Rossi schrieb:
- die Testberichte (nicht nur die von G&B) in den diversen Magazinen sind doch tatsächlich ziemlicher Unfug:
Wahrscheinlich stellts du einfachg falsche Ansprüche.
Für mich sind Tests in erster Linie erst mal Faktenlieferanten. Sprich:
a: was gibts an Modellen derzeit am Markt. Was gibts neues, was gibts Altbewährtes etc.pp.
b: Vostellung von echten Neuerungen, die man selber vielleicht erst mal garnicht testen kann. Z.B. Floyd Rose Speedloader Gitarre, Line 6 Modeling Gitarren etc.
c: nackte Fakten zu den einzelnen vorgestellten Modellen. Woraus sind sie, was ist drin, welche Elektronik, Schaltung, Halsprofile, Gewichte, UVP etc.
d: ungefähre Einordnung des Klanges incl. evtl. Ausnahmen. Wenn da z.B. ne Paula drin ist, die aber als sehr höhenlastig beschrieben wird (ohne Wertung, einfach nur im Vergleich mit anderen Durchschnittspaulas), dann kann einem das durchaus weiterhelfen.
DANN erst sind Teste auch normative Beschreibungen. Und da muss man natürlich zwischen den zeilen lesen. Dass die net reinschreiben "Gitarre ist scheisse", liegt auf der Hand. Trotzdem gibts enorm viele Abstufungen. Die Gibson Smartwood und die Floyd Rose Gitarre wurden z.B. beide ganz schön verissen. Nur schreiben die das halt durch die Blume, so a la "wers wirklich braucht, soll sichs kaufen" oder "wem das Speedloader die 2000 Euro wert sind, soll die Gitarre nehmen" etc.pp. Wer nicht ganz blöd ist, weiss, was das heisst.
Dann gibts ne Menge mittlere Bewertungen, von wegen "Preis/Leistung ist ok", dann auch sehr gute, und ganz selten überschlagen sie sich auch mal an Lob, wie z.B. bei der PRS SE P90 Variante, die ja annähenrd neben das amerikanische Original gestellt wurde.
Und auch das sind ja keine endgütligen Aussagen, aber zumindest Hinweise darauf, was man vielleicht mal testen sollte und was nicht.
Wenn von 10 Tests zwei verissen werden, zwei absolut in den Himmel gelobt werden, und 6 so in der Mitte, dann würde ich halt als Kunde erst mal die beiden gelobten Klampfen antesten und von da an zu den anderen gehen und nicht umgekehrt. Ob sich das dann bei mir dann auch subjektiv bewahrheitet, steht auf nem anderen Blatt.