Beschiss bei Epiphone!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord6String schrieb:
Du kannst Dich auch ruhig hier mit mir darüber aussprechen,wenn Dir einer meiner Posts nicht passt.
Bist du auch noch kclove?
 
kclove schrieb:
ist schon klar! :p Der Knabe hat ein persönliches Problem mit mir!Und ist noch feige dazu!

Ich habe kein Problem mit Dir, Du wohl eher mit mir...
Warum bin ich feige??? Wegen so einem hysterischem girlie wie Dir??? :screwy:

Bleib einfach bei den Fakten und alles wird gut...

kclove schrieb:
Mal ein anderes Beispiel,der Test des Yamaha Magic Stomps,tolles Teil angeblich!!Nur leider hat das Teil Umschaltpausen von ca einer sekunde,somit unbrauchbar für Liveeinsätze!Aber super Test,wurde nicht erwähnt das Manko,viel mir unwissendem nach ca 20 Sekunden auf!
RAGMAN schrieb:
Das erklärt so einiges und zeigt wie aufmerksam Du den Test gelesen hast!
An Deiner Stelle würde ich den Test über den Magicstomp mal genau durchlesen bevor Du hier so einen Müll schreibst...
Die Umschaltpausen werden sowohl im Text als auch bei den Minuspunkten (Kompromisse beim Live Zugriff auf die Patches) erwähnt.

Was stört Dich daran, Deine Leseschwäche...?

RAGMAN
 
mal völlig wertfrei und davon abgesehen wer jetzt gerade mit wem ein Problem oder nicht hat:

- die Testberichte (nicht nur die von G&B) in den diversen Magazinen
sind doch tatsächlich ziemlicher Unfug:
entweder du bist der König des zwischen den Zeilen lesens - wo
durchaus auch mal die wirkliche Meinung des Autors sichtbar wird - oder
du du nimmst die Aussagen als bare Münze und leistest dir eventuell
überflüssige Fehlkäufe...

- das da Sponsoring und verständlicher Überlebensdrang über
tatsächliche Objektivität geht...na ja___

zum Thema - zwischen Abweichungen in der Produktion & offensichtlich
völlig von der Beschreibung abweichenden Produkten gibt´s wohl Unterschiede...

PEACE & sägt eure Paulas nicht auseinander
 
Ich hatte bereits darum gebeten, den Streit hier nicht weiter fortzusetzen.

@Ragman und @kclove: Die Schläge sind nun beidseitig zur Genüge abgetauscht. Weiteres Hochschaukeln bringt nix außer noch mehr Probs.

Ihr werdet euch hier eh nicht mehr grün, also bleibt bitte jeder jetzt in seiner Ecke und riskiert nicht noch mehr.

Wenn der Thread geschlossen werden müsste, geht leider auch die aufschlussreiche Gibson-/Epi-Diskussion nicht mehr weiter, die sich hier entwickelt hat. Nur deshalb ist er überhaupt noch offen.
 
Rossi schrieb:
- die Testberichte (nicht nur die von G&B) in den diversen Magazinen
sind doch tatsächlich ziemlicher Unfug:
entweder du bist der König des zwischen den Zeilen lesens - wo
durchaus auch mal die wirkliche Meinung des Autors sichtbar wird - oder
du du nimmst die Aussagen als bare Münze und leistest dir eventuell
überflüssige Fehlkäufe...

Wer blind wegen einem Test Equipment kauft ist selber Schuld. Testen ist Pflicht und das nicht nur wegen der Qualität! Auch der persönliche Geschmack ist ja bei der Musik nicht unwichtig. Die Test können aber eine gute Hilfe sein und über Stärken und Schwächen des Equipments vor dem testen im Laden informieren. Wenn man dann das Instrument selber testet kann man diese Punkte selber noch einmal begutachten und dann selber entscheiden. Dies nimmt einem keine Fachzeitschrift ab.

Test pauschal als Unfug zu betiteln halte ich jedoch für falsch. Diese Tests beinhalten auch Informationen die man beim testen im Musikladen nicht bekommt. z.B. Verarbeitung und Aufbau in den Geräten oder habt Ihr schonmal einen AMP im Laden aufgeschraubt? Und so schönfärbend sind die Artikel in der Gitarre & Bass eigentlich nicht und die negativen Punkte werden sowohl bei billigem als auch bei teurem Equipment angemerkt. Alles aber unter Berücksichtigung des Preises und dem damit verbundenen Preis Leistungs Verhältnis. Das eine Gitarre für 200 EUR nicht die Qualität einer Gitarre für 2000 EUR hat ist doch wohl jedem klar. Für 200 EUR kann diese Gitarre jedoch sehr gut sein. Wer allerdings glaubt damit eine Top Gitarre zu bekommen nur weil Sie in einem Test gut abschließt hat den Sinn dieser Test nich ganz durchschaut....

RAGMAN
 
@kclove:

was für ne Gibson haste denn jetzt bekommen?
und Bilder von der Epi wärn auch schön wenn du welche hast.

Anstatt mit RAGMAN zu streiten wäre es schön wenn du mal auf unsere fragen eingehen würdest ;) THX


edit: zur Testproblematik ,

wenn man keine Möglichkeit hatt bestimmte Modell antesten zu können,
haebn Tests doch einen gewissen Stellenwert .

Und wenn Tests als solche nicht aussagenkräftig und (fast) allgemeingültig sind haben sie in meinen Augen keine Daseinsberechtigung
 
Problematik - schau dir ganz einfach mal die Horde an Leuten an,
die hier nach Eindrücken von diversen Instrumenten fragen. Teils haben
die keinen Plan, sind erschlagen von Marken und ihren Vorbildern, Teils keinen vernünftigen Laden in der Nähe etc...
Sicher ist selber antesten Pflicht - aber diese Tests in Magazinen gewinnen so auch ihren Stellenwert & haben dem Verbraucher (bin ich getz und naiv)
auch ihre Verantwortung - gut ist sehr hochtrabend jetzt...der kommen die
meiner bescheidenen Meinung nach, oft nicht nach...

...jetzt auf den Thread bezogen, muss ich schon ein wenig schmunzeln, wenn Du sagst, dass man aus diesen Tests Rückschlüsse auf Qualität und Verarbeitung schliessen kann - offensichtlich ja nicht - auch wenn dies jetzt nix mit den Testern zu tun hat , sondern eine andere Baustelle ist...

- was du auch nicht vergessen solltest:

gerade beim Test von Gitarren - die Hersteller sind auch nicht so blöde, und
überlassen denen irgendein wahllos aus dem Karton gezogenes Teil...
ich würde mal davon ausgehen, dass das Instrument schon persönlich
beäugt und eingestellt bei denen ankommt...
 
Richtig. Solche Tests können immer nur eine Orientierung sein (das könnten die Tester allerdings ruhig öfter mal daneben schreiben).

Leider ist auch so, dass es kaum Vergleichstest gibt (also mal 12 Overdrive Pedale). Das würde sich die Spreu vom Weizen schon deutlicher trennen. Und auch eine systematische "Testtiefe" ist nicht immer erkennbar. Wer die Tests von Stiftung Warentest kennt, weiß, was ich damit meine.

Was mich generell aber stört: Dass keine wirkliche Unabhängigkeit da ist. Bei Stiftung Warentest vergleichsweise werden die Testobjekte meist anonym gekauft. Gitarrenblätter halten sich da bedeckt. Wenn der Hersteller eine Gitarre zuschickt, ist logisch, dass der ein ausgesuchtes fehlerfreies Stück aus einer Serie nimmt, die ansonsten vielleicht viele Fehler aufweist.

Lesen und informieren ja - aber nicht ohne eigenes Urteil kaufen.
 
Rossi schrieb:
...jetzt auf den Thread bezogen, muss ich schon ein wenig schmunzeln, wenn Du sagst, dass man aus diesen Tests Rückschlüsse auf Qualität und Verarbeitung schliessen kann - offensichtlich ja nicht - auch wenn dies jetzt nix mit den Testern zu tun hat , sondern eine andere Baustelle ist...

- was du auch nicht vergessen solltest:

gerade beim Test von Gitarren - die Hersteller sind auch nicht so blöde, und
überlassen denen irgendein wahllos aus dem Karton gezogenes Teil...
ich würde mal davon ausgehen, dass das Instrument schon persönlich
beäugt und eingestellt bei denen ankommt...
Ich habe geschrieben selber testen ist Pflicht und das nicht nur wegen der Qualität. Und ich sage ja auch nur das diese Tests eine Hilfe sind bei der Equipment Auswahl. Was man damit anfängt muß jeder selber wissen.

Hans_3 schrieb:
Richtig. Solche Tests können immer nur eine Orientierung sein ....
Lesen und informieren ja - aber nicht ohne eigenes Urteil kaufen.

sage ich doch...

RAGMAN
 
@kclove: du hast ja geschrieben, dass du auch bei beyers music warst. meinst du die kölner filiale? da konnte mir heute nämlich keiner was zu sagen, ich werd allerdings nochmal anrufen, wenn der shopmanager da ist.

@klausP: wie spielt sich die studio lite?
 
hoss33 schrieb:
Steht doch alles auf der Webseite. Wir finden wahrscheinlich beide Iced Tea am geilsten, die ist sehr schön gefadet.

R0IT04126full.jpg


Heißßßßßßßßßßßßßßßß............................, die beste Burstlackierung, echt vom feinsten.
 
black coffee schrieb:
hi hab mit spannung den threat verfolgt, bin jedoch ab seite zwei nicht mehr so richtig mitgekommen und nun sehr verwirrt. kann mal jemand der sich auskennt das ganze zusammenfassen!

Bilde Dir bitte Deine eigene Meinung.
 
ich war heute mal im hiesigen gitarren laden und hab mich mal erkundigt,wie es mit dem holz ist.
also bei tschechischen epi's ist der korpus aus erle,zu der boneyard und dem hals hab ich die antwort bekommen,dass es evtl. einfach ein tippfehler ist,den ein gestresster epiphone mitarbeiter gemacht hat

von den leuten die gesagt haben,dass die händler beim korpus der epi les pauls mahagonie als einziges holz angeben,würd ich gern mal wissen,ob die information von internethändlern oder von geschäften ist?
 
jetzt mal butter bei die fische:

Echtes (Honduras-)Mahagoni - Swietenia macrophylla http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wood/german/melswmac.htm

Afrikanisches Mahagoni - Khaya spp.
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wood/german/melkh-af.htm

Sapelli Mahagoni (ebenf. Afrika) - Entandrophragma cylindricum
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wood/german/melencyl.htm

Nato/Nyatoh - Palaquium spp.
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wood/german/sappa-ny.htm


das sind jetzt mal 4 der holzarten die unter der begrifflichkeit "mahagoni" in gitarrenspecs auftauchen können. bei anderen hölzern wie "erle" können das durchaus noch wesentlich mehr sein.
 
Rossi schrieb:
- die Testberichte (nicht nur die von G&B) in den diversen Magazinen sind doch tatsächlich ziemlicher Unfug:

Wahrscheinlich stellts du einfachg falsche Ansprüche.

Für mich sind Tests in erster Linie erst mal Faktenlieferanten. Sprich:

a: was gibts an Modellen derzeit am Markt. Was gibts neues, was gibts Altbewährtes etc.pp.

b: Vostellung von echten Neuerungen, die man selber vielleicht erst mal garnicht testen kann. Z.B. Floyd Rose Speedloader Gitarre, Line 6 Modeling Gitarren etc.

c: nackte Fakten zu den einzelnen vorgestellten Modellen. Woraus sind sie, was ist drin, welche Elektronik, Schaltung, Halsprofile, Gewichte, UVP etc.

d: ungefähre Einordnung des Klanges incl. evtl. Ausnahmen. Wenn da z.B. ne Paula drin ist, die aber als sehr höhenlastig beschrieben wird (ohne Wertung, einfach nur im Vergleich mit anderen Durchschnittspaulas), dann kann einem das durchaus weiterhelfen.

DANN erst sind Teste auch normative Beschreibungen. Und da muss man natürlich zwischen den zeilen lesen. Dass die net reinschreiben "Gitarre ist scheisse", liegt auf der Hand. Trotzdem gibts enorm viele Abstufungen. Die Gibson Smartwood und die Floyd Rose Gitarre wurden z.B. beide ganz schön verissen. Nur schreiben die das halt durch die Blume, so a la "wers wirklich braucht, soll sichs kaufen" oder "wem das Speedloader die 2000 Euro wert sind, soll die Gitarre nehmen" etc.pp. Wer nicht ganz blöd ist, weiss, was das heisst.

Dann gibts ne Menge mittlere Bewertungen, von wegen "Preis/Leistung ist ok", dann auch sehr gute, und ganz selten überschlagen sie sich auch mal an Lob, wie z.B. bei der PRS SE P90 Variante, die ja annähenrd neben das amerikanische Original gestellt wurde.

Und auch das sind ja keine endgütligen Aussagen, aber zumindest Hinweise darauf, was man vielleicht mal testen sollte und was nicht.

Wenn von 10 Tests zwei verissen werden, zwei absolut in den Himmel gelobt werden, und 6 so in der Mitte, dann würde ich halt als Kunde erst mal die beiden gelobten Klampfen antesten und von da an zu den anderen gehen und nicht umgekehrt. Ob sich das dann bei mir dann auch subjektiv bewahrheitet, steht auf nem anderen Blatt.
 
Ray schrieb:
da muss man natürlich zwischen den zeilen lesen. Dass die net reinschreiben "Gitarre ist scheisse", liegt auf der Hand. Trotzdem gibts enorm viele Abstufungen.

Du hast da schön drüber aufgeklärt, wie man solche Tests lesen muss. Das wird allen Lesern dieses Threads uneingeschränkt nützlich sein.

Gerade das zeigt aber auch, dass sich diese Zeitschriften gemessen an ihrem Anspruch eigentlich selbst disqualifizieren. Ein Testbericht (und damit auch eine fachliche, journalistische Leistung) kann nicht objektiv sein, wenn dies nur "zwischen den Zeilen" für einige aufgeklärte Leser möglich ist.

Ich lese diese Blätter aus diesem Grunde schon lange nicht mehr. Das ist rausgeworfendes Geld. Es wird nicht Tacheles geredet und die Testverfahren verlaufen überwiegend ohne für den Leser/Konsumente transparente und erkennbare Systematik und Neutralität.
 
Hans_3 schrieb:
Du hast da schön drüber aufgeklärt, wie man solche Tests lesen muss. Das wird allen Lesern dieses Threads uneingeschränkt nützlich sein.

Gerade das zeigt aber auch, dass sich diese Zeitschriften gemessen an ihrem Anspruch eigentlich selbst disqualifizieren. Ein Testbericht (und damit auch eine fachliche, journalistische Leistung) kann nicht objektiv sein, wenn dies nur "zwischen den Zeilen" für einige aufgeklärte Leser möglich ist.

Ich lese diese Blätter aus diesem Grunde schon lange nicht mehr. Das ist rausgeworfendes Geld. Es wird nicht Tacheles geredet und die Testverfahren verlaufen überwiegend ohne für den Leser/Konsumente transparente und erkennbare Systematik und Neutralität.

Shit, bin grad dabei die G&B zu abonieren, nach jahrelanger Abstinenz. Da gibt es so ein Schnupperangebot für 3 Monate. Kriegt man noch n Kabel dabei. Meinste das lohnt sich nicht ? Dachte ich krieg so mal wieder n bisschen mit, was es so alles gibt.
 
Stringgod schrieb:
Shit, bin grad dabei die G&B zu abonieren, nach jahrelanger Abstinenz. Da gibt es so ein Schnupperangebot für 3 Monate. Kriegt man noch n Kabel dabei. Meinste das lohnt sich nicht ? Dachte ich krieg so mal wieder n bisschen mit, was es so alles gibt.

Was nützt das Kabel, wenn man schon 5 bessere hat...

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es ein Musikerfachblatt gäbe, das über "alles" oder fast alles informieren würde, was es Neues gibt, hätte ich es abonniert. Aber man bekommt ja letztlich immer nur Häppchen und Ausschnitte. Und selbst das ganze Zeugs kann ich ja nicht alles kaufen.

Beispiel: Ich habe zwei erstklassige Chorus-Geräte aus den 80er Jahren (Rockman analog und TC digital) - klanglich entscheidende Neuerungen hat es da bis heute über 20 Jahre nicht gegeben. Beide werden noch immer sehr hoch gehandelt. Zum Preis eines Fachblatt-Abos über 20 Jahre könnte ich mir den Keller vollstopfen mit diesen Geräten.

Ganz sinnvoll können die "Jahresrückblickstestbände" sein, die einige Zeitschriften im DEZ/JAN auf den Markt werfen. Das verschafft ganz guten Überblick über Entwicklungen. Speziell im Keyboard- und Recording-Bereich macht das Sinn, weil die technischen Entwicklungen dort weitaus brisanter und schneller verlaufen als bei neuen Gitarren, Bässen und Effektgeräten.
 
Ray schrieb:
Dagegen spricht ja auch nix. Aber bissel schwerer wird sie wohl trotzdem, auch wenn du eine leichte Ahornvariante erwischst.

Die 50ths anniversary Les Paul (15.000 Euro) hat z.B. einen Ahornbody (mit Koadecke), aber die Gitarre wiegt mit 4,5 Kg auch satt ein Kilo mehr als z.B. eine 58er RI mit 3,5 Kg.

Komplett aus Ahorn, das ginge dann vielleicht schon an die 5. :)

Krass ne, das Gewicht, frag mich wie BB.King mit seiner Ahorn ES Konzerte spielt (gut er bringt auch ne ordentliche Eigenmasse mit), und das Gewicht macht auch den Klang.......

Auf blöd fertige ich mir eine TELE Thinline Ahorn mit Ahorn-Hals. Hab hier ein Zitat vom Bill von warmoth, auf meine Frage wie den eine Hollow-Tele Klingt.
(Kann ja sonst nirgends anspielen).
Bill schrieb:
ROUNDER, smoother high-end response / more attack dynamic/ great singing sustain.

*hard to control the guitar at high volumes though
 
Szczur schrieb:
Krass ne, das Gewicht, frag mich wie BB.King mit seiner Ahorn ES Konzerte spielt (gut er bringt auch ne ordentliche Eigenmasse mit), und das Gewicht macht auch den Klang.......

BB King's Klampfe hat Hohlkammer an den Seitenflügel... Die ist also nicht schwer (war auch der Ursprüngliche Sinn einer Halbakustik).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben