anfang an drauf (SR520) und vllt solltest du mal Chrom Saiten probieren,die klingen nicht soo brilliant wie die Nickels,eher in Richtung Nanoweb.Oder du steigst ganz auf Nickel um,da kriegste auch nen aggrssive(ere)n Klang als mit den Nanos,Ist dann ahlt höhenreicher.
 
Hi Jo,

ich habe bisher an beschichteten Saiten die Elixir, die d'Addario EXP und die Warwick EMP benutzt.
Die Elixir faserten relativ schnell, obwohl ich zu der Zeit noch relativ wenig mit Plektrum gespielt habe.

Die d'Addarios waren deutlich haltbarer, aber bei denen kann ich es nicht so gut beurteilen, da ich auch damals noch rel. wenig mit Plektrum gespielt habe. Die Beschichtung hat gehalten, bis ich sei nach einigen Monaten gewechselt habe.
Mir waren sie aber klanglich nicht brillant genug.

Die Warwick EMP sind nach meiner Einschätzung die mit den lautesten Höhen/Präsenzen im Klangbild, was mir am besten gefällt (wegdrehen kann ich die Höhen immer noch mit der Tonblende, wenn es zu viel wird, wobei das nicht mehr vorkommt, seit ich ohne Hochtonhorn und stattdessen mit einem 6-Zoll-Speaker für die höheren Frequenzen spiele).
Inzwischen spiele ich die meiste Zeit mit Plektrum und die Saiten zeigen auch nach Monaten keine Auflösungserscheinungen.

Damit dürfte klar sein, welche ich empfehlen würde ...

Gruß
Ulrich
 
Die Warwick EMP sind nach meiner Einschätzung die mit den lautesten Höhen/Präsenzen im Klangbild, was mir am besten gefällt (wegdrehen kann ich die Höhen immer noch mit der Tonblende, wenn es zu viel wird, wobei das nicht mehr vorkommt, seit ich ohne Hochtonhorn und stattdessen mit einem 6-Zoll-Speaker für die höheren Frequenzen spiele).
Inzwischen spiele ich die meiste Zeit mit Plektrum und die Saiten zeigen auch nach Monaten keine Auflösungserscheinungen.

Kann ich nur Zustimmen. Ich hatte den letzten Satz 6 Monate drauf und man hört kaum(!) einen Unterschied zum frischen Satz EMPs - Trotz Plek :)
WW 5-String, Metal.

Edith: Ich habe zwar keine Schwitzfinger, aber wohl aber ziemlich agressives Hautfett oder was auch immer. Jedenfalls halten bei mir *normale* Saiten im Schnitt maximal 3 Monate, wenn ich den betreffenden Bass nur zwei Mal die Woche spiele.
 
Ich habe jetzt seit...hmm...ca. 6 Monaten die D´addario SL auf dem BTB.
Die werden bei mir zu einem Drittel auch mit Plek bearbeitet und da sieht man eigentlich gar nichts von.
Bei den werksseitigen Elixirs hat man das wesentlich schneller sehen können.
Die D´addario sind etwas weniger brillant, haben aber wunderbare, sahnige Mitten und knackigen Tiefbass.
Ich empfinde den BTB eh schon brillant genug (Höhen*-EQ immer neutral), von daher stört mich das überhaupt nicht.
Momentan überlege ich, ob ich nicht sogar noch eine Nummer "dumpfer" in Richtung Flats wandere.
 
Vielen Dank Euch allen! Dann werde ich die D'Addarios und die Warwicks mal antesten.

Viele Grüße
Jo
 
Frage an die jenigen von Euch, die mit Pick spielen. Aus welchem Material sind denn Eure Plektren? Habe meine A-Gitarre gerne und viel mit Nylon-Plektren bearbeitet. Das klappt wunderbar mit Elixier-Saiten. Sind die Elixier-Saiten denn mit der gleichen Beschichtung? Dann sollte es doch eigentlich am Bass genau so gut gehen, wie auf der A-Gitarre, oder?
 
Ich nutze Dunlop Triangle in 0.88

zum Thema beschichtete Saiten bin ich skeptisch. Plektren setzen denen schon zu und spätestens beim slappen gibst denen dann den Rest.

in der Kombi bei mir 3 Wochen. Also schlechter als mit normalen rounds
 
Ich habe als Bassplektren (wenn ich sie denn mal benutzt habe) sowas wie die Dunlop Tortex Flex-Modelle benutzt: https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_flex_triangle_1.00.htm
Früher gab es diese Form auch von Fender und Gibson, aber die finde ich beim großen T grade nicht.

Ach ja, die beschichteten Saiten von D'Addario habe ich damals ausprobiert, die waren aber vom Sound zu mittig und vom Spielgefühl zu rauh: Bei einem langen Slide über fast die gesamte Halslänge hat es mir damals fast die Fingerkuppe weggefräst. Und ich spiele viele Slides auf dem Bass. Also leider nix für mich. Und die Warwick EMPs gibt es nicht für Bässe mit 35" Mensur wie meine Ibanez BTBs.

In der Zwischenzeit spiele ich den Bass aber nur noch mit Fingern, und da ich Nicht-Slapper bin, stört mich diese Schwäche der Elixirs nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben